Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach der Sicherstellung von 3,6 Tonnen Kokain in England hat die Hamburger Polizei sechs Tatverdächtige in Winsen/Luhe festgenommen. (Symbolbild)
Nach der Sicherstellung von 3,6 Tonnen Kokain in England hat die Hamburger Polizei sechs Tatverdächtige in Winsen/Luhe festgenommen. (Symbolbild) Bild: Marcus Brandt/dpa
Panorama
Sechs Festnahmen nach Fund von 3,6 Tonnen Kokain in England

Eigentlich sollten in dem Container nur Bananen liegen, doch britische Ermittler stoßen auf 3,6 Tonnen Kokain. In Hamburg warten sechs Männer auf die illegale Ladung, doch die Polizei ist zur Stelle.

Hamburg.

Nach der Sicherstellung von 3.600 Kilogramm Kokain in Großbritannien hat die Hamburger Polizei sechs Tatverdächtige festgenommen. Das Rauschgift sei am Donnerstag vergangener Woche im Hafen von Southampton zwischen Bananen in einem Kühlcontainer gefunden worden, teilte eine Sprecherin der Polizei Hamburg mit. Der Container sei auf dem Schiff geblieben. Nach der Ankunft in Hamburg hätten die Tatverdächtigen den Behälter mit einem Lastwagen in eine Lagerhalle nach Winsen/Luhe (Kreis Harburg/Niedersachsen) gebracht. Dort sollte das Kokain, das laut Polizei einen Marktwert von rund 90 Millionen Euro hatte, geborgen werden. 

Spezialkräfte schlagen in Lagerhalle zu

Das Spezialeinsatzkommando der Hamburger Polizei nahm in der Lagerhalle fünf Männer im Alter von 26 bis 41 Jahren fest. Ein 53-Jähriger, der während der Polizeiaktion in seine Wohnung in einem benachbarten Mehrfamilienhaus lief, wurde wenig später gestellt. In seiner Wohnung seien Beweismittel sichergestellt worden. Gegen drei Kolumbianer im Alter von 26, 39 und 40 Jahren sowie gegen einen 35-jährigen Belarussen wurden den Angaben zufolge Haftbefehle erlassen. Ein 41-jähriger Deutscher und der 53-jährige Türke kamen wieder auf freien Fuß.

Nicht der größte Kokain-Fund

3,6 Tonnen Kokain sind eine ungewöhnlich große Schmuggelmenge. Allerdings haben Zoll und Polizei in Hamburg schon weit größere Mengen sichergestellt. Am 12. Februar 2021 wurde in der Hansestadt eine Lieferung von 16 Tonnen abgefangen. Im Februar vergangenen Jahres beschlagnahmten britische Ermittler in Southampton 5,7 Tonnen Kokain, die auf dem Weg nach Hamburg waren. Erst am Mittwoch vergangener Woche hatte der Zoll im Hamburger Hafen fast 600 Kilogramm Kokain sichergestellt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
2 min.
Neun Festnahmen nach Kokain-Rekordfund in Hamburg
Die zerschlagene Organisation nutzte Spanien als "logistische Drehscheibe". (Symbolbild)
2021 wurden im Hamburger Hafen 16 Tonnen Kokain entdeckt - es war der bis dahin größte Drogenfund Europas. Anschließend gab es zahlreiche Festnahmen. Die Haupttäter galten aber bisher als flüchtig.
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
2 min.
Sophie Turner: bei "Game of Thrones"-Dreh viel gelernt
Sophie Turner hat am Set von "Game of Thrones" viel gelernt.
Sophie Turner hat ihrer langjährigen Mitarbeit an der Fantasy-Saga "Game of Thrones" viel zu verdanken - nach eigenen Angaben auch "mehr als genug" Sexualkunde, erzählt die Britin in einem Podcast.
11.07.2025
5 min.
Gasflaschen und Gaskartuschen sicher verwenden
Entspanntes BBQ: Dank verschiedener Sicherheitsfeatures kann man Gasflaschen auch bei sommerlichen Temperaturen problemlos nutzen.
Auf dem Festival, beim Camping und beim BBQ-Grillen kommt Flüssiggas zum Einsatz. Wie transportiert und benutzt man Gaskartuschen sowie Gasflaschen sicher? Und wie lagert man das Equipment bei Hitze?
von Isabelle Modler, dpa
16.06.2025
2 min.
Zoll stellt fast 600 Kilo Kokain im Hamburger Hafen sicher
Der Zoll hat im Hamburger Hafen fast 600 Kilo Kokain sichergestellt. (Symbolbild)
Der Tipp kam aus der Dominikanischen Republik: Zollfahnder haben im Hamburger Hafen mehr als eine halbe Tonne Kokain entdeckt. Der Straßenverkaufswert liegt bei rund 24 Millionen Euro.
Mehr Artikel