Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Torturen der besonderen Art auf dem Bodensee-"Erotikschiff"

Latex, Leder und viel nackte Haut: Hunderte Fetisch-Fans zieht es wieder auf das ausverkaufte "Erotikschiff" am Bodensee. Ist auf dem Torture Ship alles erlaubt?

Friedrichshafen.

Der Name lässt es schon erahnen: Wen es auf das Torture Ship am Bodensee zieht, der rechnet auch mit ein paar Torturen der besonderen Art. An Bord des Latex- und Leder-Dampfers trifft sich einmal im Jahr die Fetisch-Szene. Erlaubt war auch dieses Mal alles, was gefällt. 

Ob als Leder-Drache, im schwarzen Pfarrgewand mit Kreuz oder angekettet in Ganzkörper-Lackmontur als devoter Hund: Vor den Augen Hunderter Schaulustiger sind am Samstagabend Lack- und Lederfans zu der etwas anderen Bootstour über den Bodensee aufgebrochen. "Wir machen Party und haben auch anderen Spaß", sagte ein Gast aus Stuttgart beim Boarding. 

Peitschenhiebe vor Publikum

Mit ausgefallenen und einigen mehr als offenherzigen Kostümen ging es auf das Torture Ship - und das bei Temperaturen von mehr als 30 Grad. "Es ist warm und schwitzig, aber das gehört dazu", sagte ein Teilnehmer aus München, der von Kopf bis Fuß in Latex gehüllt war. 

Das Schaulaufen ging auch an Bord der MS Baden weiter. Auf drei Decks konnten sich die Gäste zeigen und auch austoben - Peitschenhiebe vor Publikum inklusive. Wer sein Werkzeug dafür zu Hause gelassen hat, konnte sich an Bord an einem der Shopping-Stände schnell Nachschub besorgen. Anderes Fetisch-Spielzeug zum Anketten wartete auf den beiden kleinen Tanzflächen, die von DJs bespielt wurden. 

Fetisch-Peitschen gibt es auch an Bord zu kaufen.
Fetisch-Peitschen gibt es auch an Bord zu kaufen. Bild: Aleksandra Bakmaz/dpa

Kapitän: "Was an Bord passiert, bleibt an Bord"

Sex steht an Bord nicht im Vordergrund, wie Gäste und Veranstalter betonten. Doch an der ein oder anderen Stelle kommt es schon vor Sonnenuntergang zu sexuellen Handlungen. Für Aufsehen sorgt das nicht, die Fetisch-Familie ist schließlich unter sich. 

"Was an Bord passiert, bleibt an Bord", sagte der erfahrene Kapitän. Er bringt auch andere Ausflugs- und Party-Schiffe der sogenannten Weißen Flotte über den Bodensee. Einen Darkroom hatten die Schiffsbetriebe schon vor Jahren untersagt. 

Sex steht auf dem "Erotikschiff" nicht im Vordergrund.
Sex steht auf dem "Erotikschiff" nicht im Vordergrund. Bild: Aleksandra Bakmaz/dpa

Ältester Passagier an Bord ist 94 

Nach Angaben des Veranstalters war das Event ausverkauft, etwa 450 Menschen fuhren auf dem Dampfer mit. 75 Euro kostete ein Ticket. Der älteste Passagier an Bord war 94 Jahre alt und ist eigenen Angaben nach schon seit Jahren dabei. 

Das "Erotikschiff" gibt es schon seit 1997. "Das Thema Fetisch ist unendlich und an kein bestimmtes Alter gekoppelt oder an ein bestimmtes Bildungsniveau", sagt Veranstalter Thomas Siegmund. Die Leute würden es lieben, sich in Outfits zu präsentieren. "Einem Außenstehenden, der mit dem Fetisch-Thema nichts zu tun hat, kommt es wie ein Maskenball vor." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:56 Uhr
2 min.
Nach Bayreuth-Testspiel: Erzgebirge Aue fällt Entscheidung über Verbleib von Probespieler
Maxim Gresler hat die vergangenen drei Wochen bei den Veilchen vorgespielt.
Maxim Gresler hat die vergangenen drei Wochen bei den Veilchen vorgespielt. Hat er sich für einen Transfer empfehlen können?
Paul Steinbach
06.07.2025
2 min.
Nach Tretboot-Unglück: Vater und Sohn weiter vermisst
Im Eibsee wird nach einem untergegangenen Vater und seinem Sohn gesucht.
Ein Junge fällt auf dem Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen von einem Tretboot ins Wasser. Sein Vater springt hinterher. Beide tauchen nicht mehr auf. Rettungskräfte suchten nach den Vermissten.
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Metalldiebstahl im großen Stil, Raub mit vorgehaltener Pistole und Völkermord-Verharmlosung
In der nächsten Woche finden 36 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1, statt.
Frank Dörfelt
27.06.2025
4 min.
Vor 125 Jahren hob der erste Zeppelin ab
Vor 125 Jahren hob der erste Zeppelin ab. (Symbolbild)
Pleiten, Pech und Pannen: Graf von Zeppelin war 62 Jahre alt, als er sich selbst ans Steuer seines ersten Luftschiffs setzte. Einfach hatte er es mit seiner Vision nicht.
Aleksandra Bakmaz, dpa
11.07.2025
3 min.
Nächste Hitzewelle oder Regenwetter? Das kommt jetzt auf Sachsen zu
Was kommt in den nächsten Tagen in Sachsen vom Himmel: Sonnenschein oder Regen?
Das Wochenende naht, Zeit für den Blick aufs Sachsen-Wetter. Und auf die kommende Woche. Was erwartet die Menschen im Freistaat? Die „Freie Presse“ hat nachgefragt.
Patrick Hyslop
Mehr Artikel