Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Mann fährt auf Beamtinnen zu – Polizei schießt

Ein Mann fährt nach Polizei-Angaben mit einem Transporter auf zwei Beamtinnen zu. Die Polizei greift zur Waffe - und kann den Wagen gerade noch stoppen.

Seesen.

Bei einer Polizeikontrolle ist ein Mann nach Polizei-Angaben mit einem Transporter direkt auf zwei Beamtinnen in Seesen am Rande des Harz zugefahren. Die Polizistinnen stoppten den Wagen mit Schüssen und blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer ist auf der Flucht, die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Die Beamten warnen davor, in Seesen und in der Umgebung Anhalter mitzunehmen.

Zeugen meldeten nachts ein unbeleuchtetes Fahrzeug auf dem Gelände eines Supermarkts. Die Polizei wollte den Transporter mit zwei Männern kontrollieren. Einer der Verdächtigen sei zu Fuß geflüchtet, der andere sei in den Wagen gestiegen. Der Mann habe beschleunigt und sei auf die Polizistinnen zugefahren. Wie viele Schüsse fielen, blieb zunächst unklar.

Die Polizei fand den weißen Transporter kurze Zeit später verlassen auf einem Schulgelände wenige Straßen weiter. Dort stand er auch noch am Vormittag ohne Kennzeichen vor einer Bushaltestelle, bis er am Mittag abtransportiert wurde, wie ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete. Die beiden Verdächtigen sind auf der Flucht.

Spuren gesichert - Motiv unklar

Das Motiv der Tat sowie die Identität der beiden Verdächtigen waren zunächst unbekannt. Unklar war zunächst auch, inwiefern gegen die beiden Polizistinnen ermittelt wird, die die Schüsse absetzten. 

Am Vormittag sicherten Beamte auf dem Supermarktparkplatz sowie an dem Schulgelände Spuren. Der Supermarkt blieb den Tag über laut einem DPA-Fotografen geschlossen; auf Bildern waren Polizeifahrzeuge und Absperrbänder an den Tatorten zu sehen. Die gesicherten Spuren sollen in den kommenden Tagen ausgewertet werden. Ein Polizeisprecher rechnete nicht mit weiteren Erkenntnissen im Laufe des Tages. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.07.2025
2 min.
Mann im Emsland lebensgefährlich verletzt - Polizeieinsatz
Ein Mensch wurde bei einem Angriff im Emsland lebensgefährlich verletzt.
In Geeste im Emsland wird an einem Supermarkt ein Mann angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Die Polizei ist mit vielen Kräften im Einsatz.
06:17 Uhr
3 min.
Nach „Freie Presse“-Bericht: Plauener erhält nach monatelangem Warten Vergütung für seinen Solarstrom
Kai Aschenbrenner mit der Solaranlage im Plauener Ortsteil Jößnitz.
Sei Frühjahr 2024 betreibt ein Hausbesitzer in Plauen eine Solaranlage. Ein Teil des erzeugten Stroms wird ins Netz eingespeist, Geld dafür bekam er nicht. Bis er sich an die Öffentlichkeit wendet.
Swen Uhlig
08.07.2025
2 min.
Zwei Haftbefehle nach Polizeigroßeinsatz
Anwohner hören Schussgeräusche - und finden einen verletzten Mann. Die Polizei nimmt nach stundenlanger Fahndung zwei Tatverdächtige fest.
Anwohner in Deggendorf hören in der Nacht Schussgeräusche und finden einen verletzten Mann. Die Polizei nimmt nach stundenlanger Fahndung zwei Tatverdächtige fest.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
06:20 Uhr
3 min.
Neustart in Oelsnitz: Junge Frau eröffnet Fahrschule
Die 28-jährige Ines Lehnert hat in Oelsnitz eine neue Fahrschule eröffnet.
Die 28-jährige Ines Lehnert gibt ihrem Leben eine neue Richtung und will mit ihrer Fahrschule an der Unteren Kirchstraße das Angebot in der Stadt auf diesem Gebiet bereichern.
Eckhard Sommer
09:30 Uhr
5 min.
Rennen, Regen, Rasenmäher: Die Bilder vom MotoGP 2025 auf dem Sachsenring
 30 Bilder
Beim Zeitfahren am Samstag im Regen lieferte Marc Marquez die beste Zeit.
Dieses Wochenende verwandelt sich der Sachsenring wieder zum Mekka der Motorsport-Fans. Hier gibt‘s Fotos von der Rennstrecke, dem Ankerberg und der Partymeile.
unserer Redaktion
Mehr Artikel