Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Neunjähriger stirbt bei Unfall mit Polizeiauto in Antwerpen

Schon wieder kommt ein Kind in Belgien bei einem Zusammenstoß mit der Polizei ums Leben. Die Beamten sollen mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen sein.

Antwerpen.

Ein neunjähriges Kind ist in der belgischen Hafenstadt Antwerpen von einem Polizeiauto erfasst worden und gestorben. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Junge am Morgen mit einem Fahrrad die Straße überquert haben, als der Wagen auf dem Weg zu einem Einsatz vorbeifuhr, wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilte. Die belgische Nachrichtenagentur Belga hatte zuvor berichtet.

Der Staatsanwaltschaft zufolge geschah der Unfall an einem Zebrastreifen kurz hinter einer Kreuzung. Der 25 Jahre alte Fahrer des Einsatzwagens soll den Angaben nach mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs gewesen sein. Nach dem Zusammenstoß sei der Junge gestürzt und gegen ein weiteres Polizeiauto geprallt, das zufällig auf der anderen Straßenseite stand.

Die Beamten hätten versucht, Erste Hilfe zu leisten, während sie auf die Rettungskräfte warteten. Der Junge starb noch an der Unfallstelle. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Schwerer Unfall erst vor wenigen Wochen

Erst vor wenigen Wochen war in der belgischen Hauptstadt Brüssel ein Junge auf einem E-Scooter nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben gekommen. Der Fahrer des Polizeiautos befindet sich mit elektronischer Fußfessel im Hausarrest. 

Nach Angaben der Brüsseler Staatsanwaltschaft wird dem Polizisten "bösartige Behinderung des Verkehrs mit Todesfolge" vorgeworfen. Für diese Tat sei ein Strafmaß von 20 bis 30 Jahren Haft vorgesehen.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wird nun auch gegen einen Mann ermittelt, der Informationen über den Unfall an die Presse weitergegeben haben soll. Er sei bereits verhört worden. Der Tod des 2013 geborenen Jungen beschäftigt das Land, die Anteilnahme ist groß. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
25.06.2025
1 min.
Zwei Tote bei Verfolgungsjagd in Ostfrankreich
Die Verfolgungsjagd endete tödlich. (Symbolbild)
Die belgische Polizei verfolgt ein Auto bis nach Frankreich hinein. Sogar zu Fuß setzt ein Beamter die Jagd nach einem Verdächtigen fort. Der Einsatz endet tödlich.
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
15.07.2025
4 min.
WHO "extrem besorgt" über wachsende Impfskepsis
Unicef: Impfungen haben in 50 Jahren 150 Millionen Menschenleben gerettet (Archivibild)
Die Zahl der Impfungen, die Millionen Kinder weltweit vor lebensgefährlichen Krankheiten schützen, steigt nur langsam. In manchen Ländern sieht die Weltgesundheitsorganisation WHO gefährliche Trends.
13.07.2025
1 min.
Deutsche stirbt bei Klettersturz in der Schweiz
Eine Frau starb, zwei Menschen wurden verletzt. (Symbolbild)
Der markante Felskopf des Schmalstöckli ist von vielen Kletterrouten überzogen. Am Wochenende kommt es dort zu einem tödlichen Unfall. Zwei weitere Bergsportler werden dabei verletzt.
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
15.07.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 15.07.2025
 4 Bilder
Boris Pistorius (SPD, l), Bundesminister der Verteidigung, wird von seinem US-amerikanischen Amtskollegen Pete Hegseth mit militärischen Ehren empfangen.
Mehr Artikel