Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Liverpooler Bürgermeister: Hoffen, dass sie durchkommen

In Liverpool ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Am Morgen danach gibt der Bürgermeister ein Interview - und erklärt auch, warum die Polizei Details zum Fahrer veröffentlichte.

Liverpool.

Nach der Fahrt eines Autos in eine Menschenmenge in Liverpool befinden sich nach Angaben von Bürgermeister Steve Rotheram mehrere Menschen in kritischem Zustand. Es gebe noch immer vier Menschen, die "sehr, sehr krank" im Krankenhaus seien, sagte er der britischen Rundfunkanstalt BBC. "Wir hoffen natürlich, dass sie durchkommen."

Am Montagabend war ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Tausende Fußballfans feierten dort die Meisterschaft des FC Liverpool. Neben 27 Menschen, die ins Krankenhaus kamen, wurden 20 weitere Menschen mit leichteren Verletzungen noch vor Ort behandelt.

Die Polizei sprach in der Nacht von zwei Schwerverletzten, darunter ein Kind. Auf die Frage, ob er ein Update zur Zahl der Verletzten bekommen habe, sagte Rotheram in dem Interview: "Nein, nicht direkt, aber wird stehen natürlich in Verbindung mit der Polizei und den Rettungskräften."

Anders als in Southport: Polizei nennt Details des Verdächtigen

Die Ermittler nahmen einen 53-jährigen Mann fest. Unklar ist bislang, ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder einen gezielten Angriff handelte. Ausgeschlossen hat die Polizei bislang nur Terror als Motiv. Die Polizei gab auch bekannt, dass es sich um einen weißen Briten aus der Region handelt.

Vergangenen Sommer war die Polizei in die Kritik geraten, weil sich nach einem Messerangriff auf einen Kindertanzkurs in Southport Falschinformationen über den Täter verbreitet hatten. In mehreren Städten des Landes kam es damals zu rechtsextremen Ausschreitungen.

Ob es richtig gewesen sei, dass die Polizei diesmal Details veröffentlicht habe? Sie hätten sicherstellen wollen, dass die Fakten so schnell wie möglich bekannt seien, sagte Rotheram der BBC. Seiner Meinung nach habe die Merseyside Police einen brillanten Job gemacht, indem sie versucht habe, die Dinge einzudämmen, und Informationen veröffentlicht habe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
2 min.
Kostenloses Trinkwasser für Schulen in Limbach-Oberfrohna?
Trinkbrunnen sollen zukünftig auch an Limbacher Schulen stehen.
Die Rot-Rot-Grüne Fraktion fordert Trinkwasserspender an allen Schulen, um bessere Lernbedingungen zu schaffen. Fast alle Fraktionen stimmten zu – mit einer Ausnahme.
Julia Grunwald
27.05.2025
4 min.
"Blanker Horror" in Liverpool: Kein Mensch in Lebensgefahr
Die Ermittlungen in Liverpool laufen auf Hochtouren.
Liverpool im Schockzustand: Wie konnte ein Auto in eine Menschenmenge fahren? Nach der dramatischen Meisterfeier des FC Liverpool sind viele Fragen offen. Aus dem Krankenhaus kommen gute Nachrichten.
Jan Mies und Julia Kilian, dpa
28.05.2025
2 min.
Polizei in Liverpool: 79 Verletzte nach Autofahrt in Menge
Die Spurensicherung am Tatort.
Während der Meisterfeier des FC Liverpool fährt ein Auto in eine Menschenmenge. Die Polizei macht weitere Menschen ausfindig, die verletzt wurden. Es gibt aber auch eine gute Nachricht.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
11:00 Uhr
2 min.
Nach dem Hitze-Start: Welches Wetter Kät-Besucher in den nächsten Tagen erwartet
Die Annaberger Kät 2025 ist bei sommerlicher Hitze gestartet.
Das Auftakt-Wochenende der Annaberger Kät war von sommerlicher Hitze geprägt. Ganz so heiß wird es vorerst nicht mehr. Was Wetterexperten noch prognostizieren.
Annett Honscha
Mehr Artikel