Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Polizisten eilten am Donnerstag zum Haus von Jack White in Berlin.
Polizisten eilten am Donnerstag zum Haus von Jack White in Berlin. Bild: Goran Dimitrić/dpa
Panorama
Promis und Weggefährten trauern um Jack White

Jack White war einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten. Nun starb er mit 85 Jahren. Promis wie Carmen Geiss und Hansi Hinterseer reagieren bestürzt auf den Tod und teilen Erinnerungen.

Berlin.

Mit Trauer und Bestürzung haben Prominente und Weggefährten auf den Tod des erfolgreichen deutschen Musikproduzenten Jack White reagiert. "Ich kann es kaum glauben, dass du nicht mehr da bist", schrieb Fernsehpromi und Unternehmerin Carmen Geiss bei Instagram. White war im Alter von 85 Jahren in Berlin gestorben.

Geiss erinnerte mit Fotos an den Hochzeitstag von White und seiner vierten Ehefrau Rafaella Nussbaum im Jahr 2015. Damals war sie laut eigenen Angaben Trauzeugin. Zuletzt gab es Berichte, das Paar habe sich getrennt.

Carmen Geiss: "Mir fehlen einfach die Worte"

"85 Jahre – ein ganzes Leben voller Musik, Leidenschaft und Träume… und jetzt bist du gegangen. Ich bin zutiefst erschüttert und mir fehlen einfach die Worte", schrieb Geiss weiter. White werde immer einen Platz in ihrem Herzen haben. 

Stars von Roberto Blanco bis Tony Marshall, von Hansi Hinterseer bis David Hasselhoff verdankten ihm ihren Aufstieg. (Archivbild)
Stars von Roberto Blanco bis Tony Marshall, von Hansi Hinterseer bis David Hasselhoff verdankten ihm ihren Aufstieg. (Archivbild) Bild: Bernd von Jutrczenka/dpa

Der als Horst Nußbaum in Köln geborene gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten. Polizisten waren am Donnerstagmorgen nach einem Anruf aus dem häuslichen Umfeld zum Haus von White in Berlin gerufen worden. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein, wie ein Sprecher sagte. Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen von einem Suizid aus.

Schauspieler Ralf Moeller sagte der "Bild" zum Tod von White: "Ich kann das gar nicht glauben". Noch am Wochenende habe er ihn in dessen Lieblingsrestaurant in Berlin gesehen und mit ihm gesprochen.

Hansi Hinterseer: White hat mir meine Karriere ermöglicht

Schlagersänger Hansi Hinterseer bedankte sich bei dem Produzenten, der ihn 1993 entdeckt und ihm seine Musikkarriere ermöglicht habe, und sagte der "Bild": "Er hat an mich geglaubt, lange bevor ich es tat, und mit unglaublicher Weitsicht Menschen um mich versammelt, die meinen Weg geprägt haben".

Auch der Schlagerstar Roland Kaiser reagierte bestürzt auf die Nachricht vom Tod des Komponisten. "Jack White und ich haben miteinander gearbeitet. Und ich habe diesen sehr erfolgreichen Mann respektiert", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

White hat mehr als eine Milliarde Tonträger verkauft und über tausend Songs geschrieben. Stars von Roberto Blanco bis Tony Marshall, von Hansi Hinterseer bis David Hasselhoff verdankten ihm ihren Aufstieg. White steckte auch hinter Welthits wie "Gloria", "Self Control" und "When the Rain Begins to Fall". Er hinterlässt insgesamt sieben Kinder aus verschiedenen Beziehungen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.10.2025
3 min.
Musikproduzent Jack White mit 85 gestorben
Stars von Roberto Blanco bis Tony Marshall, von Hansi Hinterseer bis David Hasselhoff verdankten ihm ihren Aufstieg. (Archivfoto)
Er war einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten im Schlager- und Pop-Bereich, hatte etliche Gold- und Platin-Auszeichnungen. Auch international war Jack White erfolgreich. Nun ist er gestorben.
16.10.2025
4 min.
"Looking for Freedom" - Schlagerkönig Jack White ist tot
Musikproduzent Jack White starb im Alter von 85 Jahren in Berlin. (Archivbild)
Jack White prägte den deutschen Schlager wie kaum ein anderer. Als einer von ganz wenigen deutschen Musikmachern war er auch international erfolgreich. Nun ist White im Alter von 85 Jahren gestorben.
Caroline Bock, Marion van der Kraats und Sabrina Szameitat, dpa
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
10.11.2025
2 min.
DEB: Künftig parallele Länderspiele von Frauen und Männern
Die deutschen Eishockey-Frauen gewannen am Wochenende den Deutschland Cup
Die deutschen Eishockey-Frauen bekommen künftig beim Deutschland Cup keine Bühne mehr. Um das zu kompensieren, plant der Deutsche Eishockey-Bund gemeinsam ausgerichtete Länderspiele mit den Männern.
10.11.2025
6 min.
Krisentreffen am Amazonas – Was bringt die Klimakonferenz?
Der Amazonas: extrem wichtig fürs Klima, aber enorm unter Stress. (Archivbild)
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort.
Larissa Schwedes, dpa
Mehr Artikel