Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Sonntag wird deutlich kühler, auch nachts ist wieder Frost möglich.
Der Sonntag wird deutlich kühler, auch nachts ist wieder Frost möglich. Bild: Guido Kirchner/dpa
Panorama
Meteorologen erwarten Temperatur-Sturz am Wochenende

Nach frühlingshaftem T-Shirt-Wetter muss am Wochenende wieder die dicke Jacke herausgeholt werden. Der Wetterdienst erwartet eine deutliche Abkühlung.

Offenbach.

Nach einem der bisher wärmsten Tage in diesem Jahr wird es ausgerechnet am Wochenende wieder deutlich kühler. Auf frühlingshafte Temperaturen am Freitag von bis zu 24 Grad folgt in manchen Teilen Deutschlands ein "Kaltluftintermezzo", sagte Sebastian Schappert vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Vielerorts ersehnter Regen bleibe allerdings "Mangelware".

"Auch stehen wieder Nachtfröste an", sagte der Meteorologe. Wer bereits im Garten aktiv war, sollte seine Pflanzen für nächtliche Temperaturen von bis zu minus vier Grad wappnen.

Bereits am Samstag zeigt sich laut DWD die Sonne seltener. Im Norden und Osten prägen Wolken das Bild am Himmel. Dort sei zudem nur noch mit Höchstwerten zwischen 8 und 14 Grad zu rechnen. Im Südwesten wird es mit 16 bis 21 deutlich wärmer, am Oberrhein sind sogar bis zu 23 Grad möglich.

In der neuen Woche wird es langsam wärmer

Am Sonntag setzen sich die niedrigeren Temperaturen dann überall durch: In der Osthälfte und in der Mitte Deutschlands erwartet der Wetterdienst maximal 6 bis 10 Grad, in den übrigen Landesteilen 10 bis 14 Grad. Auch nachts sinken die Temperaturen deutlich. An vielen Orten ist weiterhin leichter Frost möglich, bei bis minus fünf Grad, an der Elbe bis minus sieben Grad.

Zum Wochenstart ändert sich dem DWD zufolge nur wenig an der Wetterlage. "Es bleibt weiterhin wechselnd bewölkt, teilweise zeigt sich auch längere Zeit die Sonne", sagte Schappert. Auch Regen sei kaum ein Thema. Im Laufe der Woche sollen die Temperaturen wieder kontinuierlich steigen, so dass am Freitag erneut Höchstwerte von 20 Grad erwartet werden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:05 Uhr
1 min.
Klingbeil soll Vizekanzler werden
Parteichef Lars Klingbeil (Archivbild)
SPD-Chef Lars Klingbeil soll Vizekanzler in der neuen Bundesregierung werden. Das Parteipräsidium habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen....
10:06 Uhr
1 min.
Leipziger OB soll Präsident des Deutschen Städtetags werden
Burkhard Jung (SPD) ist seit 2006 Oberbürgermeister von Leipzig. (Archivbild)
Bereits zum zweiten Mal würde Jung damit an der Spitze des kommunalen Verbandes stehen.
12.04.2025
2 min.
Oft über 20 Grad und endlich Regen: Wetter schwingt um
Ein letzter schöner Tag ist heute noch drin, bevor das Wetter etwas unbeständiger wird.
Heute lässt sich das schöne Wetter noch einmal richtig genießen, bevor das Wetter unbeständiger wird. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit zögerlichem Regen und T-Shirt-Temperaturen.
29.04.2025
3 min.
Der April war warm und besonders trocken
Mitte April und vertrocknetes Gras - Blick auf eine Wiese im Landkreis Oberhavel in Brandenburg (Aufnahme mit einer Drohne). (Archivbild)
Seit Wochen fällt zu wenig Regen. Der Zeitraum von Anfang Februar bis Mitte April war der trockenste seit 1931. Ein "Wärmeanomalie" im April sorgte für Temperaturen wie im Hochsommer und Sonne satt.
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
30.04.2025
3 min.
Tankstelle in Plauen steht vor dem Abriss: Mitarbeiter verlieren ihren Job
Jörg Wolf arbeitet seit 34 Jahren in der Tankstelle. Die Eigentümer wechselten in dieser Zeit öfters.
Wer im Stadtteil Haselbrunn preiswert tanken will, fährt zur „Kaufland-Tankstelle“, wie sie genannt wird. Doch Benzin und Diesel gibt es dort bald nicht mehr.
Sabine Schott
Mehr Artikel