Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Noch darf in Thailand frei gekifft werden - aber die neuen Regeln sollen schon bald in Kraft treten.
Noch darf in Thailand frei gekifft werden - aber die neuen Regeln sollen schon bald in Kraft treten. Bild: Carola Frentzen/dpa
Panorama
Thailand will Cannabis-Regeln wieder verschärfen

Seit drei Jahren gilt Thailand als Cannabis-Mekka. Statt drakonischer Strafen durfte plötzlich frei gekifft werden. Das will die Regierung nun wieder ändern. Was sehen die neuen Regeln vor?

Bangkok.

Drei Jahre nach der weitgehenden Legalisierung von Cannabis in Thailand will die Regierung die Regeln wieder deutlich verschärfen. Um Marihuana und andere Cannabis-Produkte zu kaufen, ist künftig ein ärztliches Rezept erforderlich, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" unter Berufung auf eine Verordnung von Gesundheitsminister Somsak Thepsuthin. Cannabis werde damit wieder als Betäubungsmittel eingestuft, sagte er.

Künftig müssen zudem alle, die Marihuana verkaufen oder verarbeiten möchten, über entsprechende Lizenzen verfügen und die Herkunft und die Menge des in ihrem Besitz befindlichen Cannabis melden. Sobald die Ministerverfügung in der Royal Gazette, der Veröffentlichungsstelle für amtliche Bekanntmachungen, publiziert wird, tritt sie in Kraft. Dies könnte Medienberichten zufolge schon in den nächsten Tagen geschehen. 

Wie Thailand zum Cannabis-Mekka wurde

Seit Thailand im Juni 2022 als erstes Land in Asien Cannabis legalisiert hatte, galt das Königreich als das neue Mekka für Marihuana-Fans aus aller Welt. Drohten früher drakonische Strafen, so schossen bald schicke Cannabis-Shops wie Pilze aus dem Boden. Mittlerweile gibt es rund 18.000 lizenzierte Läden, und die Branche hat sich zu einem riesigen Industriezweig entwickelt - gerade auch in Touristenregionen wie Phuket oder Pattaya.

Cannabis-Shops schossen nach der Legalisierung 2022 wie Pilze aus dem Boden.
Cannabis-Shops schossen nach der Legalisierung 2022 wie Pilze aus dem Boden. Bild: Carola Frentzen/dpa

Ziel der Regierung war es, durch lizenzierten Anbau die pandemiegeschwächte Wirtschaft anzukurbeln. Dazu wurden zu Beginn sogar eine Million Hanfpflanzen an Privathaushalte verschenkt. 

Proteste geplant

Offiziell war Cannabis zwar nur für den medizinischen und industriellen Gebrauch freigegeben - aber da es von der Liste illegaler Drogen gestrichen wurde, war auch der Freizeitkonsum für alle über 20-Jährigen nicht mehr verboten. Damit sich Gras-Freunde im Dunst der Vorschriften zurechtfanden, wurde sogar ein Cannabis-Guide für Touristen herausgegeben.

Nach Angaben des thailändischen Narcotis Control Board (Suchtstoffkontrollamt) soll die Zahl von Cannabis-Abhängigen nach der Entkriminalisierung aber deutlich gestiegen sein. Auch konsumieren demnach immer mehr Kinder und Jugendliche Marihuana als Freizeitdroge. Cannabis-Aktivisten planen am 7. Juli eine Massenkundgebung vor dem Hauptsitz des Gesundheitsministeriums in Bangkok. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
2 min.
Bisher 16 Cannabis-Clubs in Sachsen genehmigt
In Sachsen sind bislang 16 Anbauvereinigungen genehmigt worden. (Archivbild)
Seit einem Jahr sind in Deutschland Cannabis-Anbauvereinigungen erlaubt. In Sachsen hält sich ihre Anzahl in Grenzen.
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
17:45 Uhr
3 min.
Plauener Straßen über Monate gesperrt: Neue Baustellen behindern ab Montag den Verkehr
In Plauen gibt es ab Montag neue größere Straßensperrungen aufgrund von Bauarbeiten.
Die Neundorfer und die Mückenberger Straße werden ab Montag zur Großbaustelle. Doch auch an anderen Stellen müssen sich Kraftfahrer auf Straßensperrungen einstellen.
Bernd Jubelt
17:33 Uhr
4 min.
EM-Gold für Springreiter Vogel: "Ich bin überglücklich"
Richard Vogel ritt mit United Touch in der ersten Runde fehlerfrei.
Als Führender reitet Richard Vogel in die letzte Runde der Europameisterschaft - und behält die Nerven. Seine Freundin Sophie Hinners reitet ebenfalls stark.
Michael Rossmann, dpa
27.06.2025
2 min.
Sprengsätze entdeckt: mehr Kontrollen am Flughafen Phuket
Auch nahe des bekannten Patong Beach wurde ein Sprengsatz gefunden. (Archivbild)
Auf Thailands größter Insel Phuket hat die Polizei mehrere Sprengsätze gefunden. Die Hintergründe sind noch unklar. Sicher ist: Touristen müssen für die Kontrollen am Flughafen mehr Zeit einplanen.
Mehr Artikel