QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Hütten für den 590. Dresdner Striezelmarkt sind bereits aufgebaut.
Die Hütten für den 590. Dresdner Striezelmarkt sind bereits aufgebaut. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen

590. Dresdner Striezelmarkt eröffnet am 27. November

Noch zwei Wochen sind es bis zur Eröffnung des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr einige Neuerungen zu bieten hat.

Dresden.

Die Vorbereitungen für den 590. Dresdner Striezelmarkt laufen auf Hochtouren. Der Aufbau des ältesten deutschen Weihnachtsmarkts liegt im Zeitplan, wie Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka (CDU) bei der Vorstellung des Programms sagte. Die Hütten, eine Pyramide und ein Schwibbogen sind etwa bereits aufgebaut. 

Vom 27. November bis zum 24. Dezember locken 214 Stände auf den Altmarkt. Erwartet werden täglich 90.000 Besucher. Zur Eröffnung wird der Dresdner Kreuzchor nach dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst ein Konzert mit Friedensbotschaft zur Einstimmung auf die Adventszeit geben.

Neues im Programm

Das Stollenfest ist für den 7. Dezember geplant. Neu im Programm ist der Tag des weihnachtlichen Handwerks am 15. Dezember, bei dem sächsische Handwerkstraditionen wie etwa die Stollenbäckerei oder das Drechseln im Mittelpunkt. 

Zum ersten Mal wird auch das Striezelkinderfest gefeiert. Am 22. Dezember sind dazu Kinder und Chöre eingeladen, die gemeinsam mit dem Striezelmarktensemble das Programm gestalten. Erinnert wird damit an die sogenannten Striezelkinder, die in diesem Jahr auch das Motto des Marktes sind. Sie verdienten in früheren Zeiten mit dem Verkauf aus Bauchläden auf dem Striezelmarkt dazu, um ihre Familien über die Runden zu bringen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:47 Uhr
3 min.
Ex-SPD-Chef Gabriel für Rheinmetalls Aufsichtsrat nominiert
Sigmar Gabriel spricht im Jahr 2020 bei einer Pressekonferenz.
Teile seiner Partei sehen die Produktion von Waffen kritisch. Nun will der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel in den Aufsichtsrat von Deutschlands größter Waffenschmiede.
27.11.2024
2 min.
Striezelmarkt in Dresden eröffnet - Neuerungen im Programm
Der Dresdner Striezelmarkt hat seine Pforten geöffnet.
Eine der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland startet in seine 590. Saison. Was sind die Höhepunkte auf dem Striezelmarkt in diesem Jahr?
16:46 Uhr
2 min.
GEW zu Pflicht-Vorschuljahr: "Kostet viel Zeit und Geld"
Laut dem sächsischen GEW-Vorsitzenden Burkhard Naumann müssen vor der Einführung des Vorschuljahres die Krippen, Kindergärten und Horte gestärkt werden. (Archivbild)
CDU und SPD haben sich bei den Koalitionsverhandlungen auf ein verpflichtendes Vorschuljahr geeinigt. Die Bildungsgewerkschaft GEW hält jedoch die Finanzierung der Kitas für die brisantere Frage.
12.11.2024
5 min.
Adventsverkehr ohne Carolabrücke: Tram statt Auto
Für die Weihnachtszeit sind Dresdner wie auch Besucher aufgerufen, möglichst das Auto stehen zu lassen.
Hunderttausende Menschen sind zur Weihnachtszeit täglich in Dresden unterwegs. Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke wurde ein neues Verkehrskonzept nötig.
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel