Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wegen starker Winde breiteten sich die Flammen rasch aus.
Wegen starker Winde breiteten sich die Flammen rasch aus. Bild: STR/INTIME NEWS/AP/dpa
Panorama
Waldbrand auf Kreta - Einwohner und Touristen müssen fliehen

Im Südosten Kretas wüten Wald- und Buschbrände. Der Schock sitzt tief: Tausende Menschen mussten wegen der Flammen und der dichten Rauchentwicklung ihre Häuser und Hotels verlassen.

Athen.

Nahe der Touristenstadt Ierapetra im Südosten der beliebten Ferieninsel Kreta ist ein großer Waldbrand ausgebrochen. Drei Dörfer, Hotels und Pensionen mussten evakuiert werden. Wie der griechische Rundfunk ERTnews unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichtete, wurden Schätzungen nach rund 5.000 Einheimische und Touristen in Sicherheit gebracht. 

Die Flammen näherten sich in der Nacht zum Donnerstag teils bis auf wenige Meter Häusern und Pensionen. Dichter, beißender Rauch breitete sich aus, wie Augenzeugen berichteten.

Zahlreiche Brandherde

Mit dem ersten Tageslicht wurden zehn Löschhubschrauber gegen die Flammen eingesetzt, teilte Feuerwehrsprecher Vassilis Vathrakogiannis mit. Die Feuerfront sei inzwischen auseinandergebrochen. "Wir kämpfen gegen viele verstreute Brandherde", sagte der Sprecher. Eine Bilanz der Zerstörungen werde es erst geben, wenn der Brand unter Kontrolle gebracht worden sei. 

Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. Experten der Feuerwehr und Polizei nahmen Ermittlungen auf.

Verstärkung angekommen

Die örtlichen Einsatzkräfte erhielten Verstärkung aus anderen Regionen Griechenlands, wie die Behörden mitteilten. "Die Hubschrauber haben geholfen – aber die Gefahr ist weiterhin nicht vorbei", sagte der stellvertretende Bürgermeister von Ierapetra, Georgios Chatzakis, griechischen Medien. Einige Einwohner kehrten laut griechischem Rundfunk bereits nach und nach in ihre Häuser zurück. 

In den kommenden Stunden und Tagen sollen jedoch starke Winde über Kreta hinwegziehen, wovor auch der Sprecher der Feuerwehr im griechischen Rundfunk warnte. Winde und Trockenheit begünstigen die Ausbreitung von Bränden und erhöhen deren Gefährlichkeit.

Bereits am Mittwoch konnten auf der Halbinsel Chalkidiki und in Mittelgriechenland Brände unter Einsatz zahlreicher Flugzeuge gelöscht werden. Die Brandgefahr bleibt aber in vielen Regionen Griechenlands weiterhin hoch, teilte der Zivilschutz mit. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
4 min.
Plauens neuer Stadtteilpolizist ist ein Heimkehrer: „Eigentlich wollte ich hier nie weg“
Bürgerpolizist Thomas Schmidt ist ein Heimkehrer. In seinem neuen Einzugsgebiet ist der Plauener auch aufgewachsen.
Bürgerpolizist Thomas Schmidt ist Ansprechpartner für Sorgen und Probleme im Norden der Stadt - inklusive eigener Sprechstunde. Warum er genau da ist, wo er sein möchte und wie er den Job ergatterte.
Claudia Bodenschatz
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
03.07.2025
3 min.
Waldbrand auf Kreta: Was Urlauber wissen müssen
Ein Feuer brennt in der Gegend von Ahlia in der Nähe der Hafenstadt Ierapetra an der Südküste der Insel Kreta, was laut Behörden die Evakuierung von Dörfern und Hotels in der Region zur Folge hat.
Mitten in der Sommerferienzeit bricht in auf Kreta ein Waldbrand aus. Welche Region betroffen ist und wie Urlauber das einschätzen sollten.
18.07.2025
4 min.
Trump will Veröffentlichung einiger Epstein-Unterlagen
Trump will einige Unterlagen zum Fall Epstein veröffentlichen.
Donald Trump lässt sich selten unter Druck setzen. Doch im Fall Epstein reagiert er nun. Ob das seinen Anhängern reicht? Und dann ist da noch ein Brief.
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
03.07.2025
6 min.
Mehrere Wälder im Osten Deutschlands brennen
Wegen des Waldbrands in der Gohrischheide wurde Katastrophenalarm ausgelöst.
Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feuer. In Sachsen müssen Menschen sogar vor einem Waldbrand fliehen. Auch in beliebten Urlaubsregionen brennt es in den Wäldern.
Mehr Artikel