Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Tickets für diesen Weihnachtsmarkt im Südschwarzwald sind bereits vergriffen. (Archivbild)
Die Tickets für diesen Weihnachtsmarkt im Südschwarzwald sind bereits vergriffen. (Archivbild) Bild: Philipp von Ditfurth/dpa
Panorama

Run auf Weihnachtsmarkt - Warnung vor nachgemachten Tickets

Es liegt wohl an der malerischen Kulisse: Für einen (sehr Instagram-tauglichen) Weihnachtsmarkt östlich von Freiburg gibt es viel mehr Interessenten als Tickets.

Breitnau.

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH warnt davor, Tickets von Privatanbietern für den bereits ausverkauften Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht zu kaufen. Es könnte sich um Fälschungen oder Kopien handeln, die dann an der Pforte des Markts in Breitnau östlich von Freiburg abgelehnt werden, sagte der Sprecher des Veranstalters, Matthias Maier. 

Die regionale Tourismuseinrichtung bekommt nach eigenen Angaben derzeit zahlreiche Anrufe aus dem In- und Ausland: Viele wollen noch Eintrittskarten ergattern für den Weihnachtsmarkt. "Es tut uns sehr leid, aber es gibt keine Tickets mehr", sagte der Sprecher. 

Der Weihnachtsmarkt findet an vier Wochenenden statt, letztmals am dritten Advent. Erstmals sei der Markt im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald bereits vor Beginn ausverkauft, sagte Maier. 

Wegen des Terrains in einer Schlucht sei es nicht möglich, mehr Kapazitäten zu schaffen. Auch eine Öffnung an weiteren Wochentagen komme nicht infrage: "Dann müssten wir den Markt anders aufstellen." Regionale Landwirtschaftsbetriebe könnten beispielsweise nicht über ganze Wochen hinweg auf dem Markt präsent sein.

Keine Tickets an Ort und Stelle

Der Weihnachtsmarkt öffnet erstmals am 22. November. Besucherinnen und Besucher können jeweils von Freitag bis Sonntag Weihnachtsflair mit Schwarzwaldkulisse erleben. Ausnahme ist der Totensonntag (24.11.), ein sogenannter stiller Feiertag. 

Der Online-Vorverkauf hatte Mitte Oktober begonnen. An Ort und Stelle werden schon seit drei Jahren keine Eintrittskarten mehr verkauft, wie die Tourismuseinrichtung mitteilte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
22:13 Uhr
5 min.
Todesschütze von Manhattan soll Manifest geschrieben haben
Ein Kunde hatte den Verdächtigen in einem McDonald's-Restaurant von Fahndungsfotos erkannt.
Mitten in Manhattan wird der Chef eines großen Versicherungskonzerns getötet. Beim Tatverdächtigen findet die Polizei ein Schreiben, das Hinweise auf ein Motiv gibt.
Jörg Vogelsänger und Christina Horsten, dpa
28.11.2024
1 min.
Rheintalbahn bei Freiburg nach Sperrung wieder offen
Wegen einer beschädigten Oberleitung war die Rheintalbahnstrecke gesperrt (Symbolbild)
Ein Bagger beschädigt die Oberleitung der Rheintalbahn. Die Folge: die Strecke muss stundenlang gesperrt werden. Welche Züge betroffen waren.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
25.11.2024
14 min.
Mal anders: 16 ungewöhnliche Weihnachtsmärkte in Deutschland
Der "längste Adventskalender der Welt": Das Eiderkanal-Packhaus im historischen Hafen von Tönning zur Adventsszeit.
Fliegender Weihnachtsmann, Weine im Untergrund und der längste Adventskalender der Welt: eine weihnachtliche Deutschlandreise mit Stopps auf Märkten in allen Bundesländern.
Stefan Weißenborn und Tom Nebe, dpa
22:21 Uhr
2 min.
Chemnitzer Basketballer zittern ums Weiterkommen
Chemnitz verliert vierte Partie in der Champions League.
Der Bundesligist hat sein viertes Spiel im Europapokal verloren. Die Sachsen scheiterten gegen Derthona in erster Linie an ihrer Rebound-Schwäche.
Mehr Artikel