Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Reparatur nach Kabelschaden in Hamburg bis Donnerstagmorgen

Mutmaßlich bei Bauarbeiten wird ein Kabelschaden verursacht. Die Auswirkungen auf den Bahnverkehr in Hamburg sind enorm.

Hamburg.

Wegen eines Kabelschadens wird der Zugverkehr am Hamburger Hauptbahnhof voraussichtlich bis mindestens Donnerstagmorgen beeinträchtigt sein. Der Schaden wurde nach bisherigem Stand bei Bauarbeiten zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Altona verursacht, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Techniker seien bereits vor Ort und arbeiteten an der Reparatur, hieß es. 

Die Bundespolizei hatte der dpa zuvor auf Anfrage mitgeteilt, dass es keine Hinweise auf eine Straftat gebe. Wegen des Schadens ist der Zugverkehr am wichtigen Knotenpunkt seit dem Nachmittag stark beeinträchtigt. 

Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr 

Züge des Fernverkehrs wenden demnach teilweise vorzeitig in Hamburg-Harburg. Bahnreisende werden gebeten, sich vor Antritt der Fahrt im Internet oder im DB-Navigator zu informieren. Die Züge des Fernverkehrs aus und in Richtung Süden fahren demnach nur noch im Stundentakt und nur bis beziehungsweise ab Hamburg-Harburg. Der Betrieb der S-Bahn ist demnach nicht beeinträchtigt. 

Im Nahverkehr aus Richtung Norden enden die Züge der Linie RE7 (Flensburg/Kiel-Hamburg) laut Bahn in Neumünster und die Züge der Linie RE70 (Kiel-Hamburg) in Hamburg-Altona. Regionalzüge aus Richtung Süden fahren ab beziehungsweise bis zum Hauptbahnhof. 

Der Hamburger Hauptbahnhof ist einer der größten Bahnhöfe in Deutschland. Laut Bahn verkehren auf 14 Gleisen täglich mehr als 800 Züge des Fern- und Nahverkehrs und mehr als 1.200 S-Bahnen. Zuletzt kam vor rund drei Wochen der Bahnverkehr zwischen Berlin und Hamburg wegen einer defekten Oberleitung zum Erliegen. Ende Juli war der S-Bahn-Verkehr in Hamburg wegen eines Kabelschadens gestört.

Auch in Köln zwischenzeitlich Probleme im Fernverkehr

Auch im Raum Köln kam es zwischenzeitlich zu vielen Verspätungen und Zugausfällen. Nach einer Stellwerksstörung mit Auswirkungen auf den Bahnverkehr rund um Köln fahren die Züge im Fernverkehr wieder problemlos. Lediglich im Nahverkehr komme es weiterhin zu leichten Verspätungen, teilte ein Bahnsprecher am Abend mit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:44 Uhr
2 min.
Audioaufnahme von Entführung - Christina Block erschüttert
Eine Audioaufnahme von der Entführung der Block-Kinder sorgt im Hamburger Landgericht für Betroffenheit.
Schreie, schnelle Schritte und Männerstimmen - Audioaufnahmen von der Entführung der Block-Kinder sind im Hamburger Landgericht zu hören. Die Prozessbeteiligten reagieren mit Betroffenheit.
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
15.10.2025
1 min.
Fernverkehrszüge rollen nach Störung in Köln wieder
Nach Angaben der Bahn ist ein Stellwerk in Köln-Kalk betroffen. (Symbolbild)
Ein defektes Stellwerk führte zu massiven Probleme im Bahnverkehr rund um Köln. Zahlreiche Züge fielen aus oder waren verspätet. Nun vermeldet die Bahn positive Nachrichten.
11:54 Uhr
2 min.
Zoff um Preise: Diese beliebten Biere will Edeka jetzt aus dem Sortiment streichen
Im Streit um Preiserhöhungen geht es durchweg um beliebte Biermarken und Sorten, die zum Anheuser-Busch-Konzern gehören - darunter Beck`s.
Edeka liegt mit dem Brauerei-Riesen Anheuser-Busch im Clinch. Nun hat Deutchlands größter Lebensmittelhändler Medienberichten zufolge angekündigt, rund 80 Biersorten zu streichen - darunter einige sehr populäre wie Beck`s.
Jürgen Becker
16.10.2025
1 min.
Zugverkehr am Hamburger Hauptbahnhof läuft wieder
Jeden Tag fahren hunderte Züge am Hamburger Hauptbahnhof.
Nach dem Kabelschaden am Hauptbahnhof der Hansestadt rollen die Züge wieder. Dennoch kann es weiter zum Ausfall mancher Fahrten kommen.
Mehr Artikel