Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rapper Combs vor Gericht. (Archivbild)
Rapper Combs vor Gericht. (Archivbild) Bild: Elizabeth Williams/AP/dpa
Panorama
Richter lehnt vorzeitigen Abbruch von Combs-Prozess ab

In New York läuft der Prozess gegen den früheren Rap-Superstar Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Combs' Anwälte beantragen nun einen vorzeitigen Abbruch - ohne Erfolg.

New York.

Im Prozess gegen Sean Combs wegen mutmaßlicher Sexualstraftaten hat das Verteidigungsteam des früheren Rap-Superstars erfolglos einen vorzeitigen Abbruch des Verfahrens gefordert. Richter Arun Subramanian lehnte den Antrag am Gericht in New York ab, wie US-Medien übereinstimmend berichteten. 

Zuvor hatte der Feuerwehrmann und Brandstiftungsexperte Lance Jimenez ausgesagt, dass nach einem Einbruch in das Haus von Musiker Kid Cudi 2011 Fingerabdrücke gefunden worden seien. Diese seien aber später vernichtet worden. Die Verteidigung von Combs argumentierte daraufhin, dass die Staatsanwaltschaft es so aussehen lassen habe, als ob Combs damit etwas zu tun gehabt habe - und beantragte deswegen den vorzeitigen Abbruch des Verfahrens. Den lehnte Richter Subramanian ab. 

Der Richter wies allerdings die Jury an, die Aussage von Jimenez über die Fingerabdrücke für ihre Urteilsfindung zu ignorieren. 

Rapper Cudi berichtete von Einbruch in sein Haus 

Kid Cudi, mit bürgerlichem Namen Scott Mescudi, hatte in der vergangenen Woche vor Gericht ausgesagt und von seiner Beziehung zu Combs' Ex-Partnerin Cassie Ventura berichtet. Cudi sagte zudem aus, dass Combs nach Bekanntwerden seiner Beziehung mit der Sängerin in sein Haus eingedrungen sei und damit gedroht habe, sein Auto in die Luft zu jagen. Kurze Zeit später habe Cudis blauer Sportwagen dann tatsächlich gebrannt. 

Combs wird des Sexhandels, organisierter Kriminalität und weiterer Straftaten beschuldigt. Der Rapper, der unter anderem unter dem Künstlernamen Diddy bekannt ist, bestreitet sämtliche Anschuldigungen und plädierte auf nicht schuldig. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe.

Hauptbelastungszeugin wird während Prozess Mutter 

Außerhalb des Gerichtssaals brachte die Kronzeugin Ventura mehreren Berichten zufolge ihr drittes Kind mit ihrem Ehemann Alex Fine zur Welt. Vor zwei Wochen hatte Ventura im Combs-Prozess ausgesagt - sie verbrachte vier Tage im Zeugenstand und berichtete von jahrelangen mutmaßlichen körperlichen und sexuellen Misshandlungen durch den Rapper. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
06:44 Uhr
3 min.
Bundesweite Polizeiaktion wegen Hetze im Internet
Den Beschuldigten wird unter anderem Volksverhetzung und das Beleidigen von Politikern vorgeworfen. (Illustration)
Unter Federführung des Bundeskriminalamts geht die Polizei bundesweit gegen mutmaßliche Verfasser von Hass und Hetze im Internet vor. In den meisten Fällen geht es um rechtsradikale Äußerungen.
30.05.2025
2 min.
Ex-Assistentin im Combs-Prozess: Immer noch traumatisiert
Rapper Combs vor Gericht. (Archivbild)
In New York läuft der Prozess gegen den früheren Rap-Superstar Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Eine Ex-Assistentin äußert schwere Anschuldigungen.
17.06.2025
2 min.
Combs-Jury sieht Nachrichten und Videos zu Orgien
Die Gerichtszeichnung zeigt Sean "Diddy" Combs, der den Eröffnungsplädoyers am ersten Verhandlungstag vor dem Bundesgericht in Manhattan zuhört. (Archivfoto)
In New York läuft der Prozess gegen Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Dabei bekommt die Jury zahlreiche Text-Nachrichten zu Drogen, Sex und Gewalt zu sehen.
06:38 Uhr
1 min.
Scheunenbrand in Löbau
Die Einsatzkräfte löschen den Brand im Landkreis Görlitz. (Symbolbild)
In den frühen Morgenstunden bricht in einem leerstehenden Gebäude in Löbau Feuer aus. Während die Ursache noch unklar ist, kämpfen Einsatzkräfte weiterhin gegen die Flammen.
Mehr Artikel