Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Pariser können wieder in der Seine Schwimmen

Seit 100 Jahren ist es verboten, wurde lange herbeigesehnt und zunächst gab es Zweifel an der Wasserqualität: Jetzt aber ist in Paris das Schwimmen in der Seine wieder möglich - auch am Eiffelturm.

Paris.

Es ist ein lange gehegter Wunsch der Menschen in Paris: Seit diesem Samstag ist nach mehr als 100 Jahren das Schwimmen in der Seine wieder möglich. Dazu wurden drei Freibäder eingerichtet, eines sogar in unmittelbarer Nähe des Eiffelturms, eines unweit der Kathedrale Notre-Dame und eines in Nähe der Nationalbibliothek. Zur feierlichen Eröffnung begrüßten Bürgermeisterin Anne Hidalgo, Sportministerin Marie Barsacq und weitere örtliche Prominenz die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer. 

Freibäder sind kostenlos

Die Freibäder sind im Rahmen ihrer Kapazität kostenlos zugänglich, verfügen über Umkleiden und Duschen, werden von Bademeistern überwacht und bieten auch Platz zum Sonnenbaden. Am Eiffelturm gibt es auch Schwimmmöglichkeiten speziell für Familien und Kinder. Die Bäder werden jeweils den Sommer über betrieben, wofür Installationen wie schwimmende Pontons und Container genutzt werden, die im Winter entfernt werden. 

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Seine gibt es Umkleiden, Strandstühle und eine Badeaufsicht.
Für die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Seine gibt es Umkleiden, Strandstühle und eine Badeaufsicht. Bild: Thomas Padilla/AP/dpa

Begeistert von ihren ersten Schwimmbahnen in Sichtweite des Eiffelturms zeigten sich die deutschen Austauschschülerinnen Juliane und Greta. "Es ist wunderschön, das Wasser ist warm, wir haben Eiffelturmblick", sagte Juliane aus München. Sorge wegen der Wasserqualität hatten die beiden nicht. "Klar sind da vielleicht ein paar Bakterien drin, aber wenn es gemessen wird, so schlimm wird es nicht sein." Auch Greta aus Frankfurt hat keine Bedenken: "In ganz vielen Flüssen in Deutschland kann man schon schwimmen, im Main kann man Standup-Paddling machen, in der Isar kann man seit Jahren schwimmen." 

Wasserqualität wird überwacht 

Die Wasserqualität wird kontinuierlich überwacht, denn die Schwimmerinnen und Schwimmer tauchen direkt in die Seine ab und schwimmen nicht in ins Wasser gelassene Becken, wie dies schon seit Längerem im Kanal Bassin de la Villette in Paris möglich ist. Offiziell verboten wurde das Schwimmen in der Seine 1923, bis Anfang der 60er-Jahre wurde es aber durchaus noch praktiziert. 

 

Véronique, eine Frührentnerin, die gerade unweit des Eiffelturms aus dem Wasser kommt, hofft, dass die neuen Schwimmgelegenheiten nicht nur die Pariser erfreuen. "Ich hoffe, dass viele Touristen hier hinkommen, es ist auch gratis. Die können dann erzählen, ich bin in der Seine geschwommen, das ist sensationell." Das Wasser sei nun sauber und man müsse nicht ständig darüber reden, dass es für die Wassersportler während Olympia im vergangenen Sommer gelegentlich Probleme mit der Wasserqualität gab.

"Alle sollen ab diesem Sommer in der Seine schwimmen können", sagte die Sportministerin vor der Eröffnung. Angesichts des Klimawandels und von Hitzewellen benötigten die Menschen Orte der Abkühlung. Während der Olympischen Spiele im vergangenen Sommer hätten bereits Wettkämpfe in dem Fluss stattfinden können, was gezeigt habe, dass sich Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro in eine bessere Wasserqualität bezahlt gemacht hätten. Dabei ging es um die Modernisierung von Kläranlagen und den Anschluss von Gebäuden an die Kanalisation, die bislang noch Abwasser in den Fluss einleiteten. 

Paris rüstet sich auf Spitzentemperaturen bis 50 Grad 

Es gehe im Hinblick auf einen erwarteten Temperaturanstieg in Paris auch um die Lebensqualität in der Stadt, meinte Bürgermeisterin Hidalgo kürzlich. Vor wenigen Tage wurde es in Paris bereits 38 Grad heiß und die Stadt rüstet sich auf Spitzentemperaturen von bis zu 50 Grad in einigen Jahren. Ein erster Schritt, um den Fluss für die Bevölkerung besser zugänglich zu machen, sei die Sperrung der unmittelbar am Seineufer verlaufenden Straßen für den Autoverkehr gewesen, sagte Hidalgo. 

Dort eröffnete ebenfalls am Samstag wieder der über den Sommer eingerichtete Stadtstrand mit vielfältigen Freizeit- und Kulturaktivitäten für Bewohner und Touristen. "Paris Plages" verwandelt die Ufer der Seine über etliche Kilometer in ein Freiluftparadies mit Strandbars, Liegestühlen, Boule-Bahnen und Sportaktivitäten. Die mit großen Sandflächen eingerichteten urbanen Strände versprechen Entspannung mit Blick auf die Pariser Sehenswürdigkeiten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.07.2025
6 min.
Paris springt in die Seine: Flussbaden in Europas Metropolen
Nach den Olympia-Schwimmern im vergangenen Jahr dürfen nun wieder alle Menschen in der Seine schwimmen. (Archivbild)
In der Sommerhitze ist die Verlockung in Städten groß, in Gewässer zu springen. In Paris ist ab heute das Schwimmen in der Seine wieder möglich. Wie sieht es sonst in europäischen Metropolen aus?
den dpa-Korrespondenten
09.07.2025
3 min.
Bericht: Trump erwägt Lieferung von Flugabwehrsystem an Kiew
Trump erwägt laut "WSJ", der Ukraine ein weiteres Patriot-Luftabwehrsystem zur Verfügung zu stellen. (Archivbild)
US-Präsident Trump scheint seinen Kurs gegenüber Russland zu ändern. Und erwägt nun einem Bericht zufolge, eine dringende Bitte der Ukraine zu erfüllen.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
22.06.2025
2 min.
Olympischer Ballon in Paris fliegt wieder
Viele Menschen in Paris hatten sich gewünscht, dass der olympische Ballon wieder in die Stadt zurückkehrt.
Es war ein Wunsch vieler Pariserinnen und Pariser: Der goldene Ballon, der während der Sommerspiele mit dem olympischen Feuer aufstieg, fliegt wieder.
08.07.2025
5 min.
Negative Strompreise: AfD-Politiker im Erzgebirge warnt vor Solar - Experten widersprechen
Ein Handwerker bei der Installation einer Solaranlage. Bei negativem Börsenstrompreis gibt es jetzt keine Einspeisevergütung mehr.
Bei neuen Photovoltaik-Anlagen fällt die Einspeisevergütung weg, sobald der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht. Lohnt sich der Bau noch?
Oliver Hach
09.07.2025
2 min.
Ringen um Gaza-Deal - Trump und Netanjahu sprachen erneut
Israels Regierungschef Netanjahu traf im Weißen Haus erneut US-Präsident Trump.
US-Präsident Trump dringt auf einen Deal für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Erneut traf er sich im Weißen Haus mit Israels Regierungschef Netanjahu.
Mehr Artikel