QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Urteil könnte Ende Oktober gefällt werden. (Archivbild)
Ein Urteil könnte Ende Oktober gefällt werden. (Archivbild) Bild: Felix Kästle/dpa
Panorama
02.10.2024

Messerangriff auf Mädchen: 34-Jähriger vor Gericht

Eine Vierjährige geht mit ihrer Mutter einkaufen - und wird plötzlich von einem Mann mit einem Messer attackiert. Nun beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.

Ravensburg/Wangen.

Rund sechs Monate nach dem Messerangriff auf ein vierjähriges Mädchen in Wangen im Allgäu beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 34-Jährigen vor dem Landgericht Ravensburg versuchten Mord vor. Weil die Anklagebehörde davon ausgeht, dass der Mann wegen einer psychischen Erkrankung nicht schuldfähig ist, hat sie ein sogenanntes Sicherungsverfahren beantragt. Er soll dauerhaft in die Psychiatrie

Der gebürtige Syrer mit niederländischem Pass steht unter Verdacht, das Mädchen in einem Supermarkt schwer verletzt zu haben. Laut Polizei war es ein unvermittelter Angriff mit einem Küchenmesser. Das Kind war in eine Klinik gebracht und operiert worden. Die Verletzungen waren nach Angaben der Polizei nicht lebensgefährlich. Täter und Opfer kannten sich nicht. Die Vierjährige war mit ihrer Mutter in dem Supermarkt gewesen.

Mann war polizeibekannt

Der mutmaßliche Täter konnte kurz nach dem Angriff festgenommen werden. Nach einem Unterbringungsbefehl war der Mann in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Auch ein psychiatrisches Gutachten wurde veranlasst. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Der Mann war den Ermittlern zufolge polizeibekannt. 

Der Unterbringungsbefehl erging am nächsten Tag. (Archivbild)
Der Unterbringungsbefehl erging am nächsten Tag. (Archivbild) Bild: David Pichler/dpa

Ein Kunde im Supermarkt hatte das Geschehen bemerkt, dem Angreifer das Messer abgenommen und die Beamten verständigt. Der damals 52-Jährige war nicht verletzt worden. "Der Zeuge hat die Polizei gerufen und uns durchgegeben, wo der Mann sich befindet. So konnten meine Kollegen ihn festnehmen", hatte eine Polizeisprecherin berichtet.

Motiv unklar

Das Motiv und die Hintergründe der Tat sind nach wie vor nicht bekannt. Der Tatverdächtige hatte sich zu den Vorwürfen zunächst nicht geäußert. Für den Prozess wurden bis Ende Oktober fünf Verhandlungstage angesetzt. Zu Prozessbeginn sollen laut Staatsanwaltschaft vier Zeugen aussagen. 

Bei einem Antrag auf Sicherungsverfahren kommt es trotz möglicher Schuldunfähigkeit zu einem Verfahren. Der Antrag tritt an die Stelle einer Anklageschrift. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14:32 Uhr
1 min.
Augustusburg: Fiat brennt vollständig aus
Die Feuerwehr musste zu einem Pkw-Brand in Grünberg ausrücken.
Die Staatsstraße zwischen Flöha und Augustusburg war am Donnerstagabend für rund anderthalb Stunden voll gesperrt.
unserer Redaktion
02.10.2024
4 min.
"Göttliche Eingebung" - Mann gesteht Messerangriff auf Kind
Der Mann gesteht zu Prozessbeginn.
Eine Vierjährige geht mit ihrer Mutter einkaufen - und wird plötzlich von einem Mann mit einem Messer attackiert. Der mutmaßliche Täter spricht von göttlicher Eingebung.
Aleksandra Bakmaz, dpa
14:30 Uhr
3 min.
„Deutschlands Naturwunder“: Rochlitzer Berg kommt ganz nah an Titelträger heran
Update
Georangerin Anja Schwulst zeigt im Porphyrhaus auf dem Rochlitzer Berg, wie knapp die Abstimmung zu „Deutschlands Naturwunder“ ausgefallen ist, und freut sich über mehr als 10.000 Stimmen.
Nicht einmal 300 Stimmen fehlten dem Rochlitzer Berg am Ende zum Sieg bei der bundesweiten Abstimmung. Eine Landschaft an der Nordsee machte das Rennen – gewonnen hat man in Rochlitz trotzdem.
Franziska Bernhardt-Muth
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
06.09.2024
3 min.
Tödliche Attacke auf Familie: 19-jähriger Täter in Klinik
Im Prozess gegen einen 19-Jährigen aus Hohentengen ist das Urteil gefallen. (Archivbild)
Bei einer Messerattacke am Hochrhein sterben drei Mitglieder einer Familie. Der Täter handelt laut Gericht mit "unbedingtem Vernichtungswillen". Bestraft wird er aber nicht.
Christian Böhmer, dpa
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel