Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Amazon-Gründer Jeff Bezos und seine künftige Frau Lauren Sánchez sind schon in der Stadt.
Amazon-Gründer Jeff Bezos und seine künftige Frau Lauren Sánchez sind schon in der Stadt. Bild: Luigi Costantini/AP/dpa
Panorama
Venedig vor Bezos-Jawort im Ausnahmezustand

Im Sommer ist die viel besuchte Lagunenstadt ohnehin schwer überhitzt. Jetzt muss sie auch noch die Hochzeitsfeier von Amazon-Gründer Jeff Bezos mit vielen Promis verkraften.

Venedig.

Venedig im Ausnahmezustand: In einer Stadt voller Touristen hat bei brütender Hitze die Promi-Hochzeit des Jahres begonnen. An diesem Freitag wollen sich der US-Milliardär Jeff Bezos, Gründer von Amazon, und die ehemalige TV-Moderatorin Lauren Sánchez das Jawort geben. Für beide ist es die jeweils zweite Ehe, sie haben sieben Kinder aus früheren Beziehungen.

Die Feiern mit etwa 200 Gästen - vor allem aus Showbusiness und Geschäftswelt - laufen schon. Aus Sorge vor Protesten oder einem Anschlag findet alles unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die meisten Veranstaltungsorte in der italienischen Lagunenstadt wurden bereits zum Sperrgebiet erklärt. Rund um die Klosterkirche Madonna dell'Orto, wo am Abend die erste große Party auf dem Programm steht, dürfen weder Gondeln noch andere Boote mehr fahren. Später sind die Gassen rundum auch für Fußgänger verboten. Durchgelassen wird nur noch die Hochzeitsgesellschaft - und Hundertschaften an Personal.

Promi-Hochzeit inmitten von 100.000 Touristen

Der 61 Jahre alte Bezos und seine künftige Frau (55) logieren im Luxushotel "Aman" am Canal Grande, einer der teuersten Herbergen. Ihre 226-Quadratmeter-Suite mit Blick auf den Kanal kostet bis zu 16.000 Euro pro Nacht. Als Blickschutz wurde vor dem Hotel ein Zelt aufgebaut. Trotzdem fahren den ganzen Tag über Boote voller Touristen vorbei. Jetzt, in der Hauptsaison, sind tagsüber mehr als 100.000 Besucher in der Stadt. Bei Temperaturen über 30 Grad schwitzen alle vor sich hin.

Mit einem Wassertaxi wurde das Hochzeitspaar ins Hotel am Canal Grande gebracht.
Mit einem Wassertaxi wurde das Hochzeitspaar ins Hotel am Canal Grande gebracht. Bild: Luca Bruno/AP/dpa

Das superreiche Paar ließ sich zunächst nur selten sehen - aber wenn, winkten die beiden den Paparazzi und den vielen anderen Neugierigen freundlich zu. Inzwischen sind auch eine Reihe prominenter Gäste angekommen, darunter US-Präsidententochter Ivanka Trump, die TV-Moderatorin Oprah Winfrey, der Schauspieler Orlando Bloom sowie Kris Jenner und ihre Töchter Kim und Khloé Kardashian. 

Sohn von Star-Tenor Andrea Bocelli soll singen

Auf der Einladungsliste stehen nach Medienberichten unter anderem auch Barbra Streisand, Leonardo DiCaprio und Elton John. Aus der Geschäftswelt sollen unter anderem Bill Gates (Microsoft) und Eric Schmidt (Google) dabei sein. Zudem wird über Auftritte von Lady Gaga, Mick Jagger und Matteo Bocelli spekuliert, dem Sohn des blinden Star-Tenors Andrea Bocelli. Offiziell gibt es dafür vonseiten des Hochzeitspaars keine Bestätigung.

Auf der Insel San Giorgio soll die Trauung stattfinden.
Auf der Insel San Giorgio soll die Trauung stattfinden. Bild: Christoph Sator/dpa

Die eigentliche Trauung soll am Freitag auf der Insel San Giorgio über die Bühne gehen, direkt gegenüber vom Markusplatz. Dort ist bereits seit Tagen der Garten eines ehemaligen Benediktinerklosters völlig abgeriegelt. Das Hochzeitspaar und die Gäste können mit Wassertaxis dorthin gebracht werden. Angeblich hat das Paar mehr als 30 Boote reserviert. 

Vor einigen Wochen hatten in Venedig Berichte für Aufregung gesorgt, nach denen Bezos die gesamte Taxi-Flotte gebucht habe. Die Stadt dementierte jedoch.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen in der ganzen Stadt

Aus Sorge vor Anschlägen infolge des Kriegs im Nahen Osten und auch wegen einiger angekündigter Proteste gelten strenge Sicherheitsvorkehrungen. In der gesamten Stadt ist ungewöhnlich viel Polizei und Militär zu sehen. Auf einigen Dächern sollen auch Scharfschützen postiert sein. Zudem gilt ein Drohnen-Verbot. 

Die Kosten der Hochzeit werden auf mindestens zehn Millionen US-Dollar geschätzt. Vermutlich wird es erheblich teurer. Bei einem vermuteten Vermögen von etwa 220 Milliarden Dollar wird dies für Bezos nicht sehr ins Gewicht fallen. Der Gründer des weltweit größten Online-Händlers Amazon, Chef des Raumfahrtunternehmens Blue Origin und Besitzer der "Washington Post" ist einer der reichsten Männer der Welt.

Millionenspenden für die Stadt

Unterdessen wurde bekannt, dass der Unternehmer weitere zwei Millionen Euro an verschiedene Einrichtungen in Venedig spendet. Bislang war eine Spende von einer Million bekannt. Zudem baten Bezos und Sánchez ihre Gäste, auf Geschenke zu verzichten und Geld für die Sanierung von Venedig zu geben. Die Stadt verdient sehr gut an den vielen Millionen Urlaubern, die jedes Jahr kommen. Der Massentourismus macht ihr aber auch schwer zu schaffen.

Im Luxushotel "Aman" übernachten Jeff Bezos und Lauren Sánchez.
Im Luxushotel "Aman" übernachten Jeff Bezos und Lauren Sánchez. Bild: Antonio Calanni/AP/dpa

Verschiedene Gruppen haben angekündigt, unter dem Motto "No Space for Bezos" ("Kein Raum für Bezos") zu protestieren. Sie werfen Bürgermeister Luigi Brugnaro vor, ihre Stadt zu verkaufen. Jetzt schon sind viele Plakate gegen den Milliardär zu sehen. 

Am Donnerstag kam es auf dem Markusplatz zu Gerangel zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Zu den Plänen der Hochzeitsgegner gehört auch, Bezos die Party mit aufblasbaren Plastikkrokodilen in den Kanälen zu verderben.

Plastikkrokodile und Tintenfisch-Eintopf

Am Mittwochabend nahmen Bezos und Sánchez nach einem Bericht der Zeitung "La Repubblica" in einem Luxusrestaurant an einem Galaessen der Modeschöpferin Diane von Fürstenberg mit 50 weiteren Gästen teil. 

Auf der Speisekarte stand demnach unter anderem ein Eintopf mit seltenen Tintenfischen aus der Lagune von Venedig. Der Kilopreis dafür liegt auf den Märkten aktuell bei 260 Euro. 

Auf dem Marco-Polo-Flughafen landen die Privatjets nun im Stundentakt. Bis Freitag werden mehr als 100 Sonderflüge erwartet. Vor Venedigs weltberühmter Kulisse liegen auch schon mehrere Jachten im Wert von vielen Millionen Euro. Bezos selbst hat auf Empfehlung der Behörden bislang darauf verzichtet, seine eigene Superjacht "Koru" nach Venedig einfahren zu lassen. Es gibt die Sorge, dass das Schiff Ziel eines Anschlags oder von Protesten sein könnte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
4 min.
Vogtländerin spielt und holt Hauptgewinn: „Ich wollte eigentlich nur einen Einkaufsgutschein“
Erstes Probesitzen für Susann Blank in ihrem Hauptgewinn. Ehemann Tobias Schürer wird das E-Auto von VW indes hauptsächlich fahren.
Kommt Susann Blank ein Gewinnspiel unter die Finger, dann macht sie mit. Gewonnen hat die Lengenfelderin schon Kosmetik, Pralinen, eine Reise nach New York - und nun etwas ganz Großes.
Cornelia Henze
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
24.06.2025
5 min.
Krieg bringt Hochzeitspläne von Bezos durcheinander
Die ersten Gäste sind schon da - eine Luxusjacht vor dem Markusplatz.
Die internationale Lage hat auch Auswirkungen auf die Hochzeit des Amazon-Gründers. Aus Sicherheitsgründen wird das Programm in Venedig geändert. Manche Jachtbesitzer lassen sich aber nicht abhalten.
Christoph Sator, dpa
28.06.2025
5 min.
Party, Party, Party: Bezos und Sánchez feiern weiter
Am Tag nach der Hochzeit lassen sich Jeff Bezos und seine Frau Lauren in "Harry's Bar" bringen.
Mit dem Jawort auf einer kleinen Insel sind die Festivitäten noch lange nicht vorbei - und die Proteste auch nicht. Ein Schauspieler vermutet, dass Bezos jetzt auch noch das Kolosseum kaufen will.
22:30 Uhr
1 min.
Russland startet neuen Luftangriff auf Ukraine
Täglich überzieht das russische Militär die Ukraine mit Drohnenangriffen. (Archivbild)
Nach mehreren Tagen mit Drohnenangriffen geringerer Intensität hat das russische Militär Dutzende Kampfdrohnen auf Ziele in der Ukraine geschickt. In der Nacht werden auch Raketenangriffe erwartet.
22:56 Uhr
3 min.
Spanien erreicht Halbfinale trotz zwei vergebener Elfmeter
Schöne Flugshow: Schweiz-Torhüterin Livia Peng.
Über eine Stunde lang halten die Schweizer Fußballerinnen im EM-Viertelfinale gegen Spanien dagegen - und überstehen zudem zwei Strafstöße. Zwei zauberhafte Momente entscheiden die Partie.
Mehr Artikel