Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Wildpferdefang bei Dülmen: 26 Junghengste gefangen

Erst hört man das Donnern der Hufe. Dann läuft unter dem Jubel von Tausenden Zuschauern die Wildpferde-Herde in die Arena. Der Jungpferdefang bei Dülmen ist ein Spektakel für Pferdefreunde.

Dülmen.

Beim traditionellen Jungpferdefang im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch im Münsterland sind am Samstag 26 Junghengste von der Herde getrennt worden. Nach dem Fang werden die Hengste versteigert. Rudolf Herzog von Croÿ, der Besitzer, finanziert damit unter anderem den Erhalt der Herde. In dem Naturschutzgebiet bei Dülmen lebt eine freilebende Herde mit rund 400 Wildpferden. 

Die jungen Hengste werden regelmäßig entnommen, weil sich die Tiere bei Rangkämpfen sonst verletzen könnten und die Gruppe für das Gelände zu groß würde. Das Spektakel am letzten Mai-Wochenende zieht Jahr für Jahr Tausende Pferdefreunde aus ganz Deutschland und den Nachbarländern ins Münsterland. 

In einer Arena warten zahlreiche Fängerinnen und Fänger mit ihren blauen Hemden und roten Halstüchern auf die einlaufenden Tiere, um die Stuten von ihren männlichen Fohlen zu trennen. Das erste Umlegen der Halfter wird vom Publikum gefeiert und ist für die Fänger oft mit blauen Flecken und Stürzen verbunden. Vielfach müssen gleich mehrere Helfer anpacken, um die jungen kräftigen Pferde zu stoppen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
19.06.2025
1 min.
Diebe stehlen Bullensperma aus Viehbetrieb
Aus einem Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern wurde Bullensperma gestohlen. (Symbolbild)
In Mecklenburg-Vorpommern dringen Diebe in einen Rinderstall ein. Dabei lassen sie Sperma im Wert von 30.000 Euro mitgehen.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
19.06.2025
2 min.
Sylter Goldschakal darf geschossen werden
Der Goldschakal, der auf Sylt Dutzende Lämmer gerissen hat, darf wieder gejagt werden (Archivbild).
Darf der Goldschakal auf Sylt geschossen werden oder nicht? Das Verwaltungsgericht in Schleswig hat nun eine Entscheidung getroffen.
10:49 Uhr
1 min.
Philharmonie meets Pink Floyd: Freiberger Bergstadtfest eröffnet mit einem besonderen Konzert
Die Pink-Floyd-Tribute-Band Lunatic spielt am Donnerstag gemeinsam mit der Mittelsächsischen Philharmonie.
Am Donnerstag, 20 Uhr spielt die Mittelsächsische Philharmonie gemeinsam mit der Pink-Floyd-Tribute-Band Lunatic auf dem Obermarkt. Der Eintritt ist frei.
Freie Presse
10:42 Uhr
2 min.
Merz nennt Nato-Gipfel "historisch"
Kanzler Merz nimmt erstmals an einem Nato-Gipfel teil.
Trump hat es gefordert, die Europäer ziehen mit: Das Fünf-Prozent-Ziel der Nato soll heute beschlossen werden. Zum Auftakt des Gipfels begründet der Kanzler noch einmal, worum es ihm dabei geht.
Mehr Artikel