Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Brand in dem Hotel brach in der Nacht aus.
Der Brand in dem Hotel brach in der Nacht aus. Bild: IHA/AP/dpa
Panorama

76 Tote bei Brand in türkischem Skihotel

In einem türkischen Skigebiet wird der Winterurlaub für Dutzende Menschen zur Katastrophe. Mitten in der Nacht bricht in einem Hotel mit mehr als 200 Gästen ein Feuer aus, das viele das Leben kostet.

Bolu.

Bei einem Hotelbrand in einem türkischen Skigebiet sind mindestens 76 Menschen getötet worden. Bisher seien 52 Tote identifiziert, sagte Innenminister Ali Yerlikaya und sprach von "Landsleuten". Die Sucharbeiten seien nun abgeschlossen. Das Feuer in dem Hotel in der Provinz Bolu hatte die 238 Gäste in der Nacht überrascht.

Auf Videos vom Morgen war zu sehen, wie Menschen versuchten, sich mit aneinander geknüpften Bettlaken aus den Fenstern zu retten. Ein Augenzeuge berichtete der Zeitung "Hürriyet", wegen starken Rauchs habe man die Treppen zum Notausgang kaum finden können. 

Nach Angaben des Gouverneurs starben zwei Menschen, nachdem sie aus dem Fenster gesprungen waren. Die Lösch- und Kühlarbeiten hatten bis zum Abend angehalten.

Die Brandursache ist noch unklar, eine Ermittlung wurde eingeleitet. Die Rundfunkbehörde verhängte eine Nachrichtensperre - lokale Medien müssen sich damit nur an öffentliche Verlautbarungen halten.

In der Türkei sind zurzeit Schulferien. Das Skigebiet Kartalkaya ist ein beliebtes Ziel bei Winterurlaubern. Bisher wurden laut Yerlikaya neun Menschen festgenommen, darunter der Besitzer des Hotels. 

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan verkündete am Abend einen Tag Staatstrauer wegen der Katastrophe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2025
4 min.
Türkei: Hilfeschreie und Fenstersprung aus dem brennenden Skihotel
Das abgebrannte Hotel im Skigebiet Kartalkaya in der nordwestlichen türkischen Provinz Bolu. Die Katastrophe kostete mehrere Menschen das Leben.
Der Januar ist eine beliebte Zeit zum Skifahren in der Türkei. Doch dann bricht nachts ein Brand in einem Hotel aus. Der Urlaub wird zur Katastrophe.
Susanne Güsten
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
22.01.2025
4 min.
Katastrophe in türkischem Skihotel - Kritik an Brandschutz
Die Brandkatastrophe passierte in einem türkischen Skigebiet.
In einem Skihotel mit mehr als 200 Gästen bricht ein Großbrand aus, 79 Menschen sterben. In die Trauer um die Toten mischt sich Wut - und dramatische Schicksale werden bekannt.
08:18 Uhr
2 min.
Medien: Ronaldo vor Vertragsverlängerung bis 2026
Cristiano Ronaldo steht offenbar vor einer Vertragsverlängerung.
Cristiano Ronaldo und kein Ende. Kurz nach seinem 40. Geburtstag gibt es Berichte über eine baldige Vertragsverlängerung in Saudi-Arabien.
08:08 Uhr
1 min.
Unfall auf der B 175 zwischen Glauchau und Zwickau: Fast zwei Stunden Verkehrsbehinderungen
Bei einem Unfall am Montag auf der B 175 in Dennheritz hat es einen leicht Verletzten gegeben.
Nach einem gescheiterten Überholvorgang hat es am Montagmorgen auf der Pendlerstrecke in Dennheritz gekracht. Es gibt Infos zu Sachschaden und Verletzten.
Holger Frenzel
Mehr Artikel