QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Noch ist unklar, wann hier wieder Schiffe fahren dürfen. (Archivbild)
Noch ist unklar, wann hier wieder Schiffe fahren dürfen. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
01.10.2024

Abbruchkosten an Dresdner Carolabrücke in Millionenhöhe

Wegen des Elbehochwassers pausierte der Abbruch des zerstörten Teils der Dresdner Carolabrücke. Die Reste sollen bis Jahresende geborgen werden – die Kosten gehen in die Millionen.

Dresden.

Der Abriss des zerstörten Teils der Dresdner Carolabrücke wird teuer. Die Stadt geht nach "grober Schätzung" von sieben Millionen Euro aus, sagte die Leiterin des Straßen- und Tiefbauamtes, Simone Prüfer, in einer Sitzung des Bauausschusses im Stadtrat. Die Abbrucharbeiten, die am kommenden Montag beginnen sollen, sind demnach nur ein Teil davon. In die Gesamtsumme fließen auch das Sicherheitskonzept oder die Auswirkungen im Verkehr. 

Abbrucharbeiten bis Jahresende

Der beschädigte Zug C wird nach der Zwangspause wegen Hochwassers vom kommenden Montag an bis zum Jahresende weiter abgebrochen. Dabei sollen die noch ins Wasser hängenden Brückenteile und Kragarme mit Spezialtechnik zum Absturz gebracht, von mobilen Brecheranlagen vor Ort zerkleinert und abtransportiert werden. Danach folgen die bereits im Fluss liegenden und noch gewollt hinabfallenden Trümmer, für deren Bergung ein Wasserstand unter 2,30 Meter nötig ist.

Beton in Trümmern wiederverwendbar

Der Beton der abgebrochenen und entsorgten Teile des eingestürzten Strangs C der Dresdner Carolabrücke ist noch verwertbar. "Der Beton wurde untersucht und kann der Wiederverwendung zugeführt werden", sagte Prüfer. Während der weiteren Arbeiten am beschädigten Brückenbereich werden Proben genommen. "Wir wollen so viele Informationen für die Ursachenforschung wie möglich." 

Auch die tägliche Auswertung der Messsensoren an allen Brückensträngen geht weiter, mit Blick auf eine Veränderung der Situation sowie zur Beweissicherung. Momentan sind die Ergebnisse laut Prüfer unauffällig.

Keine Durchfahrt für Schiffe über Wochen 

Die Schifffahrt unter der Carolabrücke hindurch ist während der Arbeiten nicht möglich, sagte Prüfer. Erst wenn feststeht, wie sicher die noch stehenden Stränge A und B sind, werde klar, ob sie wieder passierbar ist. Die Stadt stellt sich auf Schadenersatzansprüche ein, sagte Prüfer. 

Strang C mit Straßenbahnschienen und Radweg brach in der Nacht zum 11. September auf etwa 100 Metern Länge aus noch unbekannten Gründen ein. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk beseitigten danach in einem Wettlauf gegen die Zeit Trümmer des zerstörten Brückenstrangs mit Unterstützung von Bundeswehr und Spezialtechnik. Wegen des Hochwassers pausierten die Arbeiten für gut zwei Wochen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.09.2024
2 min.
Abbruch an Dresdner Carolabrücke geht am 7. Oktober weiter
Teile des eingebrochenen Zuges der Dresdner Carolabrücke liegen in der Elbe. (Archivfoto)
Wegen des Elbehochwassers pausierte der Abbruch des zerstörten Teils der Carolabrücke in Dresden. Seit vergangener Woche laufen die Vorbereitungen für eine Fortsetzung - nun steht der Plan.
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
07:37 Uhr
2 min.
Auftaktsieg für Titelverteidiger: Panthers gewinnen in NHL
Meister Florida gewann zum Auftakt der neuen NHL-Saison gegen Boston.
Die NHL-Saison nimmt Fahrt auf, der Titelverteidiger startet erfolgreich. Nach dem letzten großen Hurra auf den Sieg in den Stanley-Cup-Finals gewinnen die Panthers gegen Boston.
07:59 Uhr
3 min.
Irre Aktion: YouTuber MrBeast mietet Freizeitpark Belantis bei Leipzig
Er ist der derzeit erfolgreichste YouTuber: Jimmy Donaldson. Nun war er in Deutschland zu Besuch. Doch der Internet-Star ist alles andere als unumstritten.
Patrick Hyslop
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
12:10 Uhr
2 min.
Abbrucharbeiten an Dresdner Carolabrücke wiederaufgenommen
Der Abriss des eingestürzten Teils der Carolabrücke in Dresden wird fortgesetzt.
Wegen des Hochwassers musste der Abriss des zerstörten Teils der Dresdner Carolabrücke pausieren. Inzwischen ist die Elbe wieder in ihrem Bett - und die Arbeiten gehen weiter.
Mehr Artikel