Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Film- und TV-Produktionsfirma Ufa verlegt ihren Sitz von Potsdam wieder nach Berlin (Archivbild).
Die Film- und TV-Produktionsfirma Ufa verlegt ihren Sitz von Potsdam wieder nach Berlin (Archivbild). Bild: Soeren Stache/dpa
Panorama
TV-und Filmfirma Ufa zieht nach Berlin - Bedauern in Potsdam

Seit drei Jahrzehnten ist die Produktionsfirma Ufa am Medienstandort Potsdam-Babelsberg. Nun will sie ihren Sitz in die Hauptstadt verlegen. Wie reagiert Brandenburg?

Berlin/Potsdam.

Der Umzug der TV- und Filmproduktionsfirma Ufa ("Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Deutschland sucht den Superstar") von Potsdam nach Berlin stößt in Brandenburg auf Bedauern. "Dahinter steht vor allem ein strategischer Neustart innerhalb der Ufa", sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. "Damit soll auf veränderte Marktgegebenheiten reagiert werden, die aus Brandenburg heraus nur bedingt beeinflusst werden können." 

Die Ufa bündele aber die Aktivitäten des Bereichs Ufa Serial Drama am Standort in Potsdam, wo auch die Produktion der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) mitsamt der Außenkulisse bleibe. Die Ufa hatte am Freitag mitgeteilt, dass sie 2026 nach drei Jahrzehnten am Medienstandort Potsdam-Babelsberg mit ihrem Hauptquartier in die Hauptstadt zurückkehre. "Als breit aufgestelltes Medienunternehmen müssen wir dort sein, wo viel passiert - mitten im kreativen Puls der Gesellschaft", sagte Chief Operating Officer Natalie Clausen.

Ufa will sich neu ausrichten

Ab dem ersten Halbjahr 2026 sollen die etwa 130 Mitarbeitenden in neuen Räumen am Schöneberger Ufer tätig sein. Ufa hat bisher schon einen Standort in Berlin. In Potsdam sollen dem Vernehmen nach rund 40 Beschäftigte bei Ufa Serial Drama bleiben, dazu kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei GZSZ.

Die Ufa ist einer der führenden Produktionsfirmen für TV, Kino und Streaming im deutschsprachigen Raum. Sie ist die Dachgesellschaft der deutschen Produktionsaktivitäten des Medienunternehmens Fremantle, das das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertelsmann gehörenden RTL Group betreibt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
2 min.
Tom Felton schwärmt von Kultur und Kreativität in Hamburg
Berühmt wurde er als der blonde Erzrivale Draco Malfoy: Tom Felton kehrt ins Harry-Potter-Universum zurück. (Archivbild)
In der Rolle des Draco Malfoy wird Tom Felton als Kind weltberühmt. In Hamburg spricht er über seine überraschende Rückkehr in die Harry-Potter-Welt und seinen letzten Besuch in der Hansestadt.
11.07.2025
5 min.
Prozess um Kindesentführung gegen Christina Block startet
Christina Block ist eine von sieben Angeklagten in einem großen Prozess um mutmaßliche Kindesentführung (Archivbild).
An Silvester werden zwei Kinder der Unternehmerin Block in Dänemark in ein Auto gezerrt. Nun beginnt ein mit Spannung erwarteter Prozess um mutmaßliche Kindesentführung. Angeklagt: die Mutter.
Stephanie Lettgen und Bernhard Sprengel, dpa
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
07.07.2025
2 min.
Steffen Freund will wieder ins deutsche TV
Der ehemalige Fußball-Profi möchte gerne wieder als Co-Kommentator im deutschen TV arbeiten.
Steffen Freund hat am TV-Mikrofon oft polarisiert. Nach dem Ende seines RTL-Engagements will der Ex-Europameister im deutschen Fernsehen nun wieder präsent sein. An Kollegen hat er klare Erwartungen.
05.07.2025
2 min.
Waldbrandgefahr hoch in Brandenburg - Lage an Grenze stabil
Der Brand in der Gohrischheide in Sachsen könnte sich erneut auf Brandenburger Gebiet ausbreiten.
Der Wald brennt in Sachsen an der Landesgrenze zu Brandenburg. Der Wind kommt nun aus südlicher Richtung und drückt nach Brandenburg.
Mehr Artikel