QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
10.09.2024

Seniorinnen zeigen Kollektion bei Vienna Fashion Week

Jugendlich, extravagant und gewagt: So präsentierten Amateur-Designerinnen aus der oberen Alters-Liga ihre Kreationen. Sie wollen anderen Frauen Mut machen, ihre modische Komfort-Zone zu verlassen.

Wien.

Frauen im Alter von 60 bis über 80 Jahren haben mit ihren mutigen und selbstbewussten Modekreationen die diesjährige Vienna Fashion Week eröffnet. Unter dem Titel "Fashion Reloaded" (Mode - neu geladen) präsentierte eine Gruppe von zehn Amateur-Designerinnen ihre Entwürfe in Wien. Das Besondere an der Kollektion: Die Frauen verarbeiteten Stoffe aus ihren eigenen Kleiderschränken oder aus dem Fundus von anderen Seniorinnen.

Auf dem Laufsteg waren alltagstaugliche bis extravagante Stücke zu sehen. Ein schwarz-weiß gestreifter Pulli mit einem grünen Herzmuskel auf der Brust symbolisierte etwa den nachhaltigen Charakter des Modeprojekts, das im Rahmen der Wiener Pensionist*innenklubs entstand. In diesen Einrichtungen bietet die Stadt Wien an 150 Standorten soziale Treffpunkte und Aktivitäten an.

Grünes Herz: Die Kleider wurden aus recycelten Stoffen hergestellt.
Grünes Herz: Die Kleider wurden aus recycelten Stoffen hergestellt. Bild: Ludwig Schedl/Pensionist*innenklub Wien/dpa

Von ältlicher "Senioren-Mode" fehlte am Laufsteg jede Spur. Schulterlose Kleider und semitransparente Stoffe wurden ebenso präsentiert wie ein Jeanskleid mit Corsage oder ein schwarzer Lederrock, der mit einem Smoking-Jackett kombiniert wurde.

Transparenz ist in dieser Kollektion keine Frage des Alters.
Transparenz ist in dieser Kollektion keine Frage des Alters. Bild: Ludwig Schedl/Pensionist*innenklub Wien/dpa

Die Abendroben reichten von eleganten, aber bequemen Stücken bis zu dem Highlight des Abends: ein Kleid in feurigen orange-roten Tönen mit einem violettfarbenen Schleier - geschaffen wie für die Hochzeit einer Frau, die schon viel erlebt hat und sich nicht mehr um Konventionen kümmern muss.

Wie ein Brautkleid für ältere Semester: Konventionen spielen irgendwann keine Rolle mehr.
Wie ein Brautkleid für ältere Semester: Konventionen spielen irgendwann keine Rolle mehr. Bild: Ludwig Schedl/Pensionist*innenklub Wien/dpa

Die aktuelle Mode für ältere Kundinnen in den Geschäften sei zu langweilig, sagte eine der Designerinnen, Brigitte Hrdlicka, der Deutschen Presse-Agentur. "Das kann ruhig ein bisschen lebhafter sein. Ich kann alle Damen nur ermutigen, ein bisschen selbstsicherer zu sein", meinte die 63-jährige.

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
19.09.2024
3 min.
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
 "Wir sehen in jeder Frau eine Superheldin", sagt Raf Simons über die Prada-Kollektion.
Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.
15:00 Uhr
2 min.
Google lässt KI-Helfer Gemini Live auch Deutsch sprechen
Der KI-Assistent Gemini Live von Google wird mehr als 40 Sprachen sprechen. (Symbolbild)
Google geht im KI-Wettlauf mit ChatGPT und anderen in die Offensive. Die Software Gemini Live, die sich mit Nutzern unterhalten kann, soll mit Dutzenden neuen Sprachen mehr Menschen erreichen.
15:08 Uhr
1 min.
Fußball, Sachsenklasse: Kann Auerbach II im Derby gegen Syrau endlich punkten? Und stolpert Spitzenreiter Irfersgrün gegen den Zweiten aus Wilsdruff?
Um 15 Uhr ist am Sonntag für alle vogtländischen Vertreter Anstoß. Der siebente Spieltag könnte in der Tabelle einiges durcheinanderbringen.
Laura Freimann
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
18.09.2024
3 min.
Luke Mockridge startet Tour mit trotziger Entschuldigung
"Ich mag unkorrekte Witze", sagt Mockridge.
Massive Kritik an Sprüchen zu Behindertensportlern überschattet den Start der Comedy-Tournee. Mockridge gesteht seinen Fehler ein. Doch er gibt sich kämpferisch und sieht sich als Opfer.
Mehr Artikel