QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die frühere Monarchin wird in den kommenden Monaten eine Halskrause tragen müssen. (Archivbild)
Die frühere Monarchin wird in den kommenden Monaten eine Halskrause tragen müssen. (Archivbild) Bild: Ida Marie Odgaard/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa
Panorama
20.09.2024

Königin Margrethe nach Sturz aus Krankenhaus entlassen

Die 84-jährige Mutter des dänischen Königs Frederik hat sich bei einem Sturz mehrere Verletzungen zugezogen. Sie ist nach Palastangaben wohlauf, doch der Vorfall hat mehrere unangenehme Konsequenzen.

Kopenhagen.

Die frühere dänische Monarchin, Königin Margrethe II., ist nach einem Sturz aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die 84-Jährige sei nun wieder zu Hause auf Schloss Fredensborg, teilte das dänische Königshaus mit. 

Die Mutter des dänischen Königs Frederik X. (56) hatte sich bei einem Sturz am Mittwoch eine Verletzung am Halswirbel und einen Knochenbruch an der linken Hand zugezogen. "In der Folge ist die linke Hand jetzt im Gipsverband, und die Königin wird in den kommenden Monaten eine steife Halskrause tragen müssen", hieß es in der Mitteilung.

Vorerst nimmt die Königin nicht an Veranstaltungen teil

Margrethe sei bei guter Laune und es gehe ihr den Umständen entsprechend gut. Sie werde allerdings eine längere Zeit der Genesung brauchen. Ihre Teilnahme bei Anlässen sei daher auf absehbare Zeit gestrichen.

Die frühere Regentin hatte Anfang des Jahres nach 52 Jahren Regentschaft den Thron ihrem Sohn überlassen. Ihre Abdankung begründete sie unter anderem damit, dass sie sich Gedanken über ihre Gesundheit mache. Schon seit einiger Zeit benutzt Margrethe, die ihren Königinnentitel trotz Rücktritts behalten hat, bei öffentlichen Auftritten einen Gehstock. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
20:32 Uhr
1 min.
Bundespolizei in Klingenthal hat neuen Chef
Polizeioberrat Marc Brötzmann ist der neue Leiter der Bundespolizeiinspektion Klingenthal.
Marc Brötzmann (46) stammt aus Thüringen und wechselt vom Flughafen Frankfurt am Main ins obere Vogtland. Er ist nun Chef von gut 300 Mitarbeitern.
Ronny Hager
20:30 Uhr
4 min.
Amateurkicker von Eiche Reichenbrand wollen den nächsten Favoriten fällen – und sind bestens vorbereitet
Nichts wird dem Zufall überlassen: Eiche-Trainer Sebastian Doro beim Videostudium des nächsten Gegners aus Bautzen mit seiner Mannschaft.
Die Fußballer haben im Landespokal Oberligist Budissa Bautzen zu Gast. Damit die nächste Überraschung gelingt, wird nichts dem Zufall überlassen. Doch auch der Gegner ist gut informiert.
Thomas Reibetanz
19.09.2024
2 min.
Dänemark: Königin Margrethe nach Sturz im Krankenhaus
Die dänische Königin Margrethe ist nach einem Sturz im Krankenhaus (Archivbid).
Anfang des Jahres hat sie als Königin abgedankt und den Thron ihrem Sohn Frederik überlassen. Jetzt ist die ehemalige dänische Regentin Margrethe (84) gestürzt und ins Krankenhaus eingeliefert worden.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
16.09.2024
2 min.
Augsburgs Knudsen vorerst weiter dänischer Nationalcoach
Augsburgs Co-Trainer Lars Knudsen betreut auch im Oktober die dänische Fußball-Nationalmannschaft.
Nach dem Abgang von Nationaltrainer Kasper Hjulmand sollte eigentlich Morten Wieghorst das Ruder bei den Dänen übernehmen. Er fiel aber mit Stresssymptomen aus. Nun kehrt er an Knudsens Seite zurück.
Mehr Artikel