Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Schüsse mit Totem in Hannover - Was bisher bekannt ist

Nach tödlichen Schüssen in Hannover laufen die Ermittlungen. Was über Opfer, Täter und Hintergründe bekannt ist – und was noch offen bleibt.

Hannover.

In Hannover fallen am Abend mehrere Schüsse, ein Mann stirbt und mehrere Menschen wurden verletzt. Bisher ist über die Tat nur wenig bekannt. Was wir wissen - und was nicht:

Was wir wissen:

  • Opfer: Laut Polizei ist ein 27-jähriger Mann erschossen worden. Mehrere Menschen wurden zudem verletzt. Sie kamen zur Behandlung in mehrere umliegende Krankenhäuser.
  • Tatablauf: Zwei oder mehrere Gruppen gerieten in Streit, dann eskalierte der Konflikt in der Vahrenwalder Straße. Gegen 18:25 Uhr fielen mehrere Schüsse, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.
  • Verdächtige: Die Polizei nahm einen mutmaßlichen Täter in der Nähe fest. Inwieweit diese Person in die Auseinandersetzung verwickelt war, wird derzeit geprüft.
  • Fahndung: Die Beamten haben weitere Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Polizei-Hubschrauber überflog am Abend die Gegend rund um den Tatort, Spürhunde suchten den Tatort ab.

Was wir nicht wissen:

  • Opfer: Die Leiche des Toten soll noch genauer untersucht werden. "Die Polizei strebt eine Obduktion an", sagte eine Sprecherin der Polizei. Die Ermittler konnten noch keine Angaben zur Anzahl der Verletzten und dem Schwergrad ihrer Verletzungen machen.
  • Verdächtige: Die Beamten fahnden nach weiteren Tätern. Wie viele Verdächtige auf der Flucht sind, ist unklar. "Der Einsatz dauert noch an", sagte die Polizeisprecherin am Abend.
  • Weiterer Tatort: Die Polizei fand am späten Abend eine verletzte Person an einem anderen Tatort. "Wir prüfen gerade, ob es einen Zusammenhang gibt", sagte die Polizeisprecherin. Zum Zustand und zur Identität konnte die Beamtin zunächst nichts sagen.
  • Motiv: Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang nicht bekannt. Noch gibt es auch keine Erkenntnisse, warum der Konflikt so eskalierte.
  • Waffen: Die Polizei ermittelt, wie viele Waffen und welche Waffen bei der Schießerei zum Einsatz kamen. Unklar ist auch, woher die Waffen stammen.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.10.2025
2 min.
Tödliche Auseinandersetzung in Hannover – viele Fragen offen
Einsatzkräfte sichern den Tatort.
Mehrere Schüsse, ein Toter und Verletzte: Was steckt hinter dem Streit in Hannover? Die Polizei sucht nach Antworten.
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
14:41 Uhr
2 min.
Bauer übernimmt Wolfsburg-Profis: Hoffnung auf Dauerjob
Einen Tag nach der Trennung von Paul Simonis: U19-Trainer Daniel Bauer trainiert erstmals die Wolfsburger Profis.
Daniel Bauer betreute die Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg bereits - mit Erfolg. Das soll ihm auch nach der Trennung von Cheftrainer Paul Simonis gelingen. Er hofft auf eine Dauerbeschäftigung.
22.10.2025
3 min.
Schüsse in Hannover - Junger Mann stirbt, mehrere Verletzte
Einsatzkräfte versorgen mehrere Menschen nach einer Schießerei in Hannover.
Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?
14:37 Uhr
4 min.
Sie haben ein Händchen für die Pflege: Warum junge Menschen aus Usbekistan nach Reichenbach wollen
Jedidja massiert Gulchekhra im Beisein von Mashura die Hände.
Kommen mit dem neuen Ausbildungsjahr Schüler aus Usbekistan nach Reichenbach? Nach einer Schnupperwoche mit Schwerpunkt Pflege in Deutschland können sich das viele vorstellen. Was treibt sie an?
Petra Steps
Mehr Artikel