Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ausgebüxt und wieder eingefangen: Panda-Zwillinge nutzten den Schnee in der Schweiz für ein Abenteuer.
Ausgebüxt und wieder eingefangen: Panda-Zwillinge nutzten den Schnee in der Schweiz für ein Abenteuer. Bild: -/Walter Zoo/dpa
Panorama

Pandas aus Schweizer Zoo ausgebüxt

In einem Schweizer Zoo nutzen zwei Panda-Damen aus Deutschland heftigen Schneefall für ein Abenteuer außerhalb des Geheges.

Gossau.

Zwei Panda-Damen haben in der Schweiz heftigen Schneefall genutzt, um aus ihrem Zoo-Gehege auszubüxen. Die Schneelast hatte die Äste von Bäumen und Büschen geknickt und Li und Yen so das Klettern über den Zaun ermöglicht. Nach anfänglicher Aufregung und großer Suchaktion wurden die beiden, die 2022 aus dem Opel-Zoo in Kronberg bei Frankfurt in die Schweiz kamen, unversehrt in der Umgebung gefunden. 

Sie seien gesund und munter und eine Untersuchung der Zwillingsschwestern Jahrgang 2021 habe ergeben, dass sie "keinerlei Verletzungen durch ihr Abenteuer erlitten haben", sagte Fabienne Grawehr, Sprecherin des Walter Zoos in Gossau rund 40 Kilometer südlich von Konstanz am Bodensee. 

Es handelt sich um rote Pandas (Ailuridae), die kleiner sind als die bekannteren schwarz-weißen Pandas. Ihr Fell erinnert in der Farbe an Füchse. Sie werden bis zu sechs Kilogramm schwer. Die Art kommt in der Himalaya-Region und Gebirgen weiter östlich vor und gilt als stark gefährdet.

Ein Panda wagte sich bis in Wald

Das leere Gehege in Gossau wurde am 3. Januar entdeckt. Eine der beiden Pandadamen wurde in der Nähe in einem Baum gesichtet, aber die andere hatte sich weiter gewagt. Ein Suchtrupp entdeckte sie in einem Wald, fing sie mit einem Netz ein und brachte sie in einer Tragebox zum Zoo zurück. 

So etwas soll nicht wieder vorkommen. "Wenn sich der nächste intensivere Schneefall ankündigt, werden zuerst die Büsche und Sträucher vom Schnee befreit, bevor die beiden Tiere in die Außenanlage gelassen werden", sagte Grawehr. Im Walter Zoo leben rund 900 Tieren von etwa 100 Arten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
25.01.2025
5 min.
Auf Schwammetour im Winterwald: Wo sich im Vogtland zu dieser Jahreszeit das Pilzesammeln lohnt
Das Pilzjahr endet nicht im Herbst. Das beweist Pilzberaterin Sandra Gruner mit ihrem mit Pilzen gut gefüllten Korb. Drei Pilzarten lassen sich im Winter leicht sammeln, Kenner finden sechs bis sieben Arten und mehr.
Steinpilz, Rotkappe und Hallimasch haben sich im Herbst verabschiedet. Doch damit ist das Schwammejahr im Vogtland nicht vorbei. Kennerin Sandra Gruner weiß, welche Pilze auch jetzt noch wachsen und worauf Sammler achten müssen.
Cornelia Henze
18:20 Uhr
4 min.
Ein Chemnitzer begeistert die Chemnitzer: Max Heß knackt 17-Meter-Marke
Dreispringer Max Heß kämpfte bis zu letzten Sprung und schaffte mit 17,02 Metern einen starken Saisoneinstieg bei seinem Heimspiel.
Beim 26. Internationalen Leichtathletik-Hallenmeeting gelingt dem Dreispringer vom LAC Erdgas ein starker Saisoneinstieg. Auch Sprinterin Rebekka Haase lässt sich beim Heimspiel nicht lumpen.
Thomas Treptow
17.01.2025
3 min.
Zoo Dresden will weiter investieren - Inventur des Bestandes
Die Wickelschwanz-Skinks im Zoo Dresden hatten 2024 Nachwuchs.
Ab auf die Waage: Bei der jährlichen Inventur zählt der Zoo Dresden nicht nur seine Tiere, sondern überprüft auch Gewicht und Größe. Manche Bewohner lassen sich nur mit einem Leckerli locken.
18:14 Uhr
2 min.
US-Vize Vance vereidigt Hegseth und weist Kritik zurück
US-Vize Vance vereidigt den neuen Pentagon-Chef.
Der neue Verteidigungsminister Hegseth kündigt Stärke an, doch selbst die eigene Partei steht nicht geschlossen hinter ihm. Auch bei seiner Vereidigung ist die Kritik am neuen Pentagon-Chef Thema.
15.01.2025
2 min.
Ausstellung erinnert an berühmten Uhu aus New York
Der berühmte Uhu Flaco kommt ins Museum. (Archivbild)
Anfang 2023 entkam der Uhu Flaco aus seinem Gehege in einem New Yorker Zoo - und wurde zur Berühmtheit. Ein Jahr später kam er tragisch ums Leben. Jetzt feiert eine Ausstellung das Tier.
Mehr Artikel