QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama

Nach mehr als 800 Jahren: Londons Fleischmarkt vor dem Aus

In Großbritanniens Hauptstadt landen auch Touristen am Smithfield Market. Der Markt in der Nähe der St. Paul's Cathedral hat eine jahrhundertelange Tradition. Doch damit soll bald Schluss sein.

London.

Dass London eine Stadt ist, die sich konstant verändert, zeigt sich an einem ihrer historischen Orte: Der älteste Fleischmarkt der Stadt steht vor dem Aus. Seit mehr als 800 Jahren wurde an dem Ort Handel betrieben, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. In den kommenden Jahren soll der Smithfield Market geschlossen werden.

Die Markthalle, die auch Touristen gerne empfohlen wird, liegt in der Nähe der St. Paul's Cathedral und des Finanzviertels. Auch der traditionelle Fischmarkt Billingsgate, der heute im östlichen Stadtteil Canary Wharf liegt, soll schließen.

Wahlkampf an der Fleischtheke: Die frühere Regierungschefin Theresa May besuchte den Smithfield Market.
Wahlkampf an der Fleischtheke: Die frühere Regierungschefin Theresa May besuchte den Smithfield Market. Bild: picture alliance / Stefan Rousseau/PA Wire/dpa

Ursprünglich war ein Umzug beider Märkte weiter nach Osten geplant. Wegen gestiegener Baukosten und der Inflation seien die Umzugspläne nun aber ad acta gelegt worden, meldete PA. Stattdessen soll den Händlern ein Ausgleich gezahlt werden. Sie sollen aber bis mindestens 2028 bleiben können.

Ein Vertreter der Bezirksverwaltung sprach von "enttäuschenden Nachrichten", man verstehe aber den finanziellen Druck, unter dem Investmentprojekte stünden. Die BBC zitierte einen Händler mit den Worten, bald würden die Leute Zutaten nur noch vakuumverpackt kaufen. Die aktuelle Halle war 1868 eröffnet worden. Das Areal im Stadtteil Farringdon soll umgestaltet werden. Es soll unter anderem ein neues Museum entstehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
„Das bekloppte Haus von Pölbitz“: An dieser Weihnachtsbeleuchtung in Zwickau scheiden sich die Geister
Hier halten sogar Passanten wie Heiko Heineke an: Das Weihnachtshaus schlechthin in Zwickau.
In Zwickau hat sich ein ganzes Wohnhaus zusammengeschlossen, um möglichst stark mit Weihnachtsdeko aufzufallen. Das steckt dahinter.
Jonas Patzwaldt
07.12.2024
3 min.
Ein Toter bei Sturm in England - Viele Haushalte ohne Strom
In Großbritannien stand vor allem die Stadt Liverpool im Fokus.
Flüge, Züge und Fähren ebenso abgesagt wie Fußballspiele: Sturm "Darragh" tobt über Großbritannien und Irland. Besonders kritisch ist die Lage in Wales.
08.12.2024
1 min.
Rebellen in Syrien: "Tyrann Assad ist geflohen"
Die Rebellen verkünden den Sturz der Assad-Regierung.
Wohin Syrien steuert nach der Flucht von Machthaber Assad, ist völlig offen. Die Aufständischen verkünden den Sturz seiner Regierung und versprechen ein "freies Syrien".
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
26.11.2024
3 min.
Wann ist eine Frau eine Frau? Anhörung vor oberstem Gericht
Die damals konservative britische Zentralregierung blockierte ein liberales schottisches Gesetz, das Geschlechtsanerkennungen vereinfacht hätte. (Archivbild)
Wer sich "Frau" nennen darf, wird in Großbritannien seit einiger Zeit emotional debattiert. Promis wie Autorin J.K. Rowling mischen sich ein. Nun rückt eine weitreichende Entscheidung näher.
08.12.2024
2 min.
Syriens Ministerpräsident: Sind bereit zur Machtübergabe
Was von der Assad-Regierung in Syrien bleibt, ist völlig offen. (Archivbild)
Während Syriens Machthaber Assad eilig das Land verließ, blieb sein Ministerpräsident offenbar zurück. Dieser gibt sich nun kooperativ und will sogar mit der Opposition zusammenarbeiten.
Mehr Artikel