Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Löwe war aus seinem Käfig in Antalya ausgebrochen. (Symbolbild)
Ein Löwe war aus seinem Käfig in Antalya ausgebrochen. (Symbolbild) Bild: Mohamed Messara/EPA/dpa
Panorama
Löwe aus Zoo in Antalya entlaufen - ein Verletzter

In der Türkei entwischt ein Löwe aus seinem Käfig in einem Tierpark in der Touristenregion Antalya. Ein Mensch wird verletzt.

Antalya.

In der türkischen Touristenhochburg Antalya ist ein Löwe aus einem Zoo ausgebrochen. Das Tier habe einen Feldarbeiter in etwa einem Kilometer Entfernung zum in der Gemeinde Manavgat gelegenen Tierpark angegriffen und verletzt, berichtete der Sender TRT. Nach mehreren Stunden der Suche wurde der Löwe namens Zeus von Einsatzkräften getötet.

Wie der Löwe entkommen konnte, ist dem Bericht zufolge noch unklar. Das Gelände rund um den Tierpark war während der Sucharbeiten abgesperrt worden. Der angegriffene Mann berichtete, in den frühen Morgenstunden von dem Löwen überrascht worden zu sein. Er sei zur Behandlung seiner schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Nachrichtenagentur DHA.

Manavgat ist ein beliebtes Reiseziel an der türkischen Riviera. Besonders in den Sommermonaten zieht Manavgat zahlreiche Touristen aus Europa an, viele davon aus Deutschland. Neben dem klassischen Zoo gibt es in Antalya und Umgebung auch kleinere Wildparks, Aquarien und Reptilienhäuser, die vor allem auf touristisches Publikum ausgerichtet sind. Tierschützer kritisieren immer wieder die Haltungsbedingungen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:11 Uhr
2 min.
Doch kein Zwangsabstieg: Olympique Lyon bleibt erstklassig
Die Fans von Olympique können aufatmen: Der Zwangsabstieg für Lyon ist vom Tisch.
Olympique Lyon muss nun doch nicht aus der Ligue 1 in Frankreich absteigen. Der Club hat mit einer Berufung Erfolg - muss aber mit Auflagen leben.
17:05 Uhr
5 min.
Rückzahlung der Corona-Hilfen für Solo-Selbstständige: Was verkündet Sachsens Wirtschaftsminister?
Wolfgang Geißler aus Freiberg ist freiberuflicher Dozent. Seine Einkünfte brachen im Frühjahr 2020 weg. Einen Teil der erhaltenen Hilfen soll er nun zurückzahlen.
Großzügig und unbürokratisch sollte die Soforthilfe im Corona-Frühjahr 2020 ausfallen. Nun zeigt sich: Kleine Unternehmen fallen durchs Raster. Oder lenkt die Staatsregierung doch noch ein?
Frank Hommel
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
07.07.2025
2 min.
Löwen-Angriff in australischem Zoo: Frau verliert Arm
Der private Darling Downs Zoo liegt westlich von Brisbane.
Plötzlich schnappt ein Löwe in einem australischen Zoo nach einer Frau. Sie verliert bei der Attacke einen Arm. Was war passiert?
02.07.2025
2 min.
Brand in türkischer Ägäis - Flammen bedrohen Wohnhäuser
Das auf einem Acker ausgebrochene Feuer soll sich durch starken Wind auf umliegende Büsche und Wälder ausgebreitet haben.
In der Türkei kämpfen Einsatzkräfte in vielen Regionen gegen Feuer. Trockenheit und Wind erschweren die Einsätze. Betroffen ist auch eine bei Touristen beliebte Region.
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
Mehr Artikel