Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
"Schon sehr lustig" - Indoor-Camping im Hochsommer

Draußen sind es 30 Grad, drinnen in der Halle sitzen Paare vor ihren Wohnwagen. Sie suchen Camping-Romantik ohne die damit verbundenen Entbehrungen. Wobei: Einigen ist es fast schon zu authentisch.

Bonn.

In bester Laune sitzt Simon Wombwell in T-Shirt und Shorts vor seinem Wohnwagen. "Typisch Engländer!", ruft er und reckt dazu die Flasche Bier in seiner Hand. Seine Partnerin Anne Taylor lacht. Das Paar aus der Nähe von Bristol genießt einen Camping-Urlaub in Deutschland. Der grüne Rasen ist allerdings künstlich - und der blaue Himmel an diesem heißen Sommerabend nicht zu sehen. Denn Simon und Anne machen Indoor-Camping. Nass werden können sie hier höchstens unter der Dusche.

Die englischen Touristen Simon und Anne sind begeistert vom Indoor-Camping in Bonn.
Die englischen Touristen Simon und Anne sind begeistert vom Indoor-Camping in Bonn. Bild: Oliver Berg/dpa

Abend-Atmosphäre wie auf einem echten Campingplatz

"Trocken-Camping" - so nennt es Thomas Lenz, Sprecher des Bonner Basecamp. In einer Halle stehen 13 Retro-Wohnwagen, vier massige US-Airstream-Reiseanhänger, zwei ausrangierte Schlafwagen der Bahn und eine alte Schweizer Berggondel.

Wenn man zwischen den Wohnwagen umhergeht, fühlt es sich fast so an wie auf einem echten Campingplatz. Die Leute sitzen draußen an kleinen Klapptischen, essen und trinken und unterhalten sich. Eine Frau ist mit Handtuch und Kulturbeutel unterwegs zu den Wasch- und Toilettenräumen. Und an einer Ecke sind zwei Camper miteinander ins Plaudern gekommen. Und das alles, während draußen die Sonne scheint - tagsüber war es 30 Grad heiß.

Paul Starrach aus Gießen hat den Aufenthalt zu seinem 70. Geburtstag von seiner Lebensgefährtin Renate Rothenbächer (60) geschenkt bekommen. Er ist passionierter Camper - und begeistert von der Indoor-Version. "Ich habe so etwas noch nie gesehen", erzählt er.

Paul Starrach aus Gießen ist versierter Camper. Die Indoor-Version erlebt er erstmals - und ist begeistert.
Paul Starrach aus Gießen ist versierter Camper. Die Indoor-Version erlebt er erstmals - und ist begeistert. Bild: Oliver Berg/dpa

Aber ist das wirklich mit echtem Campen unter freiem Himmel vergleichbar? Paul Starrach zuckt mit den Schultern: "Echte Camper sind flexibel. Ich kann's jedem empfehlen."

Das Basecamp sei eigentlich in erster Linie für jüngere Leute als preiswerte und originelle Übernachtungsmöglichkeit attraktiv, sagt Thomas Lenz. "Aber wir haben auch viele ältere Herrschaften hier. Das sind Menschen, die früher oft gecampt haben, aber jetzt in einem Alter sind, in dem sie es nicht mehr machen können oder wollen - die aber einfach noch mal dieses Camping-Erlebnis haben möchten." Die Tatsache, dass die Wohnwagen alle sehr alt sind, teilweise 70 Jahre, verstärkt bei den Senioren das Nostalgie-Gefühl.

Camping-Romantik ohne Entbehrungen

Roxane Boucq und Apolline Bauer dagegen sind zwei junge Französinnen aus Lyon und Straßburg. Roxane geht öfters campen, aber immer im Zelt, nicht im Wohnwagen. Apolline hat noch fast keine Camping-Erfahrung. Sie hat sich vor allem davon anlocken lassen, dass auf den Fotos im Internet alles "so lustig" aussah. Das hat sich für sie in der Realität nun mehr als bestätigt.

Die beiden Französinnen genießen einen Abend in Bonn in entspannter Camping-Atmosphäre in der Halle des Basecamp.
Die beiden Französinnen genießen einen Abend in Bonn in entspannter Camping-Atmosphäre in der Halle des Basecamp. Bild: Oliver Berg/dpa

"Der überwiegende Teil der Gäste sind keine echten Camper, aber es gibt viele, die dieses Camping-Spiel, dieses Camping-Feeling haben wollen", erklärt Thomas Lenz. "Sie wünschen sich das - aber sie wollen dabei nicht nass werden." Camping-Romantik ohne die damit verbundenen Entbehrungen sozusagen. Wobei Verena aus Hannover sogar findet, dass das Camping-Erlebnis hier sehr authentisch ist: "Ich habe schon ein bisschen geschluckt, weil die Toiletten ja Gemeinschaftstoiletten sind. Aber ach, kann man überleben."

Simon Wombwell und Anne Taylor haben echtes Campen in der freien Natur mal ausprobiert, aber das endete in einem ziemlichen Fiasko. Hier im Basecamp gefällt es ihnen dagegen sehr gut. "Wir sind letztlich auch gar nicht für das Camping-Gefühl gekommen", gesteht Simon. "Wir sind hierhergekommen, weil wir mal was anderes sehen wollten. Irgendwas, was wir zuhause nicht haben. Und das hier ist schon wirklich sehr lustig." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Suche nach vermissten Kindern in Texas: Hoffnung schwindet
Das "Camp Mystic" am Guadalupe River wurde von den Überschwemmungen überrascht.
Aus unbeschwerten Ferien wurde ein Alptraum: Nach der Sturzflut in Texas werden immer mehr Kinder aus einem Sommercamp tot geborgen. Doch Rettungshelfer wollen noch nicht aufgeben.
Laura Almanza, Khang Mischke und Anna Ringle, dpa
Von Katrin Pribyl
2 min.
20:05 Uhr
2 min.
EU-Budget: Reform längst überfällig
Meinung
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will den langfristigen Gemeinschaftshaushalt der Europäischen Union deutlich aufstocken.
Gedanken zum neuen Finanzplan der Europäischen Union
Katrin Pribyl
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
20.06.2025
4 min.
Daniela und Moritz sind Jubiläums-"Topmodels"
Daniele aus Stuttgart ist die 20. Gewinnerin von "GNTM".
Schon seit 20 Jahren sucht Heidi Klum im Fernsehen Nachwuchsmodels. Beim Abschluss der Jubiläumsstaffel sind viele Ehemalige wieder dabei. Wer gewinnt, wird da fast schon zur Nebensache.
Rabea Gruber, dpa
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
20:00 Uhr
4 min.
31-Jährige erfüllt sich mit asiatischem Bistro in Zwickaus Kneipenstraße einen Traum
Nguyen Thi Tam hat mit dem Bistro in der Peter-Breuer-Straße ihr erstes eigenes Lokal eröffnet.
Auf engstem Raum gibt es erneut drei asiatische Restaurants. Kann das gut gehen?
Uta Pasler
Mehr Artikel