Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im zwölften Fall des Franken-"Tatorts" wird Rosalie Thomass an der Seite von Fabian Hinrichs zu sehen sein.
Im zwölften Fall des Franken-"Tatorts" wird Rosalie Thomass an der Seite von Fabian Hinrichs zu sehen sein. Bild: Soeren Stache/dpa
Panorama
Thomass wird "Tatort"-Kommissarin in Franken

Rosalie Thomass folgt Dagmar Manzel: Fabian Hinrichs bekommt damit wieder eine Ermittler-Kollegin an die Seite. Die Dreharbeiten zum ersten Krimi mit der 37-Jährigen beginnen im Juli.

München/Nürnberg.

Die Schauspielerin Rosalie Thomass wird Ermittlerin im Franken-"Tatort". Die 37-Jährige werde ab Juli als Kriminalhauptkommissarin Emilia Rathgeber an der Seite von Fabian Hinrichs (51) als Kriminalhauptkommissar Felix Voss vor der Kamera stehen, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) mit. Damit ist das Ermittler-Team der Krimi-Reihe aus Franken nach dem Ausstieg von Dagmar Manzel wieder komplett. 

"Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe und freue mich auf besonders gute Filme – denn der "Tatort" Franken steht in meinen Augen für eine herausragende filmische Qualität", sagte Thomass zu ihrer neuen Rolle. Ihr Debüt wird Thomass im zwölften "Tatort"-Fall feiern. Ein Sendetermin dafür steht dem BR zufolge noch nicht fest. 

Die Schauspielerin wurde 1987 in München geboren. 2005 feierte sie ihren Durchbruch im "Polizeiruf 110"-Krimi "Er sollte tot" unter der Regie von Dominik Graf. Im Kino war Thomass unter anderem in Doris Dörries "Grüße aus Fukushima" und Hans Steinbichlers "Eine unerhörte Frau" zu sehen. 

Bodenständige Ermittlerin 

"In ihrer Rolle als Hauptkommissarin Emilia Rathgeber verkörpert sie eine Ermittlerin mit bodenständigen Wurzeln, deren aufrichtiges Herz mit wildem Takt für die Gerechtigkeit schlägt und die mit ihrer Vitalität für alle ein Gewinn ist", sagte BR-Programmbereichsleiterin Bettina Ricklefs. 

Im Franken-"Tatort" hatten Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und Fabian Hinrichs als Felix Voss über Jahre gemeinsam ermittelt. Im vergangenen Oktober war mit der zehnten Folgen Schluss für Manzel (66). 

Im elften "Tatort" aus Franken mit dem Titel "Ich sehe dich" ermittelt Hinrichs nun zunächst alleine - unterstützt wie immer von Eli Wasserscheid als Wanda Goldwasser. Dieser soll voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt werden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
2 min.
Söder bringt Münchner "Tatort"-Team einen Preis ans Set
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder überreicht Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec den Preis.
Überraschung für die Münchner "Tatort"-Kommissare: Beim Dreh zu ihrem letzten Fall bekommen sie Besuch von Edelfan Markus Söder - und der hat ein Geschenk dabei.
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
12:00 Uhr
4 min.
Wenn Alkohol, Drogen oder Gewalt das Familienleben beherrschen: Chemnitzer Verein sucht dringend Ersatzfamilien für besondere Kinder
Heike Noack ist seit 27 Jahren als Beraterin für Erziehungsstellen im Einsatz.
Der Verein „Indira Gandhi“ sucht Pflegeeltern. Allerdings benötigen die nicht nur ein offenes Herz für Kinder und ihre speziellen Lebenslagen, sondern auch eine bestimmte Ausbildung.
Steffi Hofmann
12:00 Uhr
4 min.
Abschluss auf Fußball-Landesebene: Zwei Torjägerkanonen gehen nach Chemnitz
Der SV Eiche Reichenbrand, hier mit Erwin Biener (li.), spielte den BSC Rapid und dessen Verteidiger, hier Niels Radtke (re.), 90 Minuten lang schwindelig.
Zum Ende der Spielzeit 2024/25 kam es auf Fußball-Landesebene zu zwei Stadtderbys. Handwerk Rabenstein und Eiche Reichenbrand triumphierten.
Jens Zeidler
11:33 Uhr
3 min.
15-Jähriger bei Streit nahe Stausee erstochen
Die Spurensicherung untersucht den Tatort.
Jugendliche treffen sich in der Nähe eines Sees in Franken, doch dann kippt die Stimmung. Eine junge Frau soll ein Messer gezückt und zugestochen haben. Die Hintergründe bleiben zunächst unklar.
Mehr Artikel