QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag zu Gast bei Caren Miosga: Im Netz fuhr er für seinen Auftritt Lob ein, wurde aber auch etwa als „schlechtester Kanzler aller Zeiten“ tituliert.
Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag zu Gast bei Caren Miosga: Im Netz fuhr er für seinen Auftritt Lob ein, wurde aber auch etwa als „schlechtester Kanzler aller Zeiten“ tituliert. Bild: Carsten Koall/dpa
Panorama

„Taktlos“, „schwer zu ertragen“: So reagiert das Netz auf das Scholz-Interview mit Caren Miosga

Am Sonntagabend war Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei Caren Miosga. Ampel-Aus, Lindner, Neuwahlen: Sechzig Minuten lang wurde in der ARD getalkt. Insbesondere die Moderatorin bekam Kritik ab.

Berlin.

Die Ampel ist Geschichte. Nun fragt sich Deutschland: Wann kommen Neuwahlen? Bislang galt: Bundeskanzler Olaf Scholz will im Januar die Vertrauensfrage stellen, die Deutschen würden dann im März an die Wahlurnen gerufen. Doch nach einem TV-Auftritt könnte nun auch alles eher kommen.

Am Sonntagabend war Scholz bei ARD-Talkerin Caren Miosga zu Gast. Und dort gab es in Sachen Vertrauensfrage plötzlich Überraschendes vom Kanzler zu hören: „Dass ich noch vor Weihnachten die Vertrauensfrage stelle, wenn das alle gemeinsam so sehen, ist für mich überhaupt kein Problem.“ Heißt: Wenn sich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Unionsfraktionschef Friedrich Merz einig seien. Scholz gibt den Ball ab an die Fraktionschefs. Merz hätte Neuwahlen gerne schon im Januar. Das würde Wahlkampf auf den Weihnachtsmärkten bedeuten.

User greifen Caren Miosga an

Daneben sprach der SPD-Kanzler etwa auch über das Ampel-Aus. Er warf dem entlassenen Finanzminister Christian Lindner (FDP) vor, dieser habe deutsche Renten kürzen wollen, um der Ukraine Waffenhilfe zu geben. „Müssen die Bürgerinnen und Bürger, die Rentnerinnen und Rentner das bezahlen? Die Antwort ist nein!“, so Scholz. Dass Tesla- und X-Chef Elon Musk über ihn schrieb „Olaf ist ein Narr“ kommentierte der Sozialdemokrat so: „Es adelt mich.“

Im Netz sorgte die Sendung für reichlich Gesprächsstoff. Insbesondere Moderatorin Miosga bekam ordentlich eingeschenkt. „Schwer zu ertragen, dieser inquisitorische Stil“, kritisierte eine Userin auf Instagram einen Videoschnipsel der Sendung. Eine andere befand: „Frau Miosga war sehr taktlos gegenüber Herrn Scholz, abwertend und peinlich zugleich.“

Moderatorin Caren Miosga (r.) bekam im Netz jede Menge Kritik für ihr Gespräch mit Scholz ab.
Moderatorin Caren Miosga (r.) bekam im Netz jede Menge Kritik für ihr Gespräch mit Scholz ab. Bild: Carsten Koall/dpa

Eine weitere Nutzerin warf der ARD-Frau gar vor: „Mit Merz kuschelt Miosga bis an die Grenze der Peinlichkeit - und der Bundeskanzler kann froh sein, wenn er mal einen Satz ausreden darf.“

Derweil fuhr der Noch-Kanzler durchaus Lob ein: „Endlich ein Politiker der sich von Miosga nicht für dumm verkaufen lässt“, war etwa zu lesen oder auch „Der Kanzler hat sich trotz der wiederholten und stilistisch einfachen bis frechen, redundanten bis respektlosen Fragen nicht aus der Ruhe bringen lassen“.

Aber: Scholz hat nicht nur Fans. „Schlechtester Kanzler aller Zeiten!“, erboste sich ein User. Ein anderer setzte noch eins drauf: „Alle wollen, dass Olaf endlich verschwindet.“ Immer wieder waren auch drei Worte zu lesen: Nicht mein Kanzler. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:25 Uhr
3 min.
Russische Staatsagentur: Assad und Familie in Moskau
Moskau unterstützte den syrischen Machthaber Baschar al-Assad seit vielen Jahren und gewährt ihm und seiner Familie nun Zuflucht. (Archivbild)
Seit 2015 unterstützte Russland den syrischen Machthaber Assad militärisch, hielt ihn im Amt – und bekam zum Dank Militärbasen im Land. Nun gewährt ihm Moskau auch noch Zuflucht.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
10.11.2024
5 min.
Scholz: Vertrauensfrage auch vor Weihnachten möglich
ARD-Sendung "Caren Miosga" mit Bundeskanzler Scholz
Der Ruf nach einer schnellen Klärung wächst nach dem Bruch der Ampel. Der Kanzler erklärt in einem Interview, der entscheidende Schritt im Parlament sei auch schneller als geplant möglich.
Carsten Hoffmann, Theresa Münch und Michael Fischer, dpa
19:24 Uhr
3 min.
1:1 gegen Freiburg: Bischof rettet Hoffenheim einen Punkt
Versuchte das Spiel der Hoffenheimer zu machen: Andrej Kramaric.
Die TSG Hoffenheim kommt so schnell nicht aus dem Tabellenkeller. Gegen den südbadischen Rivalen überzeugen die Nordbadener zumindest nach der Pause.
Ulrike John und David Joram, dpa
02.12.2024
4 min.
Nach „D-Day“-Debakel: Lindner ätzt bei Miosga wegen ihres Habeck-Interviews
ARD-Talkerin Caren Miosga (l.) hatte am Sonntag FDP-Chef Christian Lindner (r.) zu Gast in ihrer Sendung.
Die vergangenen Wochen waren für die FDP mehr als turbulent. Erst flog die Regierungs-Koalition auseinander, dann kam ein Papier an die Öffentlichkeit, in dem es ums Ampel-Aus ging. Parteichef Christian Lindner war nun bei Caren Miosga zu Gast, beide gerieten immer wieder aneinander.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel