Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Polizei sucht in Berlin-Spandau nach einem 13-Jährigen.
Die Polizei sucht in Berlin-Spandau nach einem 13-Jährigen. Bild: Jörg Carstensen/dpa
Panorama
Zwölfjähriger verletzt: Was wir wissen und was nicht

Ein 12-Jähriger wird von einem 13-Jährigen in einer Schule in Berlin-Spandau angegriffen. Der Verletzte kommt in ein Krankenhaus. Was wissen wir?

Berlin.

In einer Grundschule in Berlin-Spandau wird ein 12-Jähriger verletzt - laut Polizei von einem 13-Jährigen mit einer Stichwaffe am Oberkörper. Der Verdächtige flüchtet daraufhin. Der Verletzte kommt in eine Klinik.

Was wir wissen

  • Die Beteiligten: Ein 13-Jähriger aus einer Grundschule in Berlin-Spandau soll einen 12 Jahre alten Sechstklässler derselben Schule mit einer Stichwaffe schwer verletzt haben. Der Verletzte kam zur Operation in ein Krankenhaus, wie Polizeisprecher Martin Halweg mitteilte. Sein Gesundheitszustand sei stabil. Beide Kinder haben demnach die deutsche Staatsangehörigkeit, wohnen in der Nähe der Schule und gingen in dieselbe Klasse.
  • Der Ort: Der Angriff geschah um 11.30 Uhr innerhalb der Schule "Beide Kinder befanden sich zum Ereigniszeitpunkt im selben Raum", heißt es von der Polizei.
  • Die Suche: Der 13-Jährige flüchtete laut Polizei nach dem Angriff. Nun wird nach dem Schüler gesucht: mit einem Hubschrauber und Spürhunden. Die Eltern des 13-Jährigen kooperieren mit der Polizei und haben Kleidung des Jungen zur Verfügung gestellt.
  • Die Ermittlungen: Eine Mordkommission hat den Fall übernommen. Da es sich bei dem Tatverdächtigen um ein Kind handelt, werden aber keine weiteren strafrechtlichen Ermittlungen geführt, hieß es von der Polizei. Nach seiner Ergreifung werde er "einer geeigneten Betreuungseinrichtung zugeführt".

Was wir nicht wissen

  • Das Motiv: Die Hintergründe des Angriffs sind laut Polizei "völlig unklar". Ausschließen könne man aber nach Worten der Polizei ein fremdenfeindliches oder ein religiöses Motiv. Das Lehrpersonal werde befragt und könne möglicherweise für Aufklärung sorgen.
  • Der Aufenthaltsort: Die Beamten gehen davon aus, dass sich der flüchtige 13-Jährige in der Nähe der Schule aufhält. Von ihm gehe momentan keine Gefahr aus.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2025
6 min.
Angriff auf Mitschüler: Tatverdächtiger 13-Jähriger gefasst
Die Polizei steht vor einer Grundschule im Berliner Bezirk Spandau, während Schüler am Morgen zur Schule kommen.
Stundenlang suchen Polizisten nach einem 13-Jährigen, der einen Mitschüler an einer Berliner Schule angegriffen haben soll. Eltern und Polizei sind in Sorge. Nach mehr als 24 Stunden die Entwarnung.
Marion van der Kraats und Andreas Rabenstein, dpa
16.06.2025
2 min.
Peter Maffay in Schwarzenberg: Wie eine Freiberger Firma das Catering für 20.000 Konzertbesucher gestemmt hat
Nadine Mütze und Andrea Tzschöckel vom GSM vor der Waldbühne in Schwarzenberg.
Der GSM Gastro Service Mittelsachsen hatte am Wochenende auf der Waldbühne 120 Leute im Einsatz. Wie ist die Versorgung der rund 20.000 Konzertbesucher mit Speis und Trank gelaufen?
Steffen Jankowski
22:48 Uhr
1 min.
Frankreichs Fußball trauert um Torjäger Lacombe
Bernard Lacombe (l) starb nach Angaben seines langjährigen Clubs Olympique Lyon.
Bernard Lacombe zählte zu den besten französischen Stürmern. Nun ist er im Alter von 72 Jahren gestorben.
22:18 Uhr
2 min.
340.000 Fans: FIFA wertet Club-WM als Zuschauererfolg
Nur wenige Zuschauer in Seattle.
Der Fußball-Weltverband zieht ein Zwischenfazit seiner neuen Club-WM. Die Zuschauerzahlen sieht die FIFA mit Stolz.
16.06.2025
3 min.
Berlinerin setzt für Maffay-Konzert in Schwarzenberg auf „volles Risiko“ und sagt nun: „Was ich alles verpasst hätte ...“
Endlich da! Barbara Beuth inmitten der vielen Fans auf der Waldbühne in Schwarzenberg.
Barbara Beuth aus Berlin schwärmt - von Schwarzenberg, ihrer Gastgeberin und natürlich dem Maffay-Konzert am Samstag. Um dafür ins Erzgebirge zu gelangen, wählte sie einen ungewöhnlichen Weg.
Beate Kindt-Matuschek
22.05.2025
4 min.
"Plötzlich zugestochen" - Polizei sucht nach 13-Jährigem
Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen.
Sie mochten sich wohl nicht, doch der Streit war bisher nur verbal. Dann soll ein 13-Jähriger einen 12-jährigen Mitschüler in der Umkleidekabine unvermittelt angegriffen haben.
Verena Schmitt-Roschmann und Antje Kayser, dpa
Mehr Artikel