QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mighty Oaks will ihre Musik möglichst nicht mit neuer Technik machen. (Archvbild)
Mighty Oaks will ihre Musik möglichst nicht mit neuer Technik machen. (Archvbild) Bild: Studio Marco Fischer/BeckToMusic/dpa
Panorama
16.09.2024

Sänger von Berliner Band Mighty Oaks: KI hilft uns nicht

Nach einer langen Pause haben sich Mighty Oaks mit ihrem neuen Album zurückgemeldet. Zu hören sind darauf auch kleinere Fehler - auch als Merkmal für Qualität.

Berlin.

Ihre Musik will die Berliner Band Mighty Oaks auch in Zukunft ohne Unterstützung neuer Technologie machen. "Wir haben für uns keinen Weg gefunden, wie KI uns hilfreich sein kann", sagte Sänger Ian Hooper im Interview der Deutschen Presse-Agentur. Er hoffe, dass die Entwicklung dahin geht, dass Handgemachtes eine Qualität ist, "die Menschen gerne hören, wenn noch viel mehr von Künstlicher Intelligenz gemacht wird". 

Dennoch "bringe es keinen wirklich weiter", grundsätzlich gegen Technologie zu kämpfen, sagte Hooper. Nach einer längeren Pause haben er und seine Band-Kollegen Claudio Donzelli und Craig Saunders sich mit ihrem neuen Album "High Times" zurückgemeldet. 

Gerade in einer Zeit, in der Musik durch Technik immer besser perfektioniert werden kann, halten Mighty Oaks ihre eigene bewusst reduziert. "Wir haben live bei mir aufgenommen, das Tonstudio aus dem Keller bei mir im Haus hochgeholt, wo viel aus Holz ist und alles wärmer klingt. Da kann man dann im Nachhinein nicht noch editieren und perfektionieren", sagte Hooper. So seien die Musiker "viel mehr in dem Moment drin". Hörbar seien dadurch aber auch kleine Fehler - was die Qualität jedoch keineswegs schmälere. 

Mit dem neuen Album ist Mighty Oaks ab Oktober auch auf Tour. Konzerte sind unter anderem in München, Erlangen, Bochum und Rostock geplant. 

 

 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.10.2024
1 min.
Moped übersehen - Fahrer verletzt sich schwer
Ein Jugendlicher wird beim Ausparken übersehen - und schwer verletzt. (Symbolbild)
Im Vogtlandkreis ist ein 16-Jähriger mit seinem Moped unterwegs. Ein Auto parkt aus - und übersieht ihn.
11.10.2024
3 min.
Friedensnobelpreisträger wird verkündet
Wer erhält in diesem Jahr den Friedensnobelpreis?
Schaut man sich in der Welt um, dann scheint es im Moment mehr Konflikt als Frieden zu geben. Inwieweit wird sich das diesmal auf den Friedensnobelpreis niederschlagen?
02.10.2024
2 min.
Tocotronic: Gitarrist Rick McPhail nimmt eine Auszeit
Gitarrist Rick McPhail  ist seit 2004 bei Tocotronic
Seit 2004 ist der US-Amerikaner Rick McPhail festes Mitglied von Tocotronic. Jetzt nimmt der Gitarrist eine Auszeit von der Band. Vorher hat er aber noch an einem neuen Album mitgearbeitet.
10.10.2024
2 min.
Heute Polarlichter über Sachsen? Wo Ihre Chancen gut stehen, das Spektakel zu sehen
Gibt es heute Abend über Sachsen spektakuläre Farbspiele am Himmel zu beobachten?
Am Donnerstagabend könnten auch über dem Freistaat Polarlichter zu sehen sein. Doch wie sieht es mit Wolken in Sachsen aus? Wir haben nachgefragt.
Patrick Hyslop
10.10.2024
4 min.
1,20-Meter-Frau aus dem Erzgebirge: Fahrschule und Abitur geschafft – nun geht es ab auf die Uni
Stolz mit Führerschein: Die kleinwüchsige Celina Röwer hat die Fahrschule geschafft – und startet nun in ihr Erwachsenenleben.
Celina Röwer hat als Kleinwüchsige eine andere Sicht auf die Dinge. Doch ihr Leben will sie meistern wie alle anderen Menschen auch. Wie schafft sie das?
Jan Oechsner
13.09.2024
3 min.
Berliner Band Mighty Oaks nach Pause mit neuem Album zurück
Die Berliner Band Mighty Oaks meldet sich mit neuem Album wieder zurück. (Archivbild)
Nach einigen gemeinsamen Jahren hat sich die in Berlin gegründete Band Mighty Oaks zuletzt eine Auszeit genommen. Nun sind die Folk-Musiker mit einem neuen Album zurück - ein bewusst einfaches.
Mehr Artikel