Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Gerichtszeichnung zeigt Sean "Diddy" Combs, der den Eröffnungsplädoyers am ersten Verhandlungstag vor dem Bundesgericht in Manhattan zuhört. (Archivbild)
Die Gerichtszeichnung zeigt Sean "Diddy" Combs, der den Eröffnungsplädoyers am ersten Verhandlungstag vor dem Bundesgericht in Manhattan zuhört. (Archivbild) Bild: Elizabeth Williams/AP/dpa
Panorama
Schlussplädoyer der Anklage: Combs beging viele Verbrechen

Sechs Wochen lang hat die Jury im Prozess gegen Rapper Sean Combs rund drei Dutzend Zeugen und Zeuginnen gehört. Jetzt sind in New York die Schlussplädoyers losgegangen - zunächst mit der Anklage.

New York.

Im Prozess gegen Sean Combs hat die Anklage dem früheren Rap-Superstar in ihrem Schlussplädoyer unter anderem die Leitung eines "kriminellen Unternehmens" vorgeworfen. "In den vergangenen Wochen habt ihr viel über Sean "Diddy" Combs gelernt", sagte die stellvertretende Staatsanwältin Christy Slavik der Jury vor Gericht in New York, wie US-Medien übereinstimmend berichteten. 

"Er ist der Anführer eines kriminellen Unternehmens. Er akzeptiert keinen Widerspruch und jetzt kennt ihr die vielen Verbrechen, die der Angeklagte mit Mitgliedern seines Unternehmens begangen hat." Unter anderem zählte Slavik Kidnapping, Brandstiftung, Bestechung, Zwangsarbeit und Sexhandel auf - und erinnerte die Geschworenen daran, dass zwei Frauen ausgesagt hätten, dass Combs sie immer wieder zum Sex mit anderen Männern gezwungen habe.

Combs droht lebenslange Haftstrafe

Die Schlussplädoyers könnten dem Gericht zufolge bis einschließlich Freitag dauern. Nach der Anklage folgt noch die Verteidigung, bevor dann die Jury übernehmen soll. Die zwölf Geschworenen müssen über Schuld oder Unschuld des Musikers entscheiden. Für ihre Beratungen haben sie so viel Zeit, wie sie brauchen - bis zu einem Urteil könnte es also wenige Stunden, oder aber auch viele Tage dauern. Zuvor waren in dem Verfahren in New York rund sechs Wochen lang mehr als 30 Zeugen und Zeuginnen befragt worden. 

Der 55 Jahre alte Combs bestreitet sämtliche Anschuldigungen und plädierte auf nicht schuldig. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
2 min.
Prozess gegen Rapper Sean Combs auf der Zielgeraden
Die Gerichtszeichnung zeigt Sean "Diddy" Combs, der den Eröffnungsplädoyers am ersten Verhandlungstag vor dem Bundesgericht in Manhattan zuhört. (Archivbild)
Sechs Wochen lang hat die Jury in New York von rund drei Dutzend Zeugen und Zeuginnen gehört. Jetzt geht der Prozess gegen den Rapper Sean Combs auf die Zielgerade.
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
16:40 Uhr
3 min.
Manuel Neuer heiratet auf Schloss Freudenstein - Kann das stimmen?
Manuel Neuer, Torwartlegende und FC Bayern-Ikone, heiratet an diesem Wochenende seine Partnerin Anika Bissel.
Eine Promi-Hochzeit auf Schloss Freudenstein: Keine schlechte Idee, zumal wenn der Bräutigam Deutschlands populärster Torwart ist. - Für die Freiberger auf jeden Fall eine gute Nachricht.
Wieland Josch
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
30.06.2025
2 min.
Schuldig oder unschuldig? Jury übernimmt im Combs-Prozess
So sieht eine Gerichtszeichnung den angeklagten Sean "Diddy" Combs. (Archivbild)
Sechs Wochen lang hat die Jury im Prozess gegen Rapper Sean Combs rund drei Dutzend Zeugen und Zeuginnen gehört. Jetzt müssen die zwölf Geschworenen über Schuld oder Unschuld entscheiden.
16:43 Uhr
3 min.
Trump über Aus für Colberts "Late Show": "Ich liebe es"
Stephen Colbert soll im Mai 2026 bei CBS vom Sender. (Archivbild)
Der US-Sender CBS lässt die Sendung von Late-Night-Moderator Stephen Colbert auslaufen. Aus finanziellen Gründen, heißt es - aber Kritiker vermuten politische Ursachen. US-Präsident Trump freut sich.
Mehr Artikel