Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Vorwürfe aus Österreich: Jimi Blue Ochsenknecht festgenommen

Der Schauspieler soll eine Hotelrechnung in Österreich nicht bezahlt haben. Sein Management sieht die Angelegenheit schon fast geklärt. Für die Staatsanwaltschaft ist die Sache noch nicht erledigt.

Innsbruck/Hamburg.

Der Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht ist am Hamburger Flughafen festgenommen worden. Das bestätigten sein Management sowie die Staatsanwaltschaft Innsbruck. Zunächst hatten "Bild" und RTL berichtet.Nach Angaben der österreichischen Staatsanwaltschaft geht es um die Rechnung eines Tiroler Hotels in Höhe von rund 14.000 Euro, die im Dezember 2021 nicht bezahlt worden sei.Die Rechnung wurde mittlerweile beglichen, wie ein Sprecher von Ochsenknechts Management sagte. Am späteren Mittwochnachmittag befand sich der 33-Jährige demnach noch am Flughafen. Ochsenknecht sprach auf Instagram von einem "Missverständnis". "Das sind wir grad am klären."

Sein Management stellte die Sachlage folgendermaßen dar: Wenn die Staatsanwaltschaft Innsbruck die bezahlte Rechnung bestätige, komme Ochsenknecht wieder frei.

Staatsanwaltschaft sieht Fluchtgefahr

Doch aus Sicht der Staatsanwaltschaft ist die Angelegenheit mit der nachträglichen Bezahlung noch nicht erledigt, wie eine Sprecherin der Behörde der Deutschen Presse-Agentur sagte. Es bestehe weiterhin der Verdacht des Betrugs gegen Ochsenknecht. 

Grund für den Haftbefehl sei "Flucht- und Tatbegehungsgefahr", sagte die Sprecherin. Denn Ochsenknecht habe der Staatsanwaltschaft eine italienische Adresse angegeben, an der er weder gemeldet noch auffindbar gewesen sei. Über eine mögliche Auslieferung nach Österreich müsse nun die deutsche Justiz entscheiden.

Zivilrechtliches Verfahren gegen Ochsenknecht bereits abgeschlossen

Zuvor war ein zivilrechtliches Verfahren gegen Ochsenknecht wegen der nicht bezahlten Hotelrechnung durchgeführt worden, wie das Landgericht Innsbruck bereits Ende 2024 bestätigt hatte. Nachdem Ochsenknecht weder zum Prozess erschienen war noch sich zu der Sache geäußert hatte, wurde zugunsten des Hotels entschieden, wie es hieß. 

Der einstige Kinderstar ("Die Wilden Kerle") war zuletzt hauptsächlich in Reality-Formaten im Fernsehen zu sehen - unter anderem in der Familienshow "Diese Ochsenknechts". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Bundestag vor Abstimmungen über drei Richter-Kandidaten
Am höchsten deutschen Gericht müssen drei Stellen neu besetzt werden.
Gegen eine Personalie hatte es Widerstand aus der Union gegeben. Nun kann der Bundestag über drei Verfassungsrichter-Kandidaten entscheiden. Geben dabei Stimmen von Linken oder AfD den Ausschlag?
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
27.06.2025
3 min.
Ochsenknecht muss noch länger in Haft in Hamburg bleiben
Für Jimi Blue Ochsenknecht kommt es in den nächsten Tagen hart: Er wird wohl noch mehrere Wochen in Haft bleiben müssen.
Jimi Blue Ochsenknecht sitzt in Hamburg in Haft, weil er über Jahre eine hohe Hotelrechnung in Österreich nicht bezahlt haben soll. Sein unfreiwilliger Aufenthalt dürfte noch einige Tage dauern.
08.07.2025
3 min.
Trump verschiebt Frist für Zölle auf 1. August
Trump will die Frist im Zollkonflikt per Dekret verschieben - sagt seine Sprecherin Leavitt. (Archivbild)
Mit Zöllen gegen eine Reihe von Ländern will US-Präsident Donald Trump die USA in eine bessere Position bringen. Eigentlich wäre die Frist für den Start am Mittwoch abgelaufen. Nun gibt es eine neue.
26.06.2025
5 min.
Jimi Blue Ochsenknecht bleibt in Haft - Auslieferung möglich
Nun heißt es Warten: Jimi Blue Ochsenknecht sitzt derzeit in einem Hamburger Gefängnis, weil es einen internationalen Haftbefehl gegen ihn gab.
Jimi Blue Ochsenknecht soll eine Hotelrechnung in Österreich nicht bezahlt haben. Obwohl die Schulden nun beglichen sind, bleibt er in Haft - und könnte ins Nachbarland ausgeliefert werden.
Christiane Bosch und Albert Otti, dpa
Mehr Artikel