QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Barbara Taylor Bradford hat im Buckingham Palace in London den Orden "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" erhalten. (Foto Archiv)
Barbara Taylor Bradford hat im Buckingham Palace in London den Orden "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" erhalten. (Foto Archiv) Bild: Steve Parsons/PA Wire/dpa
Panorama

Romanautorin Barbara Taylor Bradford gestorben

Mit ihrer Familiensaga zu Emma Harte erreichte sie ein Millionenpublikum. Nun ist die Autorin Barbara Taylor Bradford im Alter von 91 Jahren gestorben.

London/New York.

Die Romanautorin Barbara Taylor Bradford ist tot. Sie starb im Alter von 91 Jahren, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Sprecherin und den Verlag Harper Collins meldete. Im Laufe ihrer Karriere habe sie rund 40 Romane geschrieben - darunter ihr Debüt "Des Lebens bittere Süße" (im Original: "A Woman of Substance"), das seit 1979 mehr als 30 Millionen Mal verkauft worden sei. 

Das Buch war das erste der Familiensaga um die Protagonistin Emma Harte. Es sei die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts ein mächtiges Kaufhausimperium gegründet habe, schrieb ihr Verlag in Deutschland. Die Erzählung wurde auch fürs Fernsehen verfilmt.

Die Autorin ist mit 91 Jahren gestorben. (Foto Handout)
Die Autorin ist mit 91 Jahren gestorben. (Foto Handout) Bild: Caroll Taveras/Bradford Enterpri/PA Media/dpa

Barbara Taylor Bradford schrieb einen Bestseller nach dem anderen. Obwohl sie auch über männliche Protagonisten geschrieben habe, sei ihre besondere Fähigkeit gewesen, das Wesen starker, entschlossener Frauen einzufangen, die gegen Widerstände für ihren Erfolg kämpften, würdigte die britische Rundfunkanstalt BBC.

"Grande Dame der Blockbuster"

Sie wurde 1933 im englischen Leeds geboren, arbeitete zunächst als Journalistin und zog später nach New York. Ihre Werke erschienen nach Angaben von PA in mehr als 40 Sprachen. Sie veröffentlichte etwa die Romanserie "Cavendon Hall" und Titel wie "Es begann in Paris", "Audras Erbe" und "Am Ende wartet die Liebe".

Umgeben von ihren Lieben starb sie den Angaben nach am Sonntag. (Archivbild)
Umgeben von ihren Lieben starb sie den Angaben nach am Sonntag. (Archivbild) Bild: Dima Gavrysh/AP/dpa

Britische Medien bezeichneten sie als "Grande Dame der Blockbuster", die auch vom Königshaus geehrt wurde. Der Zeitung "Guardian" zufolge antwortete sie einst auf die Frage, wie sie später mal in Erinnerung behalten werden wolle: "Wenn überhaupt, dann als einfühlsame Frau." Nach Angaben von PA starb sie am Sonntag nach einer kurzen Krankheit umgeben von ihren Lieben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2024
2 min.
Kommunen: Staat soll Migration deutlich eindämmen
Der Tagungsort der Innenminister: In Rheinsberg finden Beratungen über die Migration statt.
Die Innenminister der Länder und Bundesinnenministerin Faeser beraten im brandenburgischen Rheinsberg über die Asyl- und Migrationspolitik. Auch die Kommunen melden sich zu Wort.
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
25.11.2024
2 min.
Mehrere Tote bei Unwettern in Großbritannien
Ein Mann starb in der Nähe eines über die Ufer getretenen Flusses.
Sturmtief "Bert" überzieht die britischen Inseln mit heftigem Regen und setzt ganze Straßenzüge unter Wasser. In einem Bezirk im Süden von Wales wird der Katastrophenfall ausgerufen.
06.12.2024
5 min.
Die Frau hinter der Bühne: Was macht eine Bookerin?
Rebekka Bremer sorgt als Bookerin bei einer Hamburger Agentur dafür, dass bei Konzerten und Lesungen für die Künstlerinnen und Künstler alles glattgeht.
Ihr Ziel ist die perfekte Show: Booker planen, organisieren und kalkulieren Veranstaltungen. Worauf es ankommt, damit Künstler groß rauskommen, erzählt Bookerin Rebbeka Bremer im Job-Protokoll.
Protokoll: Anke Dankers, dpa
13.11.2024
2 min.
Nicht nur für Inspector Barnaby verdächtig: Timothy West tot
Man kennt ihn aus vielen Krimis: Schauspieler Timothy West ist im Alter von 90 Jahren friedlich im Schlaf gestorben.
Bei britischen Krimis spielte er oft den zwielichtigen Typen. In einer seiner besten Rollen war er aber ein Top-Polizist. Nun ist der Charakterdarsteller Timothy West im Alter von 90 Jahren gestorben.
Mehr Artikel