Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Drei Tote bei Kleinbus-Unfall auf A48 nahe Koblenz

Der Rückweg von einer Familienfeier endet in einer Tragödie: Ein Kleinbus überschlägt sich, mehrere Insassen sterben, die anderen werden teils schwer verletzt.

Bassenheim.

Bei einem schweren Kleinbus-Unfall auf der Autobahn 48 in der Nähe der rheinland-pfälzischen Stadt Koblenz sind drei Menschen ums Leben gekommen. Sechs weitere Menschen wurden verletzt, einige von ihnen schwer, wie die Polizei mitteilte. 

Auf dem Rückweg von einer Familienfeier kam der Bus mit insgesamt neun Insassen in den frühen Morgenstunden aus zunächst unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.

Die Insassen befanden sich den Ermittlungen zufolge zuvor auf einer Familienfeier in Hessen. Hinweise auf eine alkohol- oder drogenbedingte Fahruntüchtigkeit des 22 Jahre alten Fahrers gab es bis Sonntagmittag nicht, erklärte die Polizei - und bat die Öffentlichkeit, sich nicht an entsprechenden Spekulationen zu beteiligen.

"Es ist ein ganz, ganz schrecklicher Unfall", sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntagmorgen in Koblenz. Der Unfall ereignete sich demnach gegen 3.05 Uhr auf der Fahrbahn Richtung Trier im Bereich von Bassenheim (Landkreis Mayen-Koblenz). 

Zwei Frauen und ein Mann tot

Bei den Toten handelt es sich den Angaben zufolge um einen 53 Jahre alten Mann sowie zwei Frauen im Alter von 47 und 65 Jahren. Die sechs weiteren Personen sollen im Alter von 20 bis 66 Jahren sein. Sie wurden nicht lebensbedrohlich verletzt. Es handelte sich um einen Kleinbus mit neun Sitzen.

Es sei kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt gewesen. Ein anderes Auto sei aber noch kurz nach dem Unfall über Trümmerteile gefahren und musste abgeschleppt werden. Weitere Angaben machte die Polizei am Sonntag nicht. Am Morgen hatte ein Sprecher gesagt, es seien auch ausländische Staatsangehörige im Bus gewesen. Das albanische Außenministerium schrieb am Abend auf der Plattform X, die Opfer seien albanische Staatsangehörige.

Autobahn stundenlang gesperrt

Die Autobahn sei am Morgen nach einer über vierstündigen Sperrung wieder freigegeben worden, sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei. Die A48 war zuvor zwischen dem Kreuz Koblenz und Ochtendung voll gesperrt gewesen, während die Bergungsarbeiten liefen. Der Verkehr wurde über die A61 umgeleitet.

Neben rund einem Dutzend Fahrzeugen des Rettungsdienstes seien auch bis zu sieben Streifenwagen der Polizei vor Ort gewesen. Auch die Feuerwehr war nach Angaben des Einsatzleiters mit fünf Fahrzeugen bei der Unfallstelle. Vier Notfallseelsorger wurden ebenfalls alarmiert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
4 min.
Schmalzig wie ein Butterbrot: „Der Medicus“ badet in Plauen im großen Musical-Gefühlsstrudel
Große Liebe: Mary (Elisabeth Birgmeier) und Rob (Friedrich Rau).
Me-too-Moment, Ohrwürmer und Placebo-Elixiere: Das Musical „Der Medicus“ ist das große Sommer-Open-Air des Theaters Plauen-Zwickau. Wie die Premiere beim Publikum ankam und was dann doch überrascht.
Nicole Jähn
14.06.2025
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
13:51 Uhr
12 min.
Kosmos Chemnitz 2025: Die Festival-Bilder von Samstag und Sonntag
 82 Bilder
Juli natürlich mit „Die perfekte Welle“.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
19.05.2025
2 min.
Sportwagenfahrer verliert Kontrolle - Auto brennt aus
Der Sportwagen brennt neben der Autobahn aus.
Ein Autofahrer verliert in einer Kurve die Kontrolle über seinen Sportwagen. Beide Insassen können das Auto noch verlassen - dann brennt es aus.
04.06.2025
1 min.
Tödlicher Unfall auf Bahnübergang in Schleswig-Holstein
An einem Bahnübergang in Schleswig-Holstein ist es zu einem tödlichen Unfall gekommen. (Illustration)
Ein Regionalzug und ein Auto kollidieren, es gibt einen Toten. Die Zugstrecke wird gesperrt. Was ist passiert?
14.06.2025
7 min.
Diese Vogtländerin liebt ihre Freiheit: „Solange ich morgens aufstehe und weiß, was ich vorhabe, geht es mir gut“
Es kommt eher selten vor, dass die Fotografin selbst Model sitzt. Doch es habe Spaß gemacht.
Für die 18-jährige Anouk Awtukowitsch ist nach der Schule erstmal Schluss mit Lernen und Verpflichtungen. Die junge Vogtländerin lässt sich treiben - und weiß dabei doch genau, was sie will: ein erfülltes, buntes Leben.
Sabine Schott
Mehr Artikel