Nach Rücktritt: So wird Manuel Neuer im Netz gefeiert
Mit einem kurzen Clip ging am Mittwoch die Karriere von Manuel Neuer als Keeper der deutschen Nationalmannschaft zu Ende. Promis und Nicht-Promis bedanken sich bei ihm.
Chemnitz.Nach dem Ende der Fußball-Ära Manuel Neuer gab es im Netz jede Menge Zuspruch für den 38-Jährigen.
Wir erinnern uns: Am Mittwoch wandte sich der langjährige National-Keeper per Videobotschaft an seine 14 Millionen Instagram-Follower. „Liebe Fans, liebes Fußballdeutschland, irgendwann musste der Tag ja kommen“, begann Neuer, vor einer Deutschlandfahne sitzend. „Mit dem heutigen Tag endet meine Karriere bei der deutschen Fußballnationalmannschaft.“
Bayern München ist Neuer „auf ewig dankbar“
Der 38-Jährige bedankte sich unter anderem bei allen Weg-Begleitern, Mitspielern und den Fans: „Ihr habt mich immer in allen Lagen unterstützte – egal, wo wir mit der Nationalmannschaft gespielt haben.“ Neuer habe es geliebt, das deutsche Trikot zu tragen. Der Clip endet mit der Einblendung „Danke, Deutschland!“.
Rasch sammelte der Beitrag Hunderttausende Likes – und zig Kommentare. „Wir haben Dich geliebt auf dem Platz“, notiert etwa Ex-RTL-Moderatorin Bärbel Schäfer. „Hoffe, Du findest einen neuen Platz im Leben.“ Neuers Verein, der FC Bayern München, hinterließ: „Auf ewig dankbar!“
Boris Becker: „Bester Torwart“
Der DFB verbeugte sich vor Neuer: „Danke, Manu. Absolute Legende und ein sehr feiner Mensch!“ Ex-Tennis-Riese Boris Becker befand: „Bester Torwart.“ Und Moderator Kai Pflaume witzelte: „Heute werden einige gegnerische Stürmer erleichtert sein.“
Unzählige User bezeichneten den Ex-National-Torhüter als „Legende“ oder schlicht „GOAT“ (Greatest of all time = Bester aller Zeiten). Auf X sprach die Deutsche Welle vom „besten Torwart in der Fußballgeschichte“.
Neuer ist zwar künftig nicht mehr Teil des National-Teams, bleibt aber dem Fußball erhalten: Er läuft weiterhin für den FC Bayern München auf. Sein Nachfolger als deutscher Keeper könnte Marc-André ter Stegen werden. (phy)