Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In dem beliebten Park wurden die Leichen einer Frau und eines Kleinkindes entdeckt.
In dem beliebten Park wurden die Leichen einer Frau und eines Kleinkindes entdeckt. Bild: Christoph Sator/dpa
Panorama
Leichen von Baby und Frau in beliebtem Park in Rom gefunden

Inmitten von Pfingst-Ausflüglern entdecken zwei Frauen eine Babyleiche. Wenige Stunden später wird in der Nähe auch eine tote Frau gefunden. Mutter und Tochter? Die Autopsie soll Aufschluss bringen.

Rom.

Mitten in einer der beliebtesten Grünanlagen von Rom sind die Leichen einer Frau und eines Säuglings gefunden worden. Die beiden Toten wurden nach Angaben der italienischen Polizei im Stadtpark Villa Doria Pamphili entdeckt, während rundum viele Pfingst-Ausflügler unterwegs waren. Vermutet wird, dass es sich um Mutter und Tochter handelt. Aufschluss erhoffen sich die Ermittler von DNA-Tests. Die Hintergründe liegen noch völlig im Dunkeln. Vieles deutet auf ein Verbrechen hin.

Das tote Baby wurde von zwei Frauen entdeckt, die am Samstagnachmittag in dem viel besuchten Park in der Nähe des Vatikans Volleyball spielten. Bei der Polizei gaben die beiden zu Protokoll, dass sie anfangs vermutet hätten, dass es sich um eine Puppe handele. Dann stellte sich jedoch schnell heraus, dass es die Leiche eines vermutlich zwischen fünf und zehn Monate alten Mädchens war. Ihr Körper wies Verletzungen auf. 

Leiche von Frau in Müllsack versteckt

Als die Ermittler die Umgebung auf Spuren absuchten, wurde auf der anderen Seite des Weges unter Oleander-Büschen die Leiche der etwa 40 Jahre alten Frau entdeckt. Die Tote lag in einem schwarzen Müllsack. Sie war bekleidet, hatte aber keine Ausweispapiere bei sich. 

Wegen der bereits fortgeschrittenen Verwesung gestaltet sich die Identifizierung als schwierig. Am Dienstag sollen beide Leichen obduziert werden. Nach ersten Erkenntnissen, über die die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, soll die Frau vor dem Kind gestorben sein.

Bei ersten Untersuchungen wurden keine Stich- oder Schusswunden entdeckt. Bislang ist nicht sicher, dass es tatsächlich eine Verbindung zwischen den beiden Funden gibt. Die Ermittler überprüfen nun die Aufnahmen verschiedener Überwachungskameras, die sich in dem Park befinden. Die Anlage ist nachts gesperrt. Zudem laufen Anfragen bei den Krankenhäusern der Umgebung, ob es in den vergangenen Wochen Auffälligkeiten gab. 

Viele Ausflügler unterwegs

Mit einer Fläche von etwa 1,8 Quadratkilometern gehört der Park aus dem 17. Jahrhundert zu den größten Grünflächen der italienischen Hauptstadt. Er wird auch viel von Spaziergängern und Joggern genutzt. 

Auf dem Gelände steht die gleichnamige Villa Doria Pamphili, die dem italienischen Staat gehört. Das prächtige Gebäude wird zu Staatsbanketten für hochrangige Gäste genutzt. Im Frühjahr empfing Ministerpräsidentin Giorgia Meloni dort den britischen König Charles III. sowie dessen Frau, Königin Camilla. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:39 Uhr
2 min.
Ermittlung nach vorgetäuschter Kinderhochzeit in Disneyland
In einem rätselhaften Fall um eine wohl vorgetäuschte Kinderhochzeit im Disneyland Paris ermittelt die französische Justiz. (Archivbild)
Das Disneyland Paris bereitet sich auf eine Hochzeitsfeier vor und trifft mit Entsetzen auf eine vermeintliche Kinderbraut. Die Justiz spricht zwar von einer Inszenierung - ermittelt aber dennoch.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
29.05.2025
2 min.
Italienisches Gericht hebt Mord-Urteil gegen Deutschen auf
Das Kreuzfahrtschiff "MSC Magnifica", von dem die Frau verschwand.
Nach einer Mittelmeer-Kreuzfahrt 2017 fehlt plötzlich eine Frau. In erster Instanz wird ihr Ehemann zu 26 Jahren Haft verurteilt. Das Berufungsgericht sieht das völlig anders. Rätsel bleiben.
14:41 Uhr
3 min.
Weg frei für "Wachstumsbooster": Bund federt Mehrkosten ab
Tagelang rangen Bund und Länder um eine Kompensation. (Archivbild)
Schwarz-Rot will die Wirtschaft ankurbeln. Doch die Pläne führen zu Steuerausfällen gerade bei den Kommunen. Heftiger Streit darüber ist nun beigelegt.
17.06.2025
3 min.
Mordserie: Leiche nach 17 Jahren identifiziert
Weil er drei Menschen getötet hat, wurde der Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. (Archivbild)
Die grausame Mordserie aus dem kleinen Ort Sontheim an der Brenz beschäftigte Ermittler und Justiz über Jahre. Jetzt scheint das letzte Puzzlestück gefunden.
Mehr Artikel