Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dem Tatverdächtigen von Rimbach wird Geiselnahme vorgeworfen. Er wurde in Untersuchungshaft genommen.
Dem Tatverdächtigen von Rimbach wird Geiselnahme vorgeworfen. Er wurde in Untersuchungshaft genommen. Bild: Uwe Anspach/dpa
Panorama

Tatverdächtiger nach Geiselnahme von Rimbach in U-Haft

Stundenlang hat ein Mann eine Frau im Odenwald-Ort Rimbach festgehalten und sie bedroht. Jetzt sitzt er wegen des Vorwurfs der Geiselnahme in Untersuchungshaft.

Rimbach.

Nach der Geiselnahme in einer Bankfiliale im südhessischen Rimbach ist der 36-jährige Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann habe die 21-jährige Frau während der Tat am Dienstagmorgen mit einem Schraubenzieher bedroht und gegen ihren Willen festgehalten, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Darmstadt mit. Gegen ihn werde wegen des Verdachts der Geiselnahme ermittelt.

Tatverdächtiger fiel schon am Vorabend in Rimbach auf

Der 36-Jährige hatte die Frau drei Stunden lang festgehalten, bevor Beamte ihn festnehmen konnten. Vor der Festnahme hatte eine Verhandlungsgruppe Kontakt zu ihm aufgenommen. Er und sein 21 Jahre altes Opfer waren äußerlich unverletzt geblieben. 

Nach bisherigem Ermittlungsstand sei der 36-Jährige erstmals am Montagabend in Rimbach aufgefallen, als er versucht haben soll, Kontakt zu einer ihm bekannten Frau aufzunehmen. Nachdem er vergeblich versucht haben soll, sich Zugang zur Wohnung dieser Frau zu verschaffen, soll er sich aus bisher unbekannten Gründen am Dienstagmorgen zu der Bankfiliale begeben haben. 

Bankmitarbeiterin wohl zufällig in Gewalt des Verdächtigen geraten

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass sowohl die Filiale als auch die 21-jährige Bankmitarbeiterin "zufällig in seinen Wirkungskreis gerieten", wie es in der Mitteilung hieß. Zu den genauen Hintergründen für das Handeln des Mannes werde weiter ermittelt.

Nach der Festnahme habe die Polizei auch die Wohnung des Tatverdächtigen in Köln durchsucht. Dort sei der Mann amtlich gemeldet. Dabei seien keine für die Tat relevanten Beweismittel gefunden worden.

Verdächtiger in JVA gebracht 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Haftrichter beim Amtsgericht Bensheim vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erließ. Der 36-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Polizei bat zudem nochmals dringend, ein im Internet kursierenden Video nicht weiterzuverbreiten oder zu veröffentlichen. "Hierbei wird erheblich in die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen eingegriffen, was strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann", hieß es in der Mitteilung.

Der 8.800 Einwohner und Einwohnerinnen zählende Ort Rimbach im Odenwald liegt nicht weit entfernt von der Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:50 Uhr
1 min.
Diebstahl in Lengenfeld: Polizei entdeckt Mercedes Sprinter in Bautzen
Die Polizei hat ein im Vogtland gestohlenes Auto wiedergefunden.
Der Kleintransporter war in der Nacht zum Montag verschwunden. Die Polizei hat nun über den Fahndungserfolg berichtet.
Lutz Kirchner
08.01.2025
2 min.
Tödliche Schüsse: Was war das Motiv des Verdächtigen?
Die Ermittler wollen klären: Weshalb schoss der Verdächtige in der Firma für Präzisions-Zahnräder?
Ein 52-Jähriger wird nach einer stundenlangen Flucht von der Polizei festgenommen. Erst soll auf drei Männer geschossen und zwei von ihnen getötet haben. Diese Fragen sind bisher offen.
07.01.2025
5 min.
Täter hält Bankmitarbeiterin stundenlang fest - Motiv unklar
In dieser Bankfiliale hielt ein Mann eine Frau über mehrere Stunden fest.
Eine Gemeinde im Odenwald hält für drei Stunden den Atem an. In einer Bankfiliale bedroht ein bewaffneter Mann eine Mitarbeiterin. Dann kann die Polizei ihn festnehmen.
Wolfgang Jung, Christine Schultze, Jan Brinkhus (Text) und Uwe Anspach (Fotos), dpa
15:43 Uhr
3 min.
E-Autos schwächeln in EU wegen Entwicklung in Deutschland
Auf dem Automarkt der EU geht es leicht aufwärts. (Archivbild)
Die Nachfrage nach rein elektrisch betriebenen Autos in der Europäischen Union schwächelt. Das liegt vor allem an Deutschland und einem anderen großen Land.
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Update
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
Mehr Artikel