QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reisende im Fernverkehr mussten ebenso wie Pendler wegen einer Reparatur an der Oberleitung Geduld mitbringen. (Symbolbild)
Reisende im Fernverkehr mussten ebenso wie Pendler wegen einer Reparatur an der Oberleitung Geduld mitbringen. (Symbolbild) Bild: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Panorama
15.10.2024

Oberleitungsschaden in Franken behoben

Ein Oberleitungsschaden in Franken hat große Auswirkungen auf den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Nun rollen die Züge wieder - mit einigen Ausnahmen.

Nürnberg/Fürth.

Der Schaden an der Bahn-Oberleitung in Franken, der zu massiven Störungen im Fernverkehr auf der Strecke von München nach Berlin beziehungsweise Hamburg geführt hat, ist behoben. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, verkehren nach den Fernverkehrszügen zwischen Erfurt und Nürnberg nun auch die Fernverkehrszüge zwischen Nürnberg und Würzburg wieder auf ihrem planmäßigen Weg. Vereinzelt komme es aber noch bis Tagesende zu Zugausfällen.

Die Störung hatte nach Angaben der Deutschen Bahn zu Verspätungen von bis zu 100 Minuten geführt, auch fielen Stopps in Bamberg und Coburg teilweise aus. Einzelne Züge entfielen ganz. Auch der Regionalverkehr war auf den Strecken zwischen dem Hauptbahnhof Nürnberg und Bamberg beziehungsweise Würzburg betroffen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
11.10.2024
2 min.
Bahn baut Verbindungen von Sachsen an die Ostsee aus
Die Deutsche Bahn ihre Verbindungen an die Ostsee aus. (Archivfoto)
Im Dezember wechselt die Bahn traditionell ihren Fahrplan. Das ändert sich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
19.10.2024
2 min.
Züge der Bahn fahren wieder etwas öfter pünktlich
Mehr als jeder dritte Fernzug war im September unpünktlich unterwegs. (Archivbild)
Die Fernzüge der Deutschen Bahn waren im September etwas pünktlicher unterwegs als zuletzt. Gleichwohl bleibt die Verspätungsquote hoch.
09:45 Uhr
2 min.
WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
WHO: Drei von fünf Minderjährigen werden zu Hause geschlagen. (Archivbild)
Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.
09:44 Uhr
2 min.
Merz für Neuwahl in zweiter Januar-Hälfte
Die Neuwahl wäre in der zweiten Januar-Hälfte möglich, meint CDU-Chef Friedrich Merz.
Die Ampel ist Geschichte, Kanzler Scholz will Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen. Doch das ist aus Sicht von Unionsfraktionschef Merz viel zu spät.
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
Mehr Artikel