Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Spanien: August-Hitze schon im Mai

Frühstart für den Sommer: Spanien erlebt derzeit eine besonders frühe Hitzewelle. Welche Regionen des Urlaubslandes jetzt besonders betroffen sind.

Madrid.

Es ist erst Ende Mai und in weiten Teilen Spaniens herrschen bereits Temperaturen von fast 40 Grad im Schatten. In mehreren Städten des Landes wurden am Donnerstag mit Temperaturen zwischen 35 und 39 Grad Hitze-Rekorde für Ende Mai registriert, wie der staatliche Wetterdienst Aemet auf der Plattform X mitteilte. 

Der menschengemachte Klimawandel macht Experten zufolge extreme Hitzeereignisse wahrscheinlicher. Sie treten zudem früher im Jahr auf. 

Aemet gab für die Gegend von Sevilla in Andalusien die zweithöchste Hitze-Warnung Orange heraus. Das bedeutet "ernsthafte Risiken" für die Gesundheit besonders von Kindern sowie älteren oder gesundheitlich geschwächten Menschen. Sehr heiß ist es aber auch etwa in Madrid oder in Saragossa. Auf der bei Deutschen besonders beliebten Urlaubsinsel Mallorca liegen die Temperaturen bei vergleichsweise angenehmen 28 Grad, auf den Kanarischen Inseln sogar nur bei 25 Grad.

Die ungewöhnlich frühe Hitzeperiode dürfte nach der Vorhersage von Aemet noch bis mindestens Sonntag andauern und im Norden des Landes möglicherweise von heftigen Hagelschauern und Sturmböen begleitet werden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2025
5 min.
Städte im Hitze-Check: Heißes Mannheim, kühles Hattingen
Ein Mann hat sich ein schattiges Plätzchen am Ufer des Rheins in Leverkusen gesucht. (Archivbild)
Gerade in Städten kann sich Sommerhitze stauen. Doch Bäume, Parks und Teiche schaffen Abhilfe. Die Deutsche Umwelthilfe hat untersucht, wie gut das in deutschen Städten gelingt.
Martina Herzog, dpa
18.06.2025
1 min.
Freiberg: IC 2270 endet in Rostock – nicht mehr in Warnemünde
Der IC von Chemnitz über Freiberg und Berlin fährt derzeit nur bis Rostock, nicht bis Warnemünde.
Eigentlich wollte sie ans Meer – doch für eine Freibergerin endete die Bahnfahrt vorzeitig in Rostock. Der IC fährt derzeit nicht bis Warnemünde.
Heike Hubricht
19.06.2025
3 min.
Mehrheit für Beschränkung privater Handynutzung an Schulen
Einer neuen Umfrage zufolge gibt es eine breite Mehrheit für Einschränkungen der Nutzung von privaten Handys an Schulen.
Hessen will die private Handynutzung an Schulen noch in diesem Jahr verbieten, andere Bundesländer haben ähnliche Pläne. In der Bevölkerung gibt es dafür Rückhalt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
16:00 Uhr
2 min.
Erzgebirgskrimi: Aufgrund von Dreharbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen
Sind zu Dreharbeiten im Erzgebirge unterwegs: die Schauspieler Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve.
An der Sankt Annenkirche und am Frohnauer Hammer in Annaberg-Buchholz finden weitere Dreharbeiten für neue Folgen des Erzgebirgskrimis statt. Zur Absicherung der Dreharbeiten kommt es zu Sperrungen und Halteverbote.
Holk Dohle
14.06.2025
3 min.
Hitzegewitter im Westen - auch am Sonntag gewittrig
Wie lange sich die Gewitter halten, ist laut DWD noch nicht absehbar. (Archivbild)
Mitte Juni Temperaturen von mehr als 30 Grad. Doch schon bald nach der ersten kleinen Hitzewelle wird es vereinzelt ungemütlich. Auch am Sonntag drohen heftige Gewitter und Starkregen.
19.06.2025
2 min.
Israels Botschafter nimmt Merz gegen Kritik in Schutz
Der israelische Botschaft reagiert auf das "Drecksarbeit"-Zitat des Kanzlers
Der Kanzler hat sich hinter die israelischen Angriffe auf den Iran gestellt. Für seine drastische Wortwahl wird Merz scharf kritisiert, aber er bekommt auch Unterstützung.
Mehr Artikel