Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis 2030 soll es in Deutschland rund 1800 McDonalds-Filialen geben.
Bis 2030 soll es in Deutschland rund 1800 McDonalds-Filialen geben. Bild: Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa
Panorama
14.08.2024

Milliarden-Investition: McDonalds will 500 neue Filialen in Deutschland eröffnen

Seit mehr als 50 Jahren ist der Burger-Riese in Deutschland aktiv. Nun will er die Zahl der Schnell-Restaurants in wenigen Jahren massiv ausbauen.

Noch mehr Burger, Fritten und Milchshakes: Der Fast-Food-Riese McDonalds will in Deutschland kräftig ausbauen – und Hunderte neuer Filialen aus dem Boden stampfen.

Das verriet Deutschland-Chef Mario Federico dem „Focus“. Demnach möchte der Italiener in den kommenden Jahren rund 500 neue Restaurants mit dem goldenen Doppelbogen eröffnen. „Bis 2030 werden wir dann circa 1800 Standorte in Deutschland haben“, so Federico.

Man müsse in der Bundesrepublik dringend nachziehen. Grund: „Frankreich und Großbritannien haben jeweils 20 Millionen Einwohner weniger als Deutschland, aber schon jetzt deutlich mehr Restaurants als wir.“

McDonalds investiert 3 Milliarden Euro

Und nicht nur Neubauten sollen aus dem Boden gestampft, sondern auch der bundesdeutsche Bestand modernisiert werden. Federico spricht von Renovierungen und dreispurigen „McDrives“, um das Essen direkt mit dem Auto abholen zu können.

„Wir investieren im Schnitt circa 900.000 Euro pro Standort.“ Insgesamt nimmt der US-amerikanische Fast-Food-Riese hierzulande knapp 3 Milliarden Euro in die Hand.

Federico genervt von Bürokratie

Genervt zeigt sich Federico gegenüber „Focus“ von den hiesigen Behördengängen: „Allein für die Modernisierung einer Filiale brauchen wir teilweise mindestens sechs Monate, nur wegen der Bürokratie. Das ist doch irre!“ Zudem ihm fehlen ihm derzeit 8000 Mitarbeiter.

Er würde gerne auf arbeitslose Flüchtlinge zurückgreifen: „Man muss weder Deutsch sprechen können noch besonders ausgebildet sein, man kann einfach loslegen.“ Der Deutschland-Chef ist sich sicher: „Der erste Schritt für eine gute Integration ist doch der Job!“

Seit über 50 Jahren ist der Burger-Riese in Deutschland vertreten, rund 1,7 Millionen Gäste essen hierzulande täglich in den Schnell-Restaurants. Jahresumsatz: rund 4,3 Milliarden Euro. In einer Pressenotiz teilte Federico vor wenigen Tagen mit: „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland.“ Die geplanten neuen Restaurants (und Jobs) bezeichnete er als „unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft“, die man mit der Investition weiter ausbauen wolle. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.09.2024
3 min.
VW kündigt Tarifverträge: Wann trifft es die Standorte in Zwickau und Chemnitz?
Das Volkswagen-Werk in Zwickau. In Sachsen beschäftigt VW mehr als 11.000 Menschen.
Im Streit um die Sparpläne schafft VW Fakten mit der Kündigung von Tarifverträgen. Für die Werke in Sachsen liegen der IG Metall noch keine solche Schreiben vor. Eine Entwarnung ist das aber nicht.
Jan-Dirk Franke
11.09.2024
2 min.
Kolumbien bezwingt Argentinien in der WM-Qualifikation
Kolumbien bereitet Weltmeister Argentinien Probleme.
Das kolumbianische Nationalteam schlägt den Fußball-Weltmeister vor heimischer Kulisse und klettert auf den zweiten Tabellenplatz. Die Argentinier stehen trotz der Niederlage weiter vorn.
11.09.2024
2 min.
The Jacksons in München - Party mit schlechter Akustik
Als The Jackson Five wurden die Brüder berühmt, darunter auch Michael, der spätere King of Pop. Nun sind sie nur noch zu dritt und gaben als The Jacksons ihr einziges Deutschlandkonzert in München.
Früher waren sie die legendären The Jackson Five. Nun sind sie nur noch zu dritt. Beim Konzert der Jackson-Brüder wurde getanzt und in Erinnerungen geschwelgt. Doch so manche Fans waren enttäuscht.
10.09.2024
4 min.
Werksschließung: Automobilzulieferer im Erzgebirge vor dem Aus
Die Cofo Ibex GmbH in Gelenau soll im nächsten Jahr geschlossen werden.
Die Mitarbeiter der Ibex in Gelenau erleben seit Jahren eine Berg- und Talfahrt der Unternehmensgruppe. Viele der Gekündigten wollen nicht mehr in der krisengeschüttelten Autozulieferbranche arbeiten.
Mike Baldauf
22.08.2024
2 min.
Nach Rücktritt: So wird Manuel Neuer im Netz gefeiert
Manuel Neuer im Juli beim EM-Spiel Deutschland/Spanien in Stuttgart.
Mit einem kurzen Clip ging am Mittwoch die Karriere von Manuel Neuer als Keeper der deutschen Nationalmannschaft zu Ende. Promis und Nicht-Promis bedanken sich bei ihm.
Patrick Hyslop
21.07.2024
3 min.
Nach Umsatzeinbruch wegen Bauarbeiten an McDonalds-Kreuzung in Aue: Fast-Food-Anbieter reagiert bei Lieferdienst und Öffnungszeiten
Seit Monatsbeginn eine Baustelle: die viel befahrene McDonalds-Kreuzung in Aue. Die Arbeiten machten sich zuletzt deutlich im Umsatz der beiden Fast-Food-Restaurants in der Stadt bemerkbar.
Seit drei Wochen laufen an der viel befahrenen McDonalds-Kreuzung in Aue die Bauarbeiten. Das bescherte Händlern ringsum deutliche Umsatzeinbußen. Nun gibt es gute Neuigkeiten – zumindest ein bisschen.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel