QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
15.10.2024

Sarah Connor und Peta protestieren gegen Haltung von Orcas

Ungewöhnlicher Anblick in Berlin-Mitte: Die Sängerin Sarah Connor liegt eingeengt in einem Aquarium. Sie demonstriert gegen die Gefangenschaft von Orcas. Die Protestaktion ist nicht ihre Erste.

Berlin.

Aus Protest gegen die Unterstützung von Marineparks mit gefangenen Orcas hat die Musikerin Sarah Connor sich vor ein Berliner Tui-Reisebüro in ein leeres und beengtes Aquarium gelegt. In den Händen hielt sie ein Schild mit der Aufschrift "Lasst mich frei!".

"Es gibt keine artgerechte Haltung für Tiere wie Orca-Wale in Gefangenschaft", sagte die 44-Jährige, die aus Delmenhorst stammt, im Anschluss an die Aktion. "Das ist Tierquälerei, es ist moralisch und ethisch nicht mehr vertretbar in der heutigen Zeit." Schon als Kind habe sie eine große Faszination für Orcas und Delfine gehabt und gegen die Haltung der Tiere protestiert.

"Wir fordern Tui auf, den Verkauf von Tickets zu stoppen"

Die Protestaktion wurde von der Tierschutzorganisation Peta organisiert. Rund zwanzig Aktivistinnen und Aktivisten nahmen teil. Nach Angaben des Vereins ist Tui einer der letzten Reiseanbieter in Deutschland, der Zoos, in denen Orcas und Delfine gefangen gehalten werden, bewirbt und durch den Verkauf von Tickets finanziell unterstützt. 

"Wir fordern Tui auf, den Verkauf von Tickets zu stoppen", sagte Peta-Aktivistin Ayshea Kelly. Die Tiere seien in winzigen kahlen Betonbetten eingesperrt und litten unter chronischem Stress. Peta fordert Tui bereits seit Jahren auf, Delfinarien aus dem Urlaubsangebot zu streichen. Ein Sprecher des Reisekonzerns wollte sich auf Nachfrage nicht äußern. Online heißt es, Tui überprüfe regelmäßig die Tierschutzstandards der unterstützten Einrichtungen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.10.2024
2 min.
US-Behörde bemängelt Hygiene auf Kreuzfahrtschiff
Die "Hanseatic Inspiration" während eines Aufenthalts in Wismar, Mecklenburg-Vorpommern. (Archivbild)
Die US-Gesundheitsbehörde CDC lässt regelmäßig untersuchen, ob Kreuzfahrtschiffe reinlich sind. Ein Schiff der Marke Hapag-Lloyd Cruises von Tui Cruises hat zuletzt schlecht abgeschnitten.
27.10.2024
2 min.
Kamele an Pyramiden sollen besser geschützt werden
Auf dem Kamelmarkt in Giseh lässt sich der teils harte Umgang mit den Tieren beobachten. (Archivfoto)
Die archäologischen Stätten Ägyptens begeistern viele Besucher, aber die Kamele und Pferde davor sind oft ein trauriger Anblick. Die Regierung kündigt Besserungen an, etwa mit mobilen Tierkliniken.
09.11.2024
6 min.
Nach Trumps Wahlsieg: Selenskyj mahnt Europäer zur Einheit
Selenskyj beschwört Europas Stabilität.
Die Ukraine steckt in einer Zwickmühle: Die USA könnten die Hilfe für Kiew bald einstellen, die Unterstützung europäischer Verbündeter wirkt oft unentschlossen und halbherzig. Daraus folgt ein Appell.
08.11.2024
1 min.
Auto überschlägt sich kurz vor der Autobahn auf der B 173 bei Plauen
Der Verkehr auf der B 173 nahe der Autobahnanschlussstelle Plauen-Ost kam am Freitagnachmittag zeitweise zum Erliegen.
Am frühen Freitagnachmittag verliert ein 19-Jähriger auf der Äußeren Reichenbacher Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Verkehr Richtung A72 kommt zeitweise zum Erliegen.
Claudia Bodenschatz
15:48 Uhr
2 min.
Luchs Anton ist tot: Herber Rückschlag für Auswilderungsprogramm im Erzgebirge
Update
Erst Ende August wurde Anton in Freiheit ausgesetzt.
Innerhalb der Freilassungsaktion sind fünf Luchse im Wald bei Eibenstock ausgesetzt worden. Nun streifen nur noch vier durch die Wälder im Westerzgebirge. Luchsmännchen Anton wurde am Freitagvormittag tot aufgefunden.
Patrick Herrl
09.11.2024
3 min.
Mögliche Neuwahl des Bundestages - Parteien planen um
In Sachsen laufen die Vorbereitungen für eine mögliche Neuwahl im Bund an.
Nach dem Bruch der Ampel will Kanzler Scholz die Vertrauensfrage stellen und so den Weg öffnen für Neuwahlen. Auch wenn noch kein Termin feststeht, laufen die ersten Vorbereitungen in Sachsen.
Mehr Artikel