Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
"Maultaschen-Fäschdival" in Metzingen

Es soll laut Veranstalter das größte Maultaschen-Fest Deutschlands. Neben klassischen Varianten gibt es auch exotischere und ausgefallene Versionen.

Metzingen.

Die einen lieben sie in der Suppe, die anderen angebraten mit Ei: Maultaschen sind des Schwaben Leibgericht. Mehr als 150 Sorten gab es am Wochenende nach Veranstalterangaben beim ersten "Maultaschen-Fäschdival" in Metzingen an fast 50 Ständen und in der örtlichen Gastronomie. Die Veranstaltung soll nun jährlich stattfinden. Die 23.000-Einwohner-Stadt am Nordrand der Schwäbischen Alb ist für ihre Outlet-City Metzingen bekannt.

"Ich bin als Schwabe natürlich mit der Maultasche aufgewachsen", sagt Initiator Hans-Peter Schwarz von einer Tübinger Marketingagentur. "Was ich ganz, ganz toll finde, die Maultasche, die ist so vielseitig." Vegan, vegetarisch, klassisch - "die gibt es gerollt, gefaltet, am Spieß, als Burger...". 

"Teigtaschen aller Welt, vereinigt euch"

Neben Besonderheiten wie Maultaschen-Eis oder Maultaschen-Spätzle waren auch internationale Teigtaschen im Angebot. "Die schwäbische traditionelle Maultasche lädt die artverwandten Teigtaschen aus aller Welt nach Metzingen ein unter dem Motto "Teigtaschen aller Welt, vereinigt euch"", sagt Schwarz. 

Mongolische Dumplings und indische Samosas sind Beispiele. Zudem servierten die Händler süße Varianten mit Marzipan, Schokolade oder Nougat. Stadtführungen drehten sich um das Thema Maultaschen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.07.2025
2 min.
Identität der Toten bei Flugzeugabsturz in Österreich klar
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht in der Nähe der Absturzstelle eines Kleinflugzeugs im Gemeindegebiet von Krimml.
Bei einem Rundflug sind vier Deutsche gestorben. Sie wollten wohl zu den Krimmler Wasserfällen. Sie sind bei München gestartet. Jetzt steht ihre Identität fest. Die Unglücksursache ist noch unklar.
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
20:55 Uhr
2 min.
Weißes Haus: Trump hat chronisch venöse Insuffizienz
US-Präsident Donald Trump.
Medien spekulieren über den Gesundheitszustand von US-Präsident Trump. Er ist 79 Jahre alt. Seine Sprecherin gibt Details preis.
20:54 Uhr
2 min.
Extremsportler Baumgartner stirbt bei Gleitschirmsprung
Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Sprung mit dem Gleitschirm ums Leben gekommen.
2012 machte er mit einem Sprung aus 39 Kilometern Höhe Schlagzeilen rund um die Welt. Jetzt stirbt der Österreicher bei einem Sprung mit seinem Gleitschirm.
08:45 Uhr
4 min.
Pannen-Linie RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig: Wieder drei Doppelstockwaggons am Start
Update
Schon seit Tagen wurde mit den fast identisch aussehenden Wagen getestet.
Der RE 6 zwischen Chemnitz und Leipzig verkehrt wieder mit voller Kapazität. Die MRB gibt den vordersten Wagen mit einer technischen Veränderung gegen Dieselabgase wieder frei. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Ingolf Wappler
11.07.2025
2 min.
KoRo ruft veganes Pesto wegen möglicher Glasstücke zurück
KoRo ruft zwei vegane Pesto-Sorten zurück. (Symbolbild)
KoRo warnt vor dem Verzehr zweier Pesto-Sorten. Betroffene Produkte wurden europaweit verkauft – eine Gesundheitsgefahr kann nicht ausgeschlossen werden.
Mehr Artikel