Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama

Trophäen-Gala wegen Bränden in Los Angeles abgesagt

Im kalifornischen Santa Monica sollten sich am Sonntagabend bei der Vergabe der Critics Choice Awards die Stars tummeln - nun wurde die Trophäen-Gala abgesagt. Schuld sind die verheerenden Feuer.

Los Angeles.

Die verheerenden Feuer in Los Angeles haben auch Auswirkungen auf Hollywoods Showbusiness. Die Verleiher der renommierten Critics Choice Awards haben ihre für diesen Sonntag geplante Trophäen-Gala in Santa Monica aufgrund der Brände verschoben. "All unsere Gedanken und Gebete sind mit denen, die gegen die zerstörerischen Feuer ankämpfen und mit allen, die davon betroffen sind", hieß es in einer Mitteilung von Verbandschef Joey Berlin.

Mit knapp 600 Mitgliedern ist die Critics Choice Association (CCA) der größte Kritikerverband für Film und Fernsehen in den USA und Kanada. Die Preisgala der 30. Critics Choice Awards soll nun erst am 26. Januar in Santa Monica stattfinden.

Der Vatikan-Thriller "Konklave" des in Wolfsburg geborenen Regisseurs Edward Berger ist bei den Critics Choice Awards mit elf Nominierungen einer der Spitzenkandidaten. Gleich viele Gewinnchancen hat die Verfilmung des Broadway-Musicals "Wicked", gefolgt von dem Science-Fiction-Drama "Dune: Part Two" und dem Musicalfilm "Emilia Pérez" mit je zehn Nominierungen. 

Filmstudios haben Premierenfeiern gecancelt. Hollywoods Schauspielverband SAG (Screen Actors Guild) sagte eine Nominierungszeremonie ab. Die Liste der Nominierten wurde stattdessen schriftlich verkündet. 

Auch der Vergnügungspark Universal Studios Hollywood und das aus vielen Filmen bekannte Griffith-Observatorium auf dem Hügel der Stadt blieben zunächst geschlossen. 

Laut US-Medien handelt es sich schon jetzt um eine der schlimmsten Feuerkatastrophen der Stadtgeschichte. Bisher sind nach Angaben der Behörden zwei Tote bestätigt, mindestens 1.000 Gebäude wurden zerstört, Zehntausende Menschen sind aufgerufen, ihr Zuhause zu verlassen. Extreme Winde erschwerten die Löscharbeiten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.01.2025
5 min.
Inferno in Los Angeles – Schwere Brände an der US-Westküste
Ein brennendes Wohnhaus im Stadtteil Pacific Palisades von Los Angeles. (Foto aktuell)
In Los Angeles toben verheerende Brände. Die Behörden melden zwei Tote, bei starken Winden sind Löscharbeiten nur schwer möglich. Zehntausende fliehen, darunter viele Prominente.
Barbara Munker, Naveena Kottoor und Christian Fahrenbach, dpa
20:14 Uhr
4 min.
"Peinlich und beschämend": Kiel stürzt Dortmund in die Krise
Kiels Phil Harres freut sich über sein Tor zum 2:0.
Borussia Dortmund läuft den eigenen Ansprüchen weiter deutlich hinterher. In Kiel zeigt sogar der Aufsteiger dem BVB, wie einfach Fußball sein kann. Boss Ricken stellt sich dennoch vor Coach Sahin.
David Joram und Andreas Geidel, dpa
10:50 Uhr
1 min.
Gefrierender Regen in Sachsen: Hier wird es heute Abend glatt
Neben Autofahrern müssen auch Fußgänger am Abend in Südwestsachsen aufpassen.
Autofahrer und Fußgänger müssen am Dienstagabend im Freistaat umsichtig sein: Es wird glatt. Ein Überblick.
Patrick Hyslop
19:46 Uhr
2 min.
Bayer-Fanprotest mit Pfeifkonzert gegen "Eventisierung"
Vor dem Spiel gegen Mainz gab es ein Pfeifkonzert vieler Fans von Bayer Leverkusen.
Bevor im Spiel zwischen Leverkusen und Mainz der Ball rollt, protestieren Fans der Werkself lautstark. Die Kritik richtet sich unter anderem gegen eine Lichtshow und das letzte Weihnachtssingen.
09:23 Uhr
2 min.
Erzgebirger filmt Wolf am Fichtelberg – „Ich habe das Handy rausgeholt und draufgehalten“
Diese Aufnahme zeigt das Tier, das René Escher am Dienstagfrüh am Fichtelberg gefilmt hat.
René Escher arbeitet als Hausmeister im Hotel von Skisprunglegende Jens Weißflog in Oberwiesenthal. Was er am Dienstag in den Morgenstunden erlebt hat und was ein Experte dazu sagt. Das Wolfsvideo ist im Artikel zu sehen.
Kjell Riedel
18:46 Uhr
2 min.
Oscar-Nominierungen wegen Großbränden erneut verschoben
Zweiter Aufschub für die Oscar-Nominierungen wegen Großbränden. (Archivbild)
Am 17. Januar sollten die mit Spannung erwarteten Oscar-Nominierungen verkündet werden. Aufgrund der Großfeuer in Los Angeles wurde der Termin bereits einmal verschoben, nun ein weiterer Aufschub.
Mehr Artikel