QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama

Nicht nur für Inspector Barnaby verdächtig: Timothy West tot

Bei britischen Krimis spielte er oft den zwielichtigen Typen. In einer seiner besten Rollen war er aber ein Top-Polizist. Nun ist der Charakterdarsteller Timothy West im Alter von 90 Jahren gestorben.

London.

Er war immer wieder der Verdächtige: Der aus vielen britischen Krimis bekannte Schauspieler Timothy West ist tot. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf seine Familie. Dem deutschen Publikum ist er etwa durch Gastauftritte in den beliebten Krimireihen "Inspector Barnaby" und "Agatha Christie's Poirot" bekannt. 

"Nach einem langen und außergewöhnlichen Leben auf und neben der Bühne ist unser geliebter Vater Timothy West gestern Abend friedlich im Schlaf gestorben. Er war 90 Jahre alt", zitierte PA aus einer Mitteilung der Angehörigen.

Rollen in "Inspector Barnaby" und "Agatha Christie's Poirot"

Der im nordenglischen Bradford geborene Brite war seit Ende der 1950er Jahre in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Häufig spielte er meisterhaft die Rolle des Schurken oder Verdächtigen. 

In einer seiner bekanntesten Rollen war es aber anders: Bei dem britisch-französischen Thriller "Der Schakal" (Originaltitel: "The Day of the Jackal") von 1973 verkörperte West in einem prominenten Auftritt einen smarten Top-Polizisten an der Spitze eines Ermittlerteams. Die Beamten jagen einen Auftragsmörder, der auf den französischen Präsidenten Charles de Gaulle angesetzt. Das Gesicht des Killers kennt bis kurz vor Schluss keiner. Diese Fassung unter der Regie von Fred Zinnemann gilt als die gelungenste Verfilmung des Bestsellers von Frederick Forsyth. 

Er spielte bei der britischen "Lindenstraße" mit

West trat in den Seifenopern "Coronation Street" (das britische Vorbild der "Lindenstraße") und "Eastenders" auf. In Großbritannien sehr populär war eine TV-Doku-Serie mit dem Titel "Great Canal Journeys", in der er mit seiner Frau Prunella Scales und Freunden in Hausbooten durch das von Kanälen durchzogene England reiste. Der Charakterdarsteller stand immer wieder in Shakespeare-Inszenierungen auf der Theaterbühne. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:11 Uhr
2 min.
UN-Bericht: Systematische Folter in Syriens Gefängnissen
Dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wird Folter vorgeworfen
UN-Experten sprachen mit früheren Insassen über die Zustände in syrischen Gefängnissen. Ein UN-Bericht zeigt, dass nicht nur die Gefangenen, sondern auch ihre Familien jahrelang leiden.
17:25 Uhr
2 min.
Frau bei Zugunglück im Erzgebirge schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
In Stollberg ist am Freitag eine Frau von einem Zug erfasst worden.
Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat es nach einem Zugunglück am Freitag am Bahnhof in Stollberg gegeben. Was ist bisher bekannt?
Katrin Hofmann, Jürgen Freitag
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Update
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
18.11.2024
2 min.
Ralph Fiennes wollte ursprünglich kein Filmstar sein
Schauspieler Ralph Fiennes wollte nach eigenen Angaben kein Filmstar werden. (Archivbild)
Er gehört seit Jahren zu den gefragtesten Charakterdarstellern des Kinos. Dabei hatte der britische Schauspieler Ralph Fiennes anfangs gar nicht im Sinn, vor der Kamera zu stehen.
25.11.2024
2 min.
Romanautorin Barbara Taylor Bradford gestorben
Barbara Taylor Bradford hat im Buckingham Palace in London den Orden "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" erhalten. (Foto Archiv)
Mit ihrer Familiensaga zu Emma Harte erreichte sie ein Millionenpublikum. Nun ist die Autorin Barbara Taylor Bradford im Alter von 91 Jahren gestorben.
15:05 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.12.2024
Wellen brechen über die Strandpromenade in Porthcawl in Wales. Millionen von Menschen wurden gewarnt, in ihren Häusern zu bleiben, Tausende sind ohne Strom und Züge wurden gestrichen. Die Regierung warnt vor akuter "Lebensgefahr" durch den Sturm "Darragh".
Mehr Artikel