US-Sängerin Kesha kritisiert Weißes Haus für Nutzung ihres Songs "Blow". (Archivbild)
US-Sängerin Kesha kritisiert Weißes Haus für Nutzung ihres Songs "Blow". (Archivbild) Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Panorama
Kesha kritisiert Nutzung von "Blow" durch Trump-Regierung

US-Sängerin Kesha wehrt sich mit deutlichen Worten gegen die Nutzung ihrer Musik durch die Trump-Regierung. Das Weiße Haus hatte "Blow" in einem Tiktok-Clip mit Kampfjets und Raketen verwendet.

Los Angeles.

US-Sängerin Kesha wehrt sich mit scharfen Worten gegen die Verwendung ihrer Musik durch US-Präsident Donald Trump. Das Weiße Haus habe einen ihrer Songs in einem Tiktok-Clip benutzt, "um Gewalt zu schüren und mit Krieg zu drohen", schrieb die 39-Jährige in einer Instagram-Story und auf der Plattform X.

Die Trump-Regierung hatte Mitte Februar ein Video von Kampfjets gepostet, in dem Raketen abgeworfen werden, die ein Schiff treffen, das daraufhin explodiert. Der Clip wurde mit dem Song "Blow" unterlegt. 

Der Versuch, Krieg zu verharmlosen, sei "widerlich und unmenschlich", empörte sich die Sängerin. Sie sei absolut dagegen, dass ihre Musik dazu genutzt werde, jegliche Art von Gewalt zu fördern, führte sie weiter aus. 

Kesha, die 2009 mit dem Song "TiK ToK" bekannt wurde, reiht sich damit ein in Künstlerinnen und Künstlern, die sich darüber beschwert haben, dass Trump ihre Songs ohne Erlaubnis zu seinem politischen Vorteil benutze. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:10 Uhr
1 min.
Einbruch in Zwickau: Simson-Motor und 20-Zoll-Räder gestohlen
Die Polizei sucht die Täter, die in Niederplanitz eine Garage aufbrachen.
Einbrecher sind in eine Garage in Niederplanitz eingedrungen. Der Wert der Beute liegt bei über 3000 Euro. Worauf die Polizei nun setzt.
Lutz Kirchner
02.03.2026
1 min.
Neues Album von Harry Styles - Netflix zeigt Konzert-Special
Harry Styles meldet sich mit Album, Tournee und Konzertfilm zurück. (Archivbild)
Gute News für Fans von Harry Styles: Der Popstar bringt ein neues Album heraus, geht auf Welttournee und zudem ist ein Konzert-Special bei Netflix geplant.
22.02.2026
2 min.
Trump bejubelt US-Triumph im Eishockey - Spitze gegen Kanada
Donald Trump freut sich über den Olympiasieg der USA im Eishockey-Finale gegen Kanada. (Archivbild)
Das war ganz nach dem Geschmack von Donald Trump. Die USA gewinnen das olympische Eishockey-Finale gegen Kanada. Das nutzt der US-Präsident für eine Spitze gegen den Rivalen.
14:12 Uhr
3 min.
Mitgliederzahlen auf Rekord-Hoch: „Ein starkes Signal für die Bedeutung des Sports im Vogtland“
Kreissportbund-Präsident Steffen Fugmann kann sehr zufrieden auf die Zahlen schauen.
39.444 Menschen im Vogtland sind aktuell in Sportvereinen organisiert. So viele waren es noch nie. Für den Präsidenten des Kreissportbundes ist das vor allem ein Verdienst der vielen Ehrenamtlichen.
Monty Gräßler
12.03.2026
17 min.
Das Geheimnis der verschwundenen Dörfer im böhmischen Erzgebirge
Auf dieser Hochfläche am Erzgebirgskamm lebten einmal 1000 Menschen. Von dem Dorf Hirschenstand steht heute nur noch eine Handvoll Häuser.
Nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung 1945/46 hörten im tschechischen Teil des Erzgebirges Dutzende Dörfer auf zu existieren. Unser Autor machte sich auf die Suche.
Oliver Hach
06:07 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
Mehr Artikel