Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
David Beckham wurde zum Ritter geschlagen.
David Beckham wurde zum Ritter geschlagen. Bild: Jonathan Brady/PA via AP/dpa
Panorama
König ehrt Beckham im Schloss: Erhebt Euch, Sir David!

David Beckham kniet im Windsor Castle vor König Charles - und wird zum Ritter geschlagen. Lange hatte er auf diesen feierlichen Moment warten müssen.

London.

Sir David Beckham ging auf ein Knie, senkte den Kopf - und erhielt im prunkvollen Saal des Windsor Castle den Ritterschlag von König Charles. Beim folgenden Händedruck lächelten sich die beiden Männer an. Nach jahrelangem Warten genoss der frühere englische Fußball-Nationalspieler die Zeremonie als "Knight Bachelor", als Ritter ohne Ordenszugehörigkeit, am Vormittag sichtlich.

Beckham trug einen dunklen Cutaway-Anzug, wie Bilder aus dem Schloss zeigen. Die Ehrung zum Ritter war im Juni bekanntgegeben worden. Der langjährige Kapitän der Three Lions wird seitdem Sir David Beckham genannt, jetzt folgte die Zeremonie mit dem König.

Er habe sich nie vorstellen können, eine solch ehrenvolle Auszeichnung zu bekommen, hatte der 50-Jährige der Nachrichtenagentur PA im Juni gesagt. "Ich bin unheimlich stolz, und es ist ein sehr emotionaler Moment für mich, den ich mit meiner Familie teilen kann."

Die erfolgreiche Fußballkarriere von Sir David

Während seiner langen Karriere hatte Beckham zahlreiche Titel gewonnen. Einer der Höhepunkte: 1999 siegte er mit Manchester United im Finale der Champions League gegen den FC Bayern. 2003 war Beckham bereits in den Rang des "Officer of the Order of the British Empire" (OBE) erhoben worden.

Beckham gilt als großer Verehrer des Königshauses.
Beckham gilt als großer Verehrer des Königshauses. Bild: Jonathan Brady/PA via AP/dpa

"Für mein Land zu spielen und Kapitän zu sein, war das größte Privileg meiner Karriere und ein wahr gewordener Kindheitstraum", sagte Beckham. Als Ehefrau von Sir David wurde Victoria Beckham (51) zu "Lady Beckham". Die Designerin, die in den 1990ern mit der Popgruppe Spice Girls bekanntgeworden war, ist ähnlich berühmt wie ihr Ehemann.

Großer Verehrer des Königshauses

David Beckham war 2014 schon einmal nah dran an der Ritterwürde, wurde dann aber doch nicht berücksichtigt. Es folgten etliche Schlagzeilen insbesondere in den Boulevardmedien über die angeblichen Hintergründe. Beckham soll sich über die ausgebliebene Ehrung bitterlich beschwert haben.

Der 50-Jährige, der unter anderem Model, Unternehmer und Fußballclub-Besitzer ist, gilt als großer Verehrer des Königshauses. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. 2022 stand der Ex-Fußballer stundenlang in der Schlange, um der in der Westminster Hall aufgebahrten Monarchin die letzte Ehre zu erweisen.

Die Ritterwürde ist in Deutschland wohl die bekannteste britische Auszeichnung - es gibt aber mehrere Abstufungen. Der "Knight Bachelor" gehört im Gegensatz beispielsweise zum "Knight Commander" keinem Orden an. Unterhalb des Ritterschlags gibt es zahlreiche weitere Auszeichnungen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
4 min.
Prinz Andrew gibt wegen Epstein-Affäre Titel und Ehren auf
Prinz Andrew zieht sich weiter aus dem Königshaus zurück.
Der tiefe Fall von Prinz Andrew: Der Bruder von König Charles III. zieht sich infolge der Epstein-Affäre noch weiter zurück. Und das kurz vor einer brisanten Veröffentlichung.
Jan Mies und Christoph Meyer, dpa
06:05 Uhr
2 min.
Matthäus lobt Kimmich: "Wie Schweinsteiger und Khedira"
Joshua Kimmich ist für Lothar Matthäus die zentrale Figur im deutschen Team.
Wo soll Joshua Kimmich spielen? Diese Diskussion gibt es immer wieder. Der Rekord-Nationalspieler hat eine klare Meinung.
06:00 Uhr
2 min.
Halsbrücke: HCC startet in seine 40. Saison
Die Fünkchen und die Funken des HCC im März 2025.
Am 15. November startet der große Festumzug in Halsbrücke. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick über die Route.
Heike Hubricht
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
28.10.2025
2 min.
David Beckhams Henkersmahlzeit wäre Aal in Aspik
David Beckham wird bei Leber nostalgisch. (Archivbild)
In der neuen Ausgabe des britischen Magazins "Country Life" schlüpft Ex-Fußballprofi David Beckham in die Rolle des Redakteurs - und spricht über seine Leidenschaft für Leber, Aal und Fleischpastete.
Mehr Artikel