Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aaron Sorkin schreibt auch im zweiten Teil das Drehbuch. (Archivbild)
Aaron Sorkin schreibt auch im zweiten Teil das Drehbuch. (Archivbild) Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Panorama
"The Social Network" bekommt eine Fortsetzung

Mit Jesse Eisenberg als Mark Zuckerberg war der Film über die Facebook-Gründung ein großer Erfolg. Jetzt arbeitet Aaron Sorkin an einem zweiten Teil.

Los Angeles.

Der vielfach ausgezeichnete Film über die Entstehung von Facebook, "The Social Network", bekommt einen zweiten Teil. Aaron Sorkin, der das Drehbuch für den ersten Teil geschrieben hatte, übernimmt die Regie und wieder das Skript, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

In der Fortsetzung soll es demnach um die Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen aus dem Jahr 2021 gehen. Haugen hatte interne Dokumente veröffentlicht und vor dem US-Kongress ausgesagt. Sie warf den Betreibern des sozialen Netzwerks vor, den Schutz ihrer Nutzer wirtschaftlichen Interessen untergeordnet zu haben. Das "Wall Street Journal" berichtete über die Dokumente in der Reihe "The Facebook Files".

Schauspieler Jesse Eisenberg verkörperte 2010 die Rolle des jungen Mark Zuckerberg in "The Social Network" und bekam dafür eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller. Ob er im zweiten Teil wieder die Rolle des Facebook-Gründers spielt, ist noch unklar. Der Film gewann bei der Oscar-Verleihung 2011 als Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik und Bester Schnitt und war als Bester Film, für Regie, Kamera und Ton nominiert.

Der Film erscheint beim Filmstudio Sony und wird laut Berichten von Todd Black, Peter Rice, Aaron Sorkin und Stuart Besser produziert. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
3 min.
"Superman" David Corenswet fühlte sich "wie ein Astronaut"
David Corenswet spielt in "Superman" als elfter Darsteller den berühmten Superhelden. (Archivbild)
Als "Superman" spielt David Corenswet eine der berühmtesten Rollen der Filmgeschichte. Deshalb empfindet der Schauspieler eine gewisse Verantwortung.
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
22:40 Uhr
1 min.
Toter nach ukrainischem Drohnenangriff auf Belgorod
In ihrem Abwehrkampf gegen eine russische Invasion greift die Ukraine mit Drohnen auch Ziele im russischen Hinterland an. (Archivbild)
Täglich setzt das russische Militär Drohnen gegen Ziele in der Ukraine ein. Diese versucht mit eigenen Kampfmitteln zurückzuschlagen. Bei einem ukrainischen Angriff gab es auch zivile Opfer.
22:19 Uhr
2 min.
Düsterer Trailer für "Stranger Things"-Finale veröffentlicht
Ziemlich groß geworden seit den Anfängen ihrer "Stranger Things"-Rolle Eleven: Millie Bobby Brown. (Archivbild)
Fans des Netflix-Hits "Stranger Things" mussten sich lange gedulden. Die letzten Folgen der spannenden Mystery-Serie kommen ab November - ein düsterer Trailer stimmt nun darauf ein.
15.07.2025
3 min.
"Severance" und "The White Lotus" bei Emmy-Favoriten vorne
Die Emmy-Awards werden in diesem Jahr am 14. September vergeben. (Archivbild)
Gleich zwei Satiren über die moderne Arbeitswelt räumen bei den Nominierungen für den wichtigsten Fernsehpreis der Welt ab. Punkten können aber auch "The White Lotus" und ein Batman-Ableger.
Mehr Artikel