QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lilli Schweiger, Tochter von Til Schweiger, ist ausgebildete Tischlerin. (Archivfoto)
Lilli Schweiger, Tochter von Til Schweiger, ist ausgebildete Tischlerin. (Archivfoto) Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Panorama
20.09.2024

Lilli Schweiger: Tischlerlehre stärkte ihr Selbstbewusstsein

Sie spielte in "Keinohrhasen" und anderen Filmen mit. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich die Tochter von Til Schweiger aber auf etwas anderes - und legte auch eine Instagram-Pause ein.

Berlin.

Lilli Schweiger (26), Tochter von Schauspieler Til Schweiger, ist eigenen Worten zufolge gestärkt aus ihrer Tischler-Lehrer herausgegangen. "Diese Erfahrung hat mein Selbstbewusstsein gestärkt, und es ist sehr bereichernd, am Ende zu sehen, was man mit eigenen Händen geschaffen hat", sagte sie der "Bild"-Zeitung in Berlin. Ihre Schauspielkarriere sieht sie trotzdem nicht am Ende. "Ich bin immer offen für neue spannende Projekte", erklärte sie. Trotzdem möchte sie "weiterhin als Tischlerin arbeiten".

Die Lehre hatte Schweiger eigenen Angaben nach im August 2020 in Berlin begonnen. "Ich finde es einfach schön, wenn man mit den Händen selber etwas gestalten kann", erzählte sie damals. In den vergangenen Jahren habe sie sich voll darauf konzentriert, sagte sie nun. "Ich habe sie erfolgreich abgeschlossen und gehe meiner Familie und Freunden gerne zur Hand." Ihren Instagram-Account habe sie während ihrer Auszeit auf Eis gelegt. "Ich habe Zeit für mich gebraucht. Wenn ich wieder Lust darauf habe, werde ich wieder etwas posten."

Ihre erste Filmrolle hatte Lilli Schweiger 2007 in dem Film "Keinohrhasen", bei dem ihr Vater unter anderem Regie führte und die Hauptrolle spielte. Zuletzt stand sie für den Kinofilm ihres Vaters "Die Hochzeit" vor der Kamera, der 2020 in den deutschen Kinos lief. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:14 Uhr
6 min.
Vitali Klitschko: „Ich versuche, Energie auszustrahlen, versuche, gut zu spielen.“
Vitali Klitschko spricht bei der Verleihung des „Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien“ in Leipzig.
Der Oberbürgermeister von Kiew war Gast bei der Verleihung des „Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien“ in Leipzig. Sabine Adler vom Deutschlandfunk gehört zu den Preisträgern.
Volker Tzschucke
17:11 Uhr
3 min.
Statt Biden kommt am Freitag Selenskyj nach Berlin
US-Präsident Biden kommt nicht nach Berlin. Dafür empfängt Scholz am Freitag einen anderen Besucher in Berlin. (Archivbild)
Der große Ukraine-Solidaritätsgipfel in Ramstein fällt wegen der Absage von US-Präsident Biden aus. Ein ganz wichtiger der eingeladenen Staatschefs kommt trotzdem nach Deutschland.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
20.09.2024
3 min.
Nelly Furtado meldet sich mit siebtem Album zurück
Nelly Furtado veröffentlicht nach sieben Jahren ein neues Studioalbum. (Archivfoto)
Nach sieben Jahren bringt Nelly Furtado ein neues Album heraus. Es ist das Ergebnis von künstlerischer Neuentdeckung aber gleichzeitig auch eine Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln.
12.09.2024
2 min.
Wie Demi Moore sich von äußeren Urteilen freimacht
In "The Substance" spielt Demi Moore eine Frau, deren Ruhm verblasst ist. (Archivfoto)
Im Horrorfilm "The Substance" spielt Demi Moore eine Frau, die drastische Mittel wählt, um jung auszusehen. Sie selbst sagt: "Ich hatte mit 50 nicht das Gefühl, dass ich nicht mehr begehrenswert bin."
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
Mehr Artikel