Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Touristenboot in China gekentert: Zehn Tote

Ein Bootsausflug in China endet für zehn Menschen tödlich. Sturm und Starkregen könnten Grund für das Unglück sein.

Qianxi.

Zehn Menschen sind bei einem Bootsunglück in einem Fluss im Südwesten Chinas ums Leben gekommen. 70 weitere Menschen seien nach dem Unfall in der Provinz Guizhou im Krankenhaus behandelt worden, berichtet das chinesische Staatsfernsehen. Von ihnen sei niemand in Lebensgefahr. 

Plötzlicher Sturm und Starkregen brachten nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag an dem beliebten Ausflugsziel um den Wujiang-Fluss vier Boote zum Kentern. Zwei von ihnen beförderten Passagiere. 

Insgesamt 84 Menschen fielen Staatsmedien zufolge ins Wasser. Vier Touristen blieben laut Behördenangaben unverletzt. Ein am Tag danach noch als vermisst geltender Passagier wurde am Montag kurz nach Mittag (Ortszeit) tot entdeckt, wie Staatsmedien berichteten. Demnach ergab eine erste Untersuchung, dass die Boote nicht überladen gewesen sein sollen.

Das Unglück geschah während der Feiertage nach dem 1. Mai.
Das Unglück geschah während der Feiertage nach dem 1. Mai. Bild: -/XinHua/dpa

Fast 500 Helfer von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten waren vor Ort an den Rettungsarbeiten bis spät in die Nacht beteiligt. Der Vorfall geschah während der Feiertage nach dem Tag der Arbeit am 1. Mai, die in China als beliebte Reisezeit gelten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Derby-Zeit: Dieses Fußballspiel elektrisiert eine ganze Stadt im Erzgebirge
Wird die Zuschauerzahl aus dem Hinspiel geknackt? 744 Zuschauer säumten zum Hinspiel die Ränge des Neustädtler Jahnplatzes.
Der FC Concordia Schneeberg und der Neustädtler SV rüsten sich für das lokale Duell. Während die Gastgeber auf Sieg setzen, sehen sich die Schwarz-Gelben als Außenseiter. Doch wie begegnen sich die Fan-Lager?
Frank Grunert
30.04.2025
2 min.
Nach tödlichem Restaurantbrand: Wohnhaus-Explosion in China
Dutzende Rettungskräfte eilten nach der Explosion zu dem Brand in Taiyuan.
Erneut kommt es in China zu einem tödlichen Brand. Diesmal ist ein Wohnviertel im Norden des Landes betroffen. Warum die Vorfälle die Regierung in Peking auf den Plan rufen.
07:08 Uhr
4 min.
Großer Versicherer pleite, Hunderttausende betroffen: Das sollten Kunden jetzt tun
Kaputt, alles nass: In diesem Fall springt in der Regel die Hausratversicherung ein. Wer allerdings bei der Element Insurance versichert ist, muss sich sputen: Schadensfälle können bei diesem Versicherer nur noch bis zum 27. Mai angemeldet werden.
Viele Kunden auch aus Sachsen wissen noch gar nicht, dass sie jetzt handeln müssen, um kein Geld zu verlieren. Denn selbst wenn sie noch nie etwas von der Element Insurance gehört haben, könnten sie von der Insolvenz dieser Versicherung betroffen sein.
Jürgen Becker
11:15 Uhr
2 min.
Nach monatelanger Schließung: Marschner’s Eiscafé eröffnet heute wieder mit Straßenverkauf in Chemnitz
Andreas Marschner hat heute sein Eiscafé wieder aufgeschlossen.
14 Uhr will der Eismacher die Ladenfenster an der Zwickauer Straße wieder öffnen und seine ersten Kunden empfangen.
Christian Mathea
18:30 Uhr
4 min.
Zwickauer Flugplatz soll definitiv kein Gewerbegebiet mehr werden: Stadt räumt mit überholten Bebauungsplänen auf
Seit 34 Jahren existiert ein Plan, den Flugplatz zum Gewerbegebiet zu machen. Diesen will Zwickau jetzt beerdigen.
In Zwickau gibt es zu viele Bebauungspläne, aus denen nichts mehr wird, meist weil die Bauherren abgesprungen sind. Das Rathaus will jetzt die Pläne an die Realität anpassen. Andernfalls drohen Probleme.
Frank Dörfelt
29.04.2025
2 min.
Mindestens 22 Tote bei Restaurantbrand in China
In Nordostchina starben zahlreiche Menschen durch einen Restaurantbrand. (Symbolbild)
Ein Feuer fordert zahlreiche Tote in einem Restaurant in Nordostchina. Chinas Präsident will schnelle Aufklärung. Der Brand kommt vor einer wichtigen Reisezeit in China.
Mehr Artikel